• hallo...


    Wir fahren im August dieses Jahr auf die Insel Bömlo.
    Nun habe ich mir zu diesem Gebiet um Rolvsnes im Internet beim Angel Webshop einen Seekarten Ausschnitt bestellt für unser Gebiet dort.


    Nun ist meine Frage wie ich die Koordinaten von der Karte in einem GPS Gerät eingebe,also muss ich die Koordinaten einfach nur nach Länge und Breitengrad angeben wo ich hin will oder ist es doch schwerer?


    Wir haben zwar dort oben auf unserem Boot ein GPS Gerät aber ich habe so ein Ding noch nie in der Hand gehabt, bitte helft mir???


    grüße christian

  • Zitat

    Nun ist meine Frage wie ich die Koordinaten von der Karte in einem GPS Gerät eingebe,also muss ich die Koordinaten einfach nur nach Länge und Breitengrad angeben wo ich hin will oder ist es doch schwerer?


    Wenn du die daten eingeben kannst, dann ist es möglich diese punkte zu speichern. Wie das geht, kann ich dir so nicht sagen: Es gibt schon unterschiede zwischen die geräte. Wenn es ein Lowrance ist, kannst du schon mal üben, da man dort ein programm mit ein emulator downloaden kannst. Das macht dan später die bedienung erheblich leichter!

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Im Prinzip ist das genau so einfach wie jeder andere Computer auch. Aber ohne Bedienungsanleitung geht da nicht viel. Bei meinem Gerät drücke ich einfach auf die GOTO Taste suche mir im Menue den Punkt Create new gebe dann die Koordinaten in Std. Min Sek Format ein. Allerdings weiß ich auch das das Kartendatum ( nicht zu verwechseln mit dem Kalenderdatum ) mit meiner Karte übereinstimmt. Ob das bei dem Gerät auf dem Boot auch so einfach ist erfährst du erst wenn du da bist.

    Gruß Jörg
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=2[/ticker]
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=1[/ticker]

  • Umrechnen brauchst du nix.

    Wichtig sind zwei Punkte.

    1. Das Kartendatum ! das im Gerät eingestellte, muß mit dem auf der Karte übereinstimmen. Bei der Karte die Du erhalten hast, lautet das Datum WGS84, die muß auch in deinem GPS eingestellt werden.

    2. Das Format der Koordinaten ! auch hier muß zwingend das Format auf der Karte und das im Gerät gleich sein.
    Das Format beruht wie bei der Uhr auf der Grundlage von 60, und ebend nicht auf unserem dezimal-System, also 1,5 Std sind 1 Minute und 30 Sekunden (und nicht etwa 1 Minute und 50 Secunden)
    Grund für diese Art der Einteilung ist das Bogenmaß, 1 Grad = 60 Bogenminuten = 3600 Bogensekunden.

    Verwendet werden 3 unterschiedliche Formate:
    GG MM SS -> Grad,Grad Minute,Minute Sekunde,Sekunde ( das ist die einfachste Einstellung und beschreibt den Punkt komplett auf der Basis von 60 ! dort kann also zB. nicht stehen 55 12 72, denn 72 Sekunden geht nicht, da dies ja 1 Minute und 12 Sekunden sind )
    GG MM,SS -> hierbei wird die Minute dezimal angegeben, somit ist die Einstellung 55 12,72 sehr wohl möglich, wobei die 72 sagt, das es sich für die Sekunden um den 72igsten Teil handelt. Hierbei sind auch mehr als zwei Ziffern hinter dem Komma möglich.
    GG,MM,SS -> nun wird auch die Gradzahl dezimal angegeben.

    Fals du jetzt ganz verwirrt bist, macht nichts, denn entscheidend ist nur dass du erkennst, welches Format auf der Karte verwendet wird, und dieses stellst du dann im GPS auch ein. Die Angaben in den einzelnen Geräten sind unterschiedlich, darum die etwas längere Erklärung, die dir nur beim Erkennen des Formates helfen soll.

    Die Einstellmöglichkeiten sind natürlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich, aber generell sollte es ein Menue geben, darunter sollte es die Möglichkeit geben, Einstellungen, oder System oder so ähnlich anzuwählen, und dann sollte es schon ne Möglichkeit geben das Koordinatensystem, mit Kartendatum, und Darstellung. oder Format zu finden und zu ändern.

    Im übrigen mußt du keine Bedenken wegen der Umstellerei haben, alle schon vorhandenen Daten werden vom Gerät immer automatisch umgerechnet, soll heißen die Forderung Format und Kartendatum im Gerät und auf der Karte gleich, gilt nur wenn man Punkte neu einträgt !

    So nun die Punkte eintragen, und fertig. Dieses Eintragen funktioniert auch recht unterschiedlich, entweder wie schon geschrieben über GoTo (ist vielleicht sogar ne eigene Taste) oder über Wegpunkte im Menue, das sollte sich aber finden lassen.

    Na schaumal ob du damit zurecht kommst, weiß ja nicht wie weit du in der Materie bist, hoffe aber es hat die geholfen, sonst schreib einfach nochmal was unklar ist !

    schönes WE

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.





  • Recht haste, hatte ich gar nicht dran gedacht, Du warst da ja richtig fleißig :baby:

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Isfugl: hervorragende Darstellung und Erklärung.
    Leider nicht zu finden, wenn man auf NAF-Infopool klickt.
    :(


    Danke für die Blumen :o!


    Aber Du hast Recht, ich habe gestern abend auch suchen müssen, um diesen Leitfaden zu finden.


    Er ist unter diesem Pfad "versteckt":

    Zitat

    Home Norwegen wichtige Infos Seekarte & GPS

    Ich habe in "Sicherheit & Navigation" hoch und runter gesucht und bin der Meinung das es dort auch mal beheimatet war.


    Möglicherweise hat Hoddel da mal aufgeräumt und das dann unter "Seekarten" in den Norwegen-Infos zusammengefasst. Werde Hoddel bei Gelegenheit mal fragen ob man das Thema eventuell wieder eine Ebene nach oben holen kann, damit es präsent und somit leichter zu finden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!