Hallo liebe Mitangler...
Ich benutze seit mehreren Jahren Ballistolöl zur Gerätepflege. Neulich habe ich in einen Buch gelesen das man auf keinen Fall Waffenöl zur Gerätepflege benutzen soll, wei die rußlösenden Stoffe den Kunststoff und auch Monofile Schnur angreifen können. Was sind eure Erfahrungen und Empfelungen auf diesen Gebiet????:)

Gerätepflege: Ballistolöl oder 5 WD-Spray?
-
-
Ich nutze schon seit jahren nur ein einfaches Silikonölspray, zum einspritzen an der außenseite. Ballistol geht auch. Wer nutzt in Norwegen noch ein Monofil? Aber immer beachten: Ein Ölspray ist nur zum außerlichen schutz da, zum inneren, da braucht man andere wartung!
-
ich nutze immer ballistol um meine rollen von aussen zu reinigen und zu konservieren zur innerlichen pflege kommt allerdings nur rollenfett in frage.
-
Hallo liebe Mitangler...
Ich benutze seit mehreren Jahren Ballistolöl zur Gerätepflege. Neulich habe ich in einen Buch gelesen das man auf keinen Fall Waffenöl zur Gerätepflege benutzen soll, wei die rußlösenden Stoffe den Kunststoff und auch Monofile Schnur angreifen können. Was sind eure Erfahrungen und Empfelungen auf diesen Gebiet????:)Da musst du dir keine Sorgen machen, ich nutze dies seit Jahren im MountainBike Bereich und für meine Rollen und Ruten.;)
Im MTB Forum hat ein Chemiker mal Ballistol analysiert, da waren keine Kunststoff lösenden Sachen enthalten, da hätte meine Federgabel schon lange die Luft verloren.
Gruß climber
-
Ich danke Euch, habe mir schon Sorgen gemacht. Ich nutze Ballistolöl schon lange und war immer sehr zufrieden. Ein weiterer Vorteil ist, man spaart sich ein Desinfektionsmittel, ich habe es selbst schon ausprobiert, bei Abschürfungen und Schnitten ist es auch super...Einfach drauf sprühen..
Liebe Grüße Andreas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!