kalmare in norge

  • Das Gute bei diesen Kameraden ist soweit ich weiß, dass diese NICHT zur 15 kg Regel zählen, da es sich um KEINE Wirbeltiere handelt. :biglaugh: :happy:


    Gruß freddy :wave:


    nabend freddy ob das wirklich so ist?
    evtl. kann da ja jemand ne genaue aussage machen ich habe nicht vor zusätzlich 10kg kalmar auszuführen ich möchte nur einfach mal welchen frisch essen und mal einen fangen um sich so ein imposantes tier mal aus der nähe betrachten zu können.
    aber interessant wäre es doch ob kalmare unter die ausfuhr begrenzung fallen oder eben nicht .

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • yupii - das sind ganz reguläre Speedy Fish Pilker. angeblich misch Olaf deisen UV-aktivator seit ca. 1,5 Jahren standardmässig in den Schutzlack.


    Die Farbe, auf die er die Tinties erwischt hat war - glaube ich - schwarz mit gelbem Kopf (was ja auch so schon nicht schlecht ist.


    Ich denke, die Hauptursache warum so wenig Sepien gefangen werden, liegt darin, dass wir die Pilker normalerweise zu schnell bewegen.


    Auf den Malediven hat man das nachts im Licht der Bootslampen ganz gut beobachten können. Die Sepien sind zielstrebig, aber langsam, auf unsere Sepien-Garnelen-Köder (japanischer oder nachgemachter Bauart) zugeschwommen, und haben dann mit den beiden Fangarmen danach "geschossen".


    Evtl. kriegen die das bei normalen Pilkbewegungen nicht gebacken .... und wir haben nur Zufallsfänge ?!

  • da muss ich mir doch noch neue Speedys zulegen, die ich in meiner Kiste habe, sind schon etwas älter:D
    Ich möchte dort, wohin ich im Sommer fahre auch gerne frischen Tintenfisch essen:D. Die kommen dort auch vor.
    Ich hör jetzt lieber auf, sonst sabbere ich meine Tastatur voll:biglaugh:

  • Ich möchte dort, wohin ich im Sommer fahre auch gerne frischen Tintenfisch essen:D. Die kommen dort auch vor.
    Ich hör jetzt lieber auf, sonst sabbere ich meine Tastatur voll:biglaugh:


    und schön mit frischem Knofi gebacken.... LC:) :happy: :baby: :biglaugh:

    Besten Gruß
    freddy



    The difference between men and boys is the price of their toys.....

  • Ich habe gelesen, dass es bei der Ausfuhrregelung nicht nur um Fisch, sondern auch um Fischprodukte geht. Ausgenommen sind ausdrücklich nur die im Süßwasser gefangenen Salmoniden.


    Krebse, Garnelen, Sepia, Rochen, Hai etc. dürfte daher mit zur 15-kg-Regel zählen...


  • Storfjord vorigen August aus 400 m hoch geleiert .


    Ich denke ihr habt Urlaub gemacht und nicht gearbeitet:biglaugh:.400m sind schon ein hartes Stück ARBEIT;).
    Wir hatten da aber auch schon mal einen gefangen und der wurde dann sehr fachgerecht zubereitet und war ein echter Hochgenuss. Von daher wäre es schon interessant ,einige mehr ans Tageslicht und in die Pfanne zu befördern.
    Wir werden es im Mai mal versuchen:happy:.


    Gruß andreas

  • Mir ging auch auf Otrøya in der Abenddämmerung zufällig einer an den Haken.. Ich hab erstmal etwas blöd geschaut. In 23 Jahren Norwegen hatte ich noch NIE vorher einen gefangen.
    Leider hat mir das Kerlchen dann die ganze Terrasse inkl mir vollgetintet!!
    Aber lecker war er im griechischen Tomateneintopf. Hab ihn nur über Nacht eingefroren - zur Sicherheit. Nicht dass er zäh wird..


    Ich hoffe dass das kein Einzelfall bleibt! Ne echte Delikatesse!!!

  • .. per Zufall habe ich schon mehrfach Tintenfische auf Pilker gefangen, meistens waren sie aber gerissen, also reine Zufallsfänge. Aber wer freut sich nicht auch über einen zufällig gehakten "richtigen" Kraken :)

    Bisher hab ich es nur verschwindent gering erlebt das sich eine Flunke des Drillings fest im Schnabel verkanntet hatte.
    Von daher würde ich es bei einem gezielten Versuch nicht mit normalen Drillingen probieren.
    Die Hakenkränze bieten da doch eine sicherere Möglichkeit. Wenn ein Tintenfisch da wirklich dran hängt geht er so schnell nicht mehr los.

    Angeschlagen wird nicht. Man spührt das etwas am Köder ist, dann wird zügig und gleichmäßig die Schnur eingeholt. Da die Köder keine Wiederhaken haben sollte man die Schnur immer auf Spannung halten.

    Habe letzten Sommer einen Bretonen beobachtet der mit einer Posenmontage erfolgreich von der Hafenmole auf Tinfisch angelte. Ansonsten werden sie am Hafen oft mit den bebleiten Wobblern beim Spinnfischen gefangen.

    Die Burschen fängt man überall wo es in der Nähe Löcher, Hölen, Felsen .. etc. gibt, wo sie sich also verstecken können.

    Habe Sepien aber auch schon auf Sicht über Mischgrund gefangen. Und auch bei auflaufenden Wasser in Flußmündungen.

    Da die Bedingungen in Norwegen ganz andere sein werden kam mir die Idee mit Licht auch bereits und werde da mal Tüfteln...

    Die Angelei bietet zwar keine Drillfreuden aber ist mit Sicherheit eine sehr spannende Abwechslung, zumal mir der Kalamar in der Sammlung noch fehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!