Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass einige Norwegenurlauber
sich gar nicht so recht im Klaren sind, dass sie ein "Nicht-EU-Land"
besuchen und somit auf geänderte als aus anderen europäischen Urlaubsländern
erfahrenen Einreisemodalitäten achten müssen.
Gruß
Heiko[/quote]
Wie wahr wie wahr.Ich habe es jedes Jahr das sich Urlauber aufregen das in Norge nicht mit Euro bezahlt werden kann. Wenn ich dann fragen ob sie in den USA mit Euros bezahlen können kommt die Antwort aber Norge ist doch EU.
Der Zoll und die Verzollten
-
-
Ja, gibt es.Hier unter § 16-9-2. ist die passende Tabelle.
Moin Polly!
Herzlich Willkommen im Forum!!!!
MIT DEINEM ERSTEN BEITRAG HAST DU INS SCHWARZE GETROFFEN UND SO GLAUBE ICH VIELE FRAGE BEANTWORTET!!!
DANKE LENNY -
Ich habe anfangs auch geschmuggelt, als meine Kinder noch nicht das Alter hatten, um Zigaretten mit ins Land zu nehmen. Das liegt ganz einfach daran, wenn man täglich eine Schachtel verdampft und 3 Wochen in Norwegen ist, liegt man schon drüber, wenn die Frau nicht raucht. Damals hätte mich man auch fragen können, wie viel man mitnehmen darf, ich hätte es nicht gewusst. Mit Alkohol hatte ich auch derzeit nichts am Hut, das kam erst später, als sich der Bekanntenkreis in Norwegen erweiterte. Die haben ihre Marken, denen ich das dann als Geschenk mitbringe. Jetzt muss ich schon darauf achten: der hat letztes Jahr etwas bekommen und der ist dieses Jahr dran. Ich spiele da mit offenen Karten und unsere Freunde akzeptieren das auch.
Ich wäre bestimmt sofort in der Garage, wenn ich jetzt nur eine Flasche Bier zu viel mitnehmen würde. Mir sieht man das bestimmt an der Nasenspitze an, wenn ich beim Zoll gefragt werde.
Hoddel
-
Ich habe anfangs auch geschmuggelt, als meine Kinder noch nicht das Alter hatten, um Zigaretten mit ins Land zu nehmen. Das liegt ganz einfach daran, wenn man täglich eine Schachtel verdampft und 3 Wochen in Norwegen ist, liegt man schon drüber, wenn die Frau nicht raucht. Damals hätte mich man auch fragen können, wie viel man mitnehmen darf, ich hätte es nicht gewusst. Mit Alkohol hatte ich auch derzeit nichts am Hut, das kam erst später, als sich der Bekanntenkreis in Norwegen erweiterte. Die haben ihre Marken, denen ich das dann als Geschenk mitbringe. Jetzt muss ich schon darauf achten: der hat letztes Jahr etwas bekommen und der ist dieses Jahr dran. Ich spiele da mit offenen Karten und unsere Freunde akzeptieren das auch.
Ich wäre bestimmt sofort in der Garage, wenn ich jetzt nur eine Flasche Bier zu viel mitnehmen würde. Mir sieht man das bestimmt an der Nasenspitze an, wenn ich beim Zoll gefragt werde.
Hoddel
hoddel jetzt machst du den zoll aber schlecht.
die sagen sich doch, guck mal da den armen rentner lassen wir durch, der schmuggelt nicht.antonio
-
Ich bin da ein gebranntes Kind. Schon damals, 1973 als ich mit meinem nagelneuen Audi 80 quer durch Europa (Spanien, Schweiz, Frankreich, Portugal, Italien, Österreich) gefahren bin, wurde ich bei jedem Grenzübergang, einmal bei der Ausreise und 100 m weiter bei der Einreise gefilzt. Danach kannte ich das neue Auto bis zur letzten Schraube. Ich durfte das ja anschließend immer selbst zusammen bauen.
Wo ich nicht gefilzt wurde, war an der Grenze zur DDR. (Hab eine Halbschwester bei Leipzig wohnen) Ich war jedes mal baff erstaunt.
Hoddel
-
Hallo zusammen, danke allen, die sich beteiligt haben, es war und bleibt eine angeregte Diskussion und dem Leser wird doch viel wissenswertes vermittelt, übrigens entgegen aller Unkenrufe. Aus erster Hand, nicht spektakulär, aber das war auch nicht der Anspruch. Viel interessantes ist schon wieder angestoßen, ich denke da beispielsweise an verkehrsrechtliche Besonderheiten, Höchstgeschwindigkeiten und deren Strafmaße oder sonstige Besonderheiten, die ich in einem anderen thread las, Hoddel Du erinnerst Dich an die Tauwürmer, die nicht mit Erde eingeführt werden dürfen.
-
Wie sieht es denn mit dem Mageninhalt der Tauwürmer aus?
Reicht es wenn die nur eben nicht in Erde sind?PS. Ernstgemeinte Frage!
Wie angenehm ist das Leben, wenn man weder raucht noch Alkohol benötigt.
Wahrscheinlich eckt man dann mit etwas anderem beim Zoll an. -
Zum Thema Tauis gibts ein Parallelthread von Hoddel, deshalb der Querverweis, ich fand den im Zusammenhang mit unserem Thread spannend, denn da kommt doch kaum einer von allein drauf.
-
Hallo Leuts,
ich hätte da was beizutragen. Is ja schon ne Weile her, da kann ich's ja ruhig erzählen. Geht aber nur in mehreren Akten. Wird demnach büschen länger...
Also hier kommt die Krönung der schönsten Stunden. In der Hauptrolle eigentlich nur ein Mann, nennen wir ihn mal Kalle (keiner aus dem Forum!!!). 2007 fuhren wir mit 20 Mann zum wiederholten Male im Reisebus gen Norden. Kalle und noch ein weiterer Mitfahrer steuerten den Reisebus. Dabei muss man sagen, dass sich die 20 Leute kaum untereinander kannten, weshalb es mit der Abstimmung, wer was mitnimmt, nicht so wirklich gut bestellt war. Also packte jeder das ein, von dem er meinte, was so wichtig ist – also auch zuviel Bier.
Beim letzten Treffen vor der Reise warf ich die Frage in den Raum, was man denn so alles an Alkohol mitnehmen darf. Die Antworten waren sehr vielseitig und kaum einer sagte was von 2 oder 5 Liter Bier. Ich wies kurz darauf hin, wie es damit steht, stieß aber wohl auf nur all zu gern geschlossene Ohren – mir wars egal, ich nehm ja nicht zuviel mit.
In all den Jahren zuvor wurde immer peinlichst darauf geachtet, dass das zuviel mitgebrachte Bier unter all dem Gepäck im Bus verstaut wurde (keine Angst, hier erzähl ich den mitlesenden Zöllnern garantiert nix neues!!!). Wir haben die letzten drei Sitzreihen im Bus ausgebaut um das ganze Gepäck unterzubekommen, da die unteren Ladeluken des Busses für das Gefriergut reserviert waren. Die X Lagen Dosenbier wurden demnach zu unterst auf dem Boden gelagert und der Rest des Gepäcks kam obendrauf.
Da wir die Jahre zuvor nie kontrolliert worden sind, wurden einige der Mitfahrer ziemlich mutig und somit nahm die Menge an Bier schon beängstigende Ausmaße an. Man hätte denken können, wir würden mit Alkoholikern in die Wüste fahren. Obwohl man fairerweise sagen muss, dass da nicht so dermaßen gesoffen wurde, dass die Leute durch die Gegend getorkelt sind. Eigentlich überhaupt nicht. Es schien nur irgendwie die Angst umzugehen, man hätte zu wenig dabei und man hat doch sooooviel Platz, ähnlich wie beim Angelzeugs – das kennt Ihr ja sicher. Da ich gottseidank nicht über so einen hässlichen Durst verfüge, hatte ich nur ein Kiste Bier (0,33L) eingeplant........ -
........2007 war es aber so, dass der zweite Busfahrer für mehrere Leute das Bier in einer Sammelbestellung besorgt hat. Er selbst kam allerdings erst, als der Bus hinten schon fast voll war und das Bier demnach nicht mehr unter dem Gepäck verstaut werden konnte. Ich hatte grade mein Gepäck obendrauf gepackt, kam aus dem Bus, sah die 17 Lagen Dosenbier (17*12 Liter = 204 Liter) und sagte gleich „Wo sollen wir denn damit jetzt noch hin?“ – „Ist doch kein Problem“, sagte Kalle. „Das stellen wir einfach unten in die Klappe rein!“. All die anderen Mitfahrer haben dann ohne zu murren das ganze Bier da unten reingepackt. Ich meinte noch „Habt ihr nen Schaden? Wenn ein Zöllner diese Klappe öffnet, ist der Tatbestand des Schmuggelns für uns alle sofort erfüllt. Da guckt der doch zuerst rein!“. Wie immer wurde das einfach ignoriert. Immer frei nach dem kölschen Motto „Et hät no imma juut jejange!“. Soweit, so schlecht. Und dann durfte ich mir noch so Sprüche anhören wie: „Klugscheißer, weiß immer alles besser!“. Aber wie gesagt, mir wars bis dahin egal. Ich hatte genug gewarnt und nur 5 Liter dabei.
Als wir abends vor der Ankunft in Oslo auf der Fähre saßen, meinte einer der Mitorganisatoren, ein Kumpel von Kalle: „Kalle, ist doch klar, dass Du über die rote Spur fährst!?!?“ – „Ja sicher, logisch! Bin doch nicht verrückt!“ – „Na dann brauch ich ja nicht mit runter zu gehen!“. Der Kumpel von Kalle saß all die Jahre immer neben ihm, als der Bus aus der Fähre fuhr. Nur diesmal „brauchte“ er das ja nicht – dachte er. Ich gab auch nochmal meinen Senf dazu in der Form „Ich bring Dich um, wenn Du die grüne Spur fährst!“ – „Sicher fahr ich die rote, hundert Prozent!“.
Am nächsten Morgen angekommen kamen wir zu Fuß aus der Fähre raus, wo der Bus normalerweise schon auf dem Parkdeck auf uns wartete – nur diesmal war kein Bus da. Ich sagte schon zu den anderen „Macht schon mal die Geldbeutel auf, jetzt wird’s teuer!“. Ich selbst hatte ja nur genau 4,95 Liter dabei. Ich hatte in weiser Voraussicht zu Hause noch 5 Flaschen Bier rausgenommen, damit ich unter 5 L bleibe.
Jedenfalls stand der Bus dann unten in der langen Halle, was wir oben vom Parkdeck aus sehen konnten. Nach einer halben Stunde kam Kalle aus der Halle (cool, reimt sich!) und winkte nur mit beiden Händen ab. Nach weiteren 15 Minuten kam dann der Bus zu uns hoch auf den Parkplatz, ein Zöllner sprang raus, wir alle rein, wieder runter zur Halle und Bus komplett ausladen. Dann wurde jedem der Alk vor die Nase gestellt, der ihm gehörte. Mir konnte es egal sein, bei mir gab’s nix zu holen. Außer mir gab es nur noch einen Mitfahrer, der nix hätte zahlen müssen, da er nur Gründels dabei hatte.
Die „Ausrede“ von Kalle war übrigens: „Die rote Spur war besetzt, da kam ich mit dem Bus nicht direkt rein. Deshalb bin ich dann die grüne gefahren!“. Muss man nix zu sagen, oder? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!