Hi,
kann mir mal einer sagen welcher Knoten an z.B. einem Steert verwendet wird?
Muss sicher halten und mit einem Ruck an einem Leinen-Ende geöffnet werden können.
Danke für Infos.
Gruss,
woody
Hi,
kann mir mal einer sagen welcher Knoten an z.B. einem Steert verwendet wird?
Muss sicher halten und mit einem Ruck an einem Leinen-Ende geöffnet werden können.
Danke für Infos.
Gruss,
woody
Hallo Woody!
Das dürftr dann wohl auch der Steertknoten sein, der z.B. am Ende eines Schleppnetzes verwendet wird.
Nur wie er gebunden wird, habe ich leider auch noch nicht finden können.
So sieht er zumindest aus: Klick
Frag doch mal unseren Seebären " Mantafahrer" der wird Dir sicher weiterhelfen können.
Soweit ich weiß, macht er beruflich solche Netzknoten desöfteren mal auf um Artenbestimmung zu betreiben.
Hi,
danke für die Tips....
Nord63
...das Problem ist, das es keinen speziellen Knoten mit dem Namen "Steertknoten" zu geben scheint - zumindest kann ich auch nichts finden. Der auf dem Bild sieht auf jedenfall anders aus, als die, die ich so bisher an kleinen Schleppnetzen gesehen hab.
Mir geht's im Eigentlichen um die Funktion - d.h. sicherer Halt und "los reißen" über einen Zug - vielleicht gibt's unterschiedliche Knoten?
Story
Danke für den Tip. Werde "Mantafahrer" mal ne PM schicken.
Gruss,
Woody
... da hier immer wieder grundlegende Schwächen in Knotenkunde manifestiert werden, hier mal ein paar wichtige seemännische Knoten - hat zwar mit der Frage ansich nichts zu tun, kann aber durchaus hilfreich bei seemännischen Tätigkeiten sein ( übrigens wurde und wird diese im Seesportmehrkampf über Zeitnahme realisiert!!!)
Petri
Woody, wofür willst Du den Steertknoten anwenden?
Ich weiß nicht, wie so einer geknüpt wird. Aber nach meinen Recherchen
hält der nur an verknoteten, groben Netzen. Bei Reussen z. b. findet er unter Umständen keinen Halt. Vielleicht wäre eine Art Doppelter Schotstek hilfreich. Erklär mal, was Du damit machen willst.
Dann schau'n wir mal
Gruß
Heinz Jürgen
Den Schotstek bekommst Du aber mit einem Ruck nicht auf.
Da gäbe es noch den Slipstek. Der kann ruckartig gelöst werden.
Aber wie Du schon sagst, Heinz Jürgen, Woody sollte noch den Einsatz erklären.
Ja, das stimmt Jörg, er ist schnell zu lösen. Aber er hält nicht viel, vor allem nicht an anderen Seilen oder Netzen. Aber Woody soll uns mal aufklären.
Gruß
Heinz Jürgen
Slipstek:
Hier noch mal einige Knoten als PDF zum runterladen: http://www.svflorette.de/PDF/Knotenkunde.pdf
Hallo HeinzJürgen
Die "Standardknoten" kenn' ich - das wäre schnell erledigt, wenn da was wäre, was helfen würde
Ich hoffe jetzt nicht, dass hier eine Diskussion über "hier geht's nur ums Angeln in Norwegen" ausbricht
Zum Hintergrund:
In den Niederlanden ist das Schleppen mit einem bis zu 2,25m breitem Netz mit Booten <8m auf Krabben erlaubt (gefangener Fisch muss sorgsam zurückgesetzt werden - z.B. Plattfische etc.). Hierfür gibt's natürlich noch einige weitere Vorschriften bzgl. Steert, Maschenweite (0,7cm), Mindestgröße für mitzuführendes Sieb etc. etc.
Ich habe einigen Holländern zugeschaut und die hatten ewig Tüddel beim öffnen des Netzes. Bisher konnte mir noch niemand sagen wie der Steert sinnvoll verknotet werden kann um sicher zu halten und schnell zu öffnen ist.
Da ich Nordsee-Krabben (also Garnelen) sehr lecker finde, überlege ich derzeit mir ein entsprechendes Netz (1,20m breit) zu bauen. Es bleibt neben dem Angeln immer noch Zeit mal ein Stündchen zu schleppen (nur Sandbänke, Priele) und dann lecker Krabben zu puhlen
Gruss,
woody
P.S.
hier mal ein Link dazu:
http://www.totalfishing.nl/zeevis,4,5026.html
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!