Projekt Nymoen

  • Traumhaft:baby:

    Weil ich gerade Euren Fahnenmast sehe habe ich gleich mal eine Frage an jemanden der es wissen muss.;) Ich habe in Norwegen oft gesehen, daß an den Fahnenmasten am Haus statt der normalen viereckigen Fahne nur eine dreieckige in den Norwegenfarben weht. Hat das eine bestimmte Bedeutung oder Sinn weshalb die nur dreieckig ist?

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)


  • Ich habe in Norwegen oft gesehen, daß an den Fahnenmasten am Haus statt der normalen viereckigen Fahne nur eine dreieckige in den Norwegenfarben weht. Hat das eine bestimmte Bedeutung oder Sinn weshalb die nur dreieckig ist?


    du meinst den klassischen norwegenwimpel. ja, damit hat es durchaus etwas auf sich. den kann man næmlich am mast hochziehen, wann man will, und man darf ihn auch ueber nacht draussen lassen. bei der flagge ist das etwas anderes. die darf nur an bestimmten tagen gehisst werden, an den sogenannten flaggedager næmlich. dazu gehøren natuerlich der nationalfeiertag, der tag der befreiung, oster- und pfingstsonntag, naja, die geburtstage der kønigsfamilie, dazu auch die eigenen familienfeiertage. klar, auch halbmastflaggen bei beerdigungen.


    abends muss die flagge vor sonnenuntergang abgenommen sein.


    alltags hat man also den wimpel dran (oder nix), die flagge nur zu besonderen anlæssen. es besteht aber keine pflicht, die flagge zu hissen. nur wenn ,an es macht, muss man sich an die regeln halten.

  • Die Terrasse ist solide Zimmermannsarbeit und passt sich dem Gesamtbild des Gebäudes prima an. Ich seh Euch schon an lauen Sommerabenden dort im Schaukelstuhl den spielenden Kindern zuschauen, die Elche sind ja immer auf der anderen Seite.
    Danke, daß Du uns weiterhin am Baufortschritt teilhaben läßt. Auch die Erklärung zu Flagge und Wimpel war für mich neu.

    Petri

    Gabi und Hans

  • Die Terrasse ist solide Zimmermannsarbeit und passt sich dem Gesamtbild des Gebäudes prima an. Ich seh Euch schon an lauen Sommerabenden dort im Schaukelstuhl den spielenden Kindern zuschauen, die Elche sind ja immer auf der anderen Seite.


    Ja, das war ja auch mal so gedacht, sollte aber am Ende anders kommen.


    Altes Thema, lange nichts geschrieben, obwohl noch viel passiert ist. Ein Garten wurde noch angelegt, das ganze Grundstück umgestaltet eine Garage und ein Gewächshaus gebaut. Jetzt sieht es so aus, dass ein Kapitel zu Ende geht, denn der Verkauf des Hauses steht offenbar in absehbarer Zeit bevor. War viel Arbeit gewesen, die sich finanziell wohl nur mässig gelohnt hat, aber auch viel Freude gemacht hat. Jetzt kommt ein neues Projekt an anderer Stelle dran, wird wohl um einiges spektakulärer werden. Das Potenzial ist am neuen Ort jedenfalls ungleich grösser.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!