Ich möchte mir eine Neoprenwathose zulegen um auch mal im kalten Wasser angeln zu können.
Die Hose kann so um die 120 Euro kosten und sollte über angeschweisste Stiefel verfügen, da ich mir nicht extra Watschuhe kaufen möchte.
Momentan habe ich 2 Modelle im Blick:
- Shimano mit 4mm Neopren Klick!
- DAM mit 5mm Neopren Klick!
Rein von den Daten her gefällt mir das DAM Modell besser. Allerdings finde ich die Farbe sehr gewöhnungsbedürftig, da ich lieber in gedeckten Farben "durchs Unterholz schleiche".
Gibt es vielleicht noch Wathosen mit den gleiche Daten welche Ihr mir empfehlen könnt?
Und noch eine Zusatzfrage:
Wathose im Boot gilt als lebensgefährlich. Hat jemand schonmal schwimmend Erfahrung mit eine Wathose gesammelt? Wie stark ist der Auftrieb der Luft in den Hosenbeinen ? Kann man dem mit einer Rettungsweste entgegenwirken?
Hintergrund meiner Frage ist, das wenn ich mit dem Boot auf den See will, ich das Boot ein Stück ins Wasser reinschieben muss, bevor ich einsteigen kann. Das ist in den kälteren Jahreszeiten nicht gerade angenehm.:( Da ist die Verlockung groß eine Wathose anzuziehen.

Neopren-Wathose, Welche???
-
-
Hallo MacGyver,
ich habe seit Jahren von der Firma Viking im gebrauch.Die erste Hose hat über 10 Jahre gehalten.Diese war immer noch dicht.Habe diese dann bei 123 verkauft zum Superpreis, so das die Zuzahlung nicht so groß war. Jetzt habe ich mir eine neue gekauft diese kam 140,- €.
Diese Hose wird von mir nur im Winter im gebrauchgenommen darunter Thermowäsche und dann stehe ich und laufe Stunden lang durch das Wasser.
Meine Angelzeit ist dann immer vom 22.12. - 02.01 auf Fehmarn.
Wichtig ist noch, das die mit Filz und Gummisohle zu Kaufen oder bestellen gibt.Gruß
Angelandi -
Torsten ,schau dir mal die von Behr an .Gute Qualität,meine ist ca 11 Jahre alt und keinerlei Verschleiss.Und manchmal krabbel ich regelrecht durch die Bäche.
Die liegt auch preislich weit unter 120 €.Vorteil ,Hosenträger mit Klettverschluss.Sehr stabil und haltbar.Kniebereich schön verstärkt.Das macht sehr zufrieden. Schön warm ,auch im Sommer.:ablach: Da kann man aber Pausen einlegen.Farbe viel besser als DAM.
Nimm Stiefel mit Gummisohle ,manchmal geht man doch ein ganzes Stück ausserhalb des Wassers.Zum Beispiel an der Bode.Da hätte ich zu Filzsohlen nicht so das Vertrauen,wegen der Haltbarkeit.
Besorg dir einen Watgürtel.Der ist gut bei einem Sturz.Denn manchmal liegt man im Bach.
Mit Gürtel schöpft man nicht soviel Wasser.Ach so ,kauf eine Schuhgrösse "grösser".
-
-
link geht nicht jerry...
meintest du die hier: klick mich! ?
-
da finde ich die "Behr Titanium-Wader" viel schöner und besser
!
gibt es auch als nettes paket in der bucht mit
tasche, gürtel, cap und socken!
-
link geht nicht jerry...
meintest du die hier: klick mich! ?
Die mein ich,Link funktioniert jetzt auch.danke. -
Was hälst du denn hiervon:
http://www.angelcenter-voegler.de/product_info.p…en-Wathose.html
oder:
https://fishing-adventure.com/shop/bekleidun…t-pvc-sohle.htmHoddel
-
Totti empfehlen will ich Dir nichts, möchte nur was zum Auftrieb beisteuern da ich genau diese Erahrung machen musste an der Ostsee.
Gürtel ist auf jedenfall ein muss, damit die Luft die in der Hose ist nicht durch Wasser nach oben in den Fall Richtung Füsse gedrückt wird. Mir ist beim drillen und Rückwärts laufen genau das passiert, das ich durch ein Loch den Halt verloren habe und dann ging es so schnell das ich wie eine Pose im Wasser stand und zwar Füsse nach oben.
Ich hatte echte Probleme mich wieder zu drehen und das in ca 1.20m tiefen Wasser.
Auf die Schwimmweste würde ich aber trotzdem verzichten das wird auf Dauer viel zu teuer, Gürtel und gut ist, es muss auch nicht umbedingt ein Watgürtel sein, ein normaler Gürtel tuts ebenfalls. Wichtig beim Gürtel ist, das die Schnalle sich nicht selbstständig öffnen kann. -
[...]
Auf die Schwimmweste würde ich aber trotzdem verzichten das wird auf Dauer viel zu teuer, [...]
So oft hatte ich gar nicht vor vom Boot ins Wasser zu stürzen.
Hoddel
Die obere Viking sieht nicht schlecht aus.Leider hat die eine Filzsohle und der traue ich nicht über den Weg (Haltbarkeit) wenn ich auch mal ein Stückchen ausserhalb des Wassers laufe.
@Jerry
Bei Behr bin ich immer skeptisch. Ist das nicht die Billigmarke von Askari? Taugt das was? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!