Hallo!
Meine Penn Spinfisher 5500 (gute alte US-Ware) bringt mich zum Wahnsinn:eek:! Die Fischte, und Fischte und Fischte, nun ärgert sie mich nur noch. Neuerdings stelle ich die Bremse ein, lass den Pilker ab- Fisch beißt und nimmt Schnur. Das finde ich cool- nur je mehr Schnur der Fisch nimmt, um so fester wird die Bremse. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: 1. der Fisch ist bei zuer Bremse platt, also ich habe gewonnen. 2. Der Fisch hat Energie ohne Ende, die Bremse ist total zu, Schnur gebrochen und Fisch ist wech. Er hat gewonnen!
Was stimmt hier mit der Bremse nicht? Irgentwo fehlt wohl ein Teil!
Viele Grüße!
Matthias

Penn Spinfisher 5500
-
-
Ich vermute, dass der Frontdeckel irgendwo an der Spule hängt oder schleift und sich beim Drehen der Spule selbst mitdreht und so die Bremse festschraubt. Kann das sein?
-
Hallo Ronny!
Danke für den Tipp, werde gleich in das Angelzimmer entschweben und nachsehen.
Matthias -
Wenn ich mich nicht tausche, hat den Penn Spinfisher noch einen bremsenknopf aus hart plastik. Die kann bei älter risse bekommen. Dann schleift er an der spule. Abhilfe gibt es durch ersetzen der bremsknopf. Leider gibt es die alten nicht mehr zu bekommen, also kommt ein moderneren variant dran.
Ich habe es ähnlich erlebt mit ein 4200SS, hat mich fast zum wahnsinn getrieben. Aber dann schließlich gelöst durch ersetzen vom bremsknopf... -
Ich vermute, dass der Frontdeckel irgendwo an der Spule hängt oder schleift und sich beim Drehen der Spule selbst mitdreht und so die Bremse festschraubt. Kann das sein?
Ronny!
Habe nachgesehen, das war es leider nicht.
Vielen Dank!
Matthias -
Hallo Patrick!
Denke eher da fehlt ein Filzunterlage, die Schraube rutscht nicht auf der Spule sondern geht mit ihr mit= weiteres Festziehen.
Mach bitte mal was guckst du!
Gruß!
Matthias -
Ich krieg das schon wieder hin.
-
Dann ist die Bremse falsch zusammengebaut, die obere Scheibe sitzt fest auf der Welle und dreht sich nicht mit der Spule. Obere Scheibe mit Arretierung auf der Achse dann eine Filz oder Carbonscheibe, die darunterliegende Scheibe hat aussen zwei Nasen die in zwei Kerben an der Spule passen. Anschliessend wieder eine Filz oder Carbonscheibe und darunter eine Metallscheibe mit Arretierung auf der Welle usw...
-
Ich denke mal, Matthias hat seine bremse nicht selber demontiert und wieder montiert. Wenn die rolle seit jahren gut funktioniert hat, und jetzt nicht mehr, so wird doch wohl etwas nicht richtig an der rolle sein.
-
@Hallo Patrick!
Denke eher da fehlt ein Filzunterlage, die Schraube rutscht nicht auf der Spule sondern geht mit ihr mit= weiteres Festziehen.
Mach bitte mal was guckst du!Entweder einfach mal eine Unterlegscheibe zusätzlich um zu testen ob vielleicht wirklich die Bremsscheiben abgenutzt sind, kann natürlich auch sein dass das Paket zu dünn geworden ist. Wenn eine Filzscheibe fehlt muß die Bremse aber auseinander gewesen sein.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!