Hallo,
Ich habe mir für die kommende Saison vorgenommen endlich mal gezielt Plattfischen vom Boot nachzustellen. Ein Blick in die Garage und das darin vorhandene Rutenarsenal ließ aber schnell erkennen, dass mir dafür doch noch die wirklich passende Rute fehlt.
Hat vielleicht jemand einen Ruten-Tip für mich? Dachte an ca. 120 g WG und eine Länge von max. 2,70 m.
Viele Grüße
smolt
Welche Rute zum Plattfischangeln vom Boot?
-
-
ich nehm vom boot aus entweder ne leichte pilk oder schwere spinn rute das reicht vollkommen aus, nur sollte die spitze nicht zu hart sein um die manchmal vorsichtigen bisse noch erkennen zu können.
-
Zum Angeln mit Buttlöffel:
Jenzi Mitzuki Softbait bis 60 Gramm in 2,40 m.Nachläufermontage vom treibenden Boot:
Shimano Beastmaster Innerguide in 2,40 m mit 100 Gramm WG. -
Balzer - Uptide! 10 - 300 Gramm Wurfgewicht, Bootsrutenberingung und rote Spitze. Nehme ich nur zum Plattfischangeln. Ist eine Möglichkeit, wenn man(n) sie denn noch bekommt.
-
Danke für eure Antworten.
Mir schwebt zum Plattfischangeln eine Rute vor, die eine sehr sensible Spitze aber denoch genügend Rückrad besitzt. Leichte Pilkrute oder schwere Spinnrute wären natürlich Alternativen, aber eben auch nur ne Alternative zu einer reinen Naturköderrute (...glaub ich zumindest)
Mit Inlinerruten werde ich grundsätzlich nicht so richtig warm.
Die Balzer Uptide sieht schon ganz interessant aus, wirkt mit bis zu 300g WG aber vielleicht doch ein bißchen zu überdimensioniert. Vielleicht täusch ich mich aber?
Was meint ihr denn zu Feederruten. Könnte ich mir eigentlich als passend für`s leichte Plattfischangeln vorstellen. Bei den meisten Feederruten stört mich allerdings die Länge. Ruten mit über 2,70 m halte ich für`s angeln vom kleinen Boot einfach für unpraktisch.
Bin im Netz jetzt auf eine rute gestossen die von verschiedenen Leuten immer wieder beworben wurde: "Match Multi Feeder 120" von Balzer. Was meint ihr dazu? Bekommt man diese Rute noch irgendwo oder ne gute Alternative?
Gruss
smolt -
Von Spro gibt es auch noch eine schöne rute für kleines geld. Den Spro LBG Sensitive Multi-tip Boat, länge 220cm, komplett mit 3 spitzen für gewichte von 40-300gr (die leichtere spitzen sind wirklich sehr sensibel!).
-
Ich hab meine ultimative Rute zum Plattenangeln (vom Boot und vom Ufer ) schon vor 14 Jahren gefunden.Sportex 80-150 gr.Gutes Rückrat und sensible Spitzenaktion bei der man auch den kleinsten Zupfer spürt.Und falls ich auf den Irrsinnsanfall komme mal auf was anderes zu angeln als auf Plattis,kein Problem, Plattenvorfach ab Pilkvorfach rann und fertig
-
penn charisma senso pilk 3,30m 30-120g wg
!
-
penn charisma senso pilk 3,30m 30-120g wg
!
Auch eine sehr gute Wahl!!! -
vor allem, wenn die nur 20€ gekostet hat
und nicht "new concept" heißt!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!