Na ja,ich wollte Dir eigentlich keine Angst machen, die Cardiff 401 ist schon ok,früher habe ich ne 401 Catala gefischt,da hatte ich die Probl.nicht,bilde ich mir ein.
Aber das liegt zu lange zurück als das ich mich auf mein Urteil verlassen könnte.
Und das Bremssystem der Calcutta geht ja noch fester,aber das hat dann nichts mehr mit bremsen zu tun,sondern eher mit Feststellbremse ohne die Möglichkeit des Schnurabzuges.
Mein Vorschlag wäre Du probierst es aus,hol dir ne Cardiff mach dir etwas Schnur drauf,schraub se an die Korn,und lass Frau oder Kind den Dorsch spielen(nein du solltest sie nicht überbord werfen).
Und wenns nicht passt,schickst du sie einfach zurück.
Als Alternative,aber auch ne Rechtshand mit guter Bremse ist die Penn International 965,preislich eigentlich deutlich über deinem Budget aber zur Zeit im Angebot.
So was das werfen angeht,mich stört es überhaupt nicht,das ich nach dem Wurf die Hand wechseln muss.
Beim Wurf habe ich den Daumen auf der Spule zum Bremsen und strecken der Schnur,wenn die Spule steht tippe ich die Kurbel kurz an,sodass der Freilauf raus ist und dann wechsle ich die Hand die die Rute hält.
Aber probiere es Dir aus
viele Grüße Thomas