Gilt denn dann der deutsche Sportbootführerschein?
Unterscheiden dann die Norweger bei Deutschen nach SBF Binnen oder SBF See ????:)
Boots Führerschein ab 2009 In Norwegen
-
-
Also so wie es aussieht wird für alle die nach dem 1. Januar 1980 geborenen der Schein plicht ab dem 1.Mai 2010
Allen älteren wird empfohlen den schein zu machen
Ohne Gewähr das ich das richtig Übersetzt habe noch ist mein Norwegisch nicht so gutGilt aber nur für Boote über 8 Meter oder mehr als 25 PS
Gruß Nisse
-
Gilt denn dann der deutsche Sportbootführerschein?
Unterscheiden dann die Norweger bei Deutschen nach SBF Binnen oder SBF See ????:)Heinz Erhard, bei mir - 1985 gemacht - heißt er noch " Sportbootführerschein" und berechtigt mich z.B. in Kroatien, Spanien und sonst wo, auf dem Meer und den Seeschifffahrtsstraßen ein Sportboot zu lenken.
Der Binnenschein hieß "Motorbootführerschein A für Binnenfahrt" und ist wohl heute der "Binnenschein". Wie auch immer, ich verstand es so, dass man speziell auf einen bestimmten Bootstyp ausgebildet sein muss. Das dürfte international wohl quatsch sein ?
Und zu deiner Frage, auf dem Meer und in den Fjorden muss/kann man wohl den Binnenschein zu Hause lassen - wie im sonstigen Europa auch und ich meine nicht nur die EU.
Nach meinem Kenntnisstand hat N keine Binnenschifffahrtsstraßen und wenn, dann sind sie wohl mit einem Wildwasser-Kajak-Schein zu befahren **grien**
Gruß Dieter -
Danke Dieter für deine Antwort.
Vielleicht hatte ich meine Frage etwas unverständlich formuliert. Was ich meinte war: Wenn ich einem Norweger meinen Schein zeige wo Sportbootführerschein draufsteht, interessiert es ihn dann noch ob unten Binnen oder See steht? Oder reicht es ihm zu wissen das ich ein Motorboot steuern kann.
Das ein See-Schein in Deutschland einige Sachen mehr beeinhaltet, wie z.B. Navigation oder Wetterkunde ist mir klar. Aber das hat die Norweger doch bisher auch nicht interessiert.:cool: -
Ohne jetzt einen Rechtsanwalt o. ä. befragt zu haben, bin ich davon überzeugt, daß es sehr wohl einen Unterschied macht, ob Du den Binnen- oder Seeschein hast. Wenn man in Norwegen als Ausländer mindestens die Bedingungen des Heimatlandes einhalten muß, scheint mir es wohl klar zu sein, daß der Binnenschein nicht genügt, weil vieles einfach fehlt, was auf
See erforderlich ist.
Gruß
HJ -
Ohne jetzt einen Rechtsanwalt o. ä. befragt zu haben, bin ich davon überzeugt, daß es sehr wohl einen Unterschied macht, ob Du den Binnen- oder Seeschein hast. Wenn man in Norwegen als Ausländer mindestens die Bedingungen des Heimatlandes einhalten muß, scheint mir es wohl klar zu sein, daß der Binnenschein nicht genügt, weil vieles einfach fehlt, was auf
See erforderlich ist.
Gruß
HJDa wird sich Norwegen internationalem Recht anschließen, Geht ja gar nicht anders.
Gruß Dieter
-
Ich denke, man kann die Frage recht einfach beantworten.
Du setzt Dich an der deutschen Ostseeküste in Dein Boot, packst alle notwendigen Papiere ein, die in D notwendig sind, und fährst dann über die See nach Norge ! Jetzt hast Du mit sicherheit bei einer Kontrolle die richtigen Papiere dabei.
Ich denke man sollte nicht davon ausgehen, dass der Küstenschutz in Norge doof ist, soll heißen Binn-u.Seeschein können sie sicher auseinander halten.
Was in Zukunft gefragt ist werden wir sicher bald erfahren. -
Habe zu diesem Thema dieses gefunden!
www.blinker.de/aktuell/detail.php?class=106&objectID=5900-37k-
Gruß Elke -
Wie mehrfach schon erwähnt wurde; macht den Schein und ihr habt ein paar Sorgen weniger, auch die, das eventuell das Alter doch noch mal geändert wird ihr den Schein in 10 Jahren machen müßt. Das fällt dann noch schwehrer. Ich habe morgen mein 1. Lehrgangstag für den SBF SEE.
zu den versicherungsrechtlichen Fragen habe ich folgende Infos bekommen: -
Wie mehrfach schon erwähnt wurde; macht den Schein und ihr habt ein paar Sorgen weniger, auch die, das eventuell das Alter doch noch mal geändert wird ihr den Schein in 10 Jahren machen müßt. Das fällt dann noch schwehrer. Ich habe morgen mein 1. Lehrgangstag für den SBF SEE.
zu den versicherungsrechtlichen Fragen habe ich folgende Infos bekommen:
Zum Lehrgang viel Erfolg und Spaß !
...zur Versicherung..... ist ne klare Ansage
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!