Nach dem sich die Gemüter beruhigt haben und die Frage nochmals kommentiert wurde und Missverständnisse ausgeräumt scheinen. Vielleicht kommen doch noch ein paar Berichte von echt Betroffenen, die waren ja bis jetzt in der Minderheit. Hier ist kein Gericht, die Verfehlungen sind bezahlt, andererseits wären auch Nachrichten unser norwegischen Forumteilnehmer zum Thema interessant. Ich will das vielfache Geschwätz durch Wissen ersetzen, nicht nur für mich, sondern für uns.
Und wer das nicht will, der muss auch nicht.
Der Zoll und die Verzollten
-
-
Moin nach Tyskland,
so eine schwere Kost am fruehen Tag
Also meine Erfahrung mit vielen Urlaubern der letzten 4 Jahre :
wer erwischt wird, zahlt die dafuer angegebene Summe an Zoll und Strafe.
Das fuehrt bei einer entsprechenden Menge sogar zu Einreiseverbot, wenn der Verdacht des prof.Schmuggelns vorliegt.
Ansonsten zåhlt Ehrlichkeit, wie meine Vorposter auch schon ausgedrueckt haben.
Wir hatten letztes Jahr Gåste, die sind in die rote Spur. Es waren 5 Personen und sie gaben an, 5 Kåsten Bier mit zu haben.
Der Zøllner fragte, wie lange sie in norge bleiben. Ihre ehrliche Antwort: 14 Tage. Er hat ihnen einen wunderschønen Urlaub und gute Weiterfahrt gewuenscht.
So kanns auch gehen -
Takk til Norge
-
Ein paar Dosen Bier zuviel mitzunehmen, halte ich eher für ein Kavaliersdelikt. Wenn man in die Halle gebeten wird, druckst weiter rum und bleibt nicht bei der Wahrheit, kann es Ärger geben. Das weiß auch jeder.
Prinzipiell gehe ich davon aus, dass hier keine schmuggelt und somit auch keine Geschichten zu besten geben kann.
Vor langer Zeit hatte ich auch schon einmal das Vergnügen, in die Garage zu fahren. Ich kann euch sagen, dass ist wahrlich kein angenehmes Gefühl.Ich hatte Glück, weil ich bei der Wahrheit geblieben bin... Mein Begleiter jedoch bekam einen roten Kopf, denn er hatte im Koffer ( wie unclever ) eine 3 Liter Flasche Weinbrand. Die war als Geschenk gedacht.
Die Story ging glimpflich aus ..... und seit dem fahren wir in die rote Spur.
-
trolljente ,das was dir passiert ist,ist mir auch schon wiederfahren.Der Zöllner sagte gut Fahrt und ab dafür. kein zoll zu zahlen.
1km weiter warf mein mitfahrer die frage auf,was den jetzt passieren würde,wenn wir unterwegs von der polizei oder vom zoll angehalten würden,weswegen auch immer.....
Dann sieht das nämlich sehr doof aus.
wie kannst du beweisen,das den nette Zöllner in Oslo dich durch gelassen hat.
Da wird dir aber heiß und kalt gleichzeitig....wie verhält man sich dann????? -
... die Wahrheit sagen !?!?
Na was willst Du dem Beamten sagen ?
Viel bleibt ja nicht , oder ? -
[quote='Norgefisch','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…8414#post168414']
wie kannst du beweisen,das den nette Zöllner in Oslo dich durch gelassen hat.Genau, und deshalb verzollen wir. Ob der Zöllner will oder nicht!!!:ablach::ablach::ablach:
Gruß Peter
-
Das Durchwinken eines PKW heißt noch lange nicht, dass er euch durchfahren lässt und somit die Schmuggelei akzeptiert oder ein Auge zudrückt.
Er lässt euch einfach nur fahren, weil keine Waren angemeldet worden sind und er der Annahme war, dass ihr auch nicht schmuggelt.Ihr habt nach wie vor eure Waren "nicht" angemeldet und somit unberechtigt eingeführt.
Meist kennt der Zöllner aufgrund der Sprachbarriere auch nicht den Unterschied zwischen einer Box / Kasten / Karton Bier.
Wenn ihr sagt, 12 Box Bier, geht er vielleicht von 12 Dosen aus...Porta Westfalica ist ca. 360 KM von der polnischen Grenze entfernt. An Autobahnabfahrt haben zum Beispiel die deutschen Zöllner ihr Lager aufgeschlagen.
Ich kann euch sage, hier geht es zu wie auf dem Taubenschlag. Mit Röntgenapp. und all dem drumherum.Da wird jede gefundene Stange Zigaretten nachverzollt...
und zwar an Ort und Stelle.. Das kann für manchen teuer enden. -
Noch nie erwischt wurden Aber....wir wollten das Glück nicht weiter raus fordern. Seit 4 Jahren verzollen wir ordentlich.
Wir hatten einfach keine Lust mehr mit "Schweißperlen" auf der Stirn am Zoll vorbei zu fahren;)
Kumpel von mir war 4 mal in Norge und ist davon 3 mal beim schmuggeln erwischt wurden. Höchststrafe einmal: 3500,- NOK:eek: Das tat richtig weh.
Sind wir doch mal ehrlich. 5 liter für 10 Tage sind einfach zu wenig. Letztes Jahr sind wir dem Rat gefolgt und haben es mit Bier aus Norge probiert. Ging auch vom Geschmack her,....ging aber auch mächtig an die Substanz der Urlaubskasse. Hochprozentiges haben wir ganz selten dabei. Zigaretten passen immer, da wir ja auch einen Teil Nichtraucher an Bord haben.
Mit den Norwegischen Zöllnern rede ich immer auf norwegisch. Ich denk mir die Sätze vorher aus und übe die schon kurz vorm runterfahren von der Fähre. Das beeindruckte tatsächlich bis jetzt jeden Zöllner. Sie freuen sich wenn da ein Deutscher kommt und in Ihrer Landessprache deutlich macht, dass die "Reisegruppe" ein paar Liter Bier verzollen möchte. Die Zöllner waren zu uns bis jetzt immer nett, wir natürlich auch zu Ihnen. Beim verzollen selbst, wurden unsere Autos noch nie kontrolliert.
Auch ich kann nur jedem raten ehrlich zu sein. Die Sache muss nicht immer glimpflich abgehen.
Mir sind Fälle bekannt, da mussten welche wieder hochfahren und eine Haftstrafe antreten.....Das ist es ja nun wirklich nicht wert, oder? -
Hallo Troll, Du triffst den Nagel auf den Kopf,
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!