Frage: Knoten

  • Hallo HeinzJürgen


    die Firma Engel ist mir bestens bekannt - habe dort vor 4 Wochen ein eine 220 Trommel 3schäftige Polyester Leine gekauft. 120+30m für den Hauptanker - aus dem Rest hab ich mir Festmacher tetüddelt....


    Ich kann nur bestätigen - nett, gute Beratung und schnelle Lieferung. Dabei Preiswerter als viele andere!


    ...so klein ist die Welt.....


    Gruss,
    Woody

  • Hi puffin


    hab fleißig geübt - jetzt kann ich auch endlich den Sack zubinden :klatsch:


    Nun - was ich so vorhab.....im Grunde folgendes:


    2 V4A Flacheisen als quasi "Schlitten" gebogen....
    Ein V4a - Abstandsrohr dazwischen (steckbar) zum aufhalten des Netzes "oben" - unten eine Kette mit Gummirollen.....


    Im Grunde wie eine Baumkurre.
    Hier mal ein Beispiel wie es aussehen sollte (Quelle www.fischmarkt-bremerhaven.de):



    Dann ein entsprechenden Netzsack - Maschenweite 7mm. Öffnung vorne sollte so 1,20 breit und ca. 60-70 cm hoch sein. Die Länge des Netzes wird so 2,50m betragen wobei die hinteren 70-100cm den Steert bilden sollen.


    Das Ganze sollte noch per Hand einholbar und gut auf dem Boot verstaubar sein - daher die "kleine" Ausführung. Schließlich ist das alles ja nur "Fun" - lockert aber die Angelei ein wenig auf :D




    Gruss,
    Woody

  • Na, dann hast Du ja vielleicht noch ein paar Tampen zum üben übrig:happy:.

    Ja, bzgl. Engel, ist es warscheinlich kein Zufall, daß die guten gleich auffallen. Nach der Website zu urteilen dachte ich, die kennen sicher auch was von um die Kordeln drumherum.
    Dann erzähle mal, wie's weitergeht.
    Guts Nächtle
    HeinzJürgen

  • Na puffin,


    das sieht ja fast so aus als wie es in Sassnitz gelehrt wurde! Hatte ´nen Kumpel an der Flottenschule in Paarow, der hat uns solche "Feinheiten" in Seemannschaft beigebracht.!
    Gut erklärt und sauber fotografiert! Von der Annahme würde ich, von meinen Erfahrungen ausgehend, abraten! ;-)))


    Petri

    "Ihr, die ihr nach uns kommt, gedenkt unserer mit Nachsicht!"

  • exakt mit diesem Knoten binde ich meine Pferde an...:D

    Zieht sich nicht zu, wenn die Tiere mal scheuen und ist auch unter Belastung (Pferd zieht) mit einem Ruck zu lösen...

    Nur, ... Das du den meinst , war mir nicht klar:ablach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!