Dalsfjord - Mein erstes Norwegenerlebnis

  • mamax,
    so richtigaußerhalb des Fjords ist die von mir beschriebene Stelle nicht. Es gibt noch viele Inseln dort, die als Abdeckung wirken.
    Allerdings ist der Weg für ein kleines Boot mit schwachem Motor zu weit. Und wenn der Wind mal überraschend etwas auffrischt, kann das dann schon zu Problemen führen.
    Vermutlich wirst du aber auch im Bereich deiner Hütte genügnd Fisch fangen. Viel Spaß dabei und schreib mal einen Bericht über deine Erlebnisse.
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,
    wird schon gut werden. So wie ich hier im Forum gelesen habe ist der Dalsfjord ja nicht so schlecht was das Fischen angeht. Ein Bericht versuch ich mal zu schreiben. Kamera kommt auf jeden Fall mit denn ich will viele und hoffentlich gute Bilder schiessen. Member Väghals hat auch das Angebot gemacht mit mir einen Tag auf seinem Boot zu verbringen:hot:, da bin ich absolut sicher das zumindest ein schöner Fisch den Weg in meine Kiste finden wird:biglaugh:! Wenn es nur nicht sooooo lange dauern würde bis es losgeht.

    Gruß
    Naum

  • Hab mich ein wenig rar gemacht in letzter Zeit, war auch ziemlich turbulent bei mir. Auf jeden Fall geht es in 16 Tagen gen Norden, ich freue mich schon riesig:hot:.
    Die kommenden Tage werde ich mich nur noch um das Equipment kümmern, man(n) will ja für jede Eventualität gerüstet sein, hehe. Hab grad noch ein wenig Schnur bestellt, nur als reine Vorsichtsmassnahme!

    Leider hat sich bei einem meiner Hunde die Blutprobe als nicht Norwegentauglich erwiesen, schade, jetzt muss ich leider beide Kerls Zuhause lassen, so ein Käse. Falls jetzt noch jemand von euch einen Rat für mich hat was dringend mit muss, dann wäre jetzt der Moment gekommen mir als Norwegenlaie noch unter die Arme zu greifen, nur zu, traut euch, :biglaugh::biglaugh::biglaugh::klatsch::klatsch::klatsch:
    Hab ich schon erwähnt dass ich mich freue wie ein kleiner Junge:hot:

  • Hallo Thomas, schön war' s am Dalsfjord. Ist echt ne wunderschöne Gegend dort. Für mich war es das erste Mal in Norwegen und ich war durchweg beeindruckt. Die Natur ist einfach atemberaubend und allein schon ne Reise wert. Das mit dem Fischen war bei mir leider nicht so erfolgreich, wie ich mit Väghals schon bei einer kurzen Analyse festgestellt habe war das nicht unbedingt der beste Spot, ich meine das Revier um unsere Hütte. Unser Boot war dann doch einfach zu schwachbrüstig um längere Fahrten in Angriff zu nehmen und weiters rauszufahren. Unser Vermieter Ragnar war ein klasse Typ, sehr bemüht und super freundlich, Hütte war ordentlich und toll gelegen, würde ich glatt wiederhingehen aber nächstes Mal entweder mit dem eigenen Boot (bin gerade dabei mir eins zu beschaffen), oder einfach ein anderes vor Ort mieten. Leider hat das geplante Treffen mit Väghals nicht geklappt, hätte bestimmt zu ganz andere Fangmeldungen geführt und so war der Erfolg eher saumäßig bis mäßig was aber mit Sicherheit mehr an mir und der Location lag als am Fjord selber. Im weiteren Verlauf habe ich noch einen deutschen Fishguide kennengelernt der in Straumsnes lebt, Sven, mit ihm hab ich mal ne Ausfahrt an einen Unterwassergipfel unternommen um mit Speedpilker auf Köhler zu gehen, leider ebenfalls Totalausfall, obwohl in 3 Stunden 1 Dorsch, immerhin. In der Gegend um Dale und weiter hinten im Fjord, ist das Fischen mit Sicherheit deutlich erfolgsversprechender, ich hab mal die Strecke an einem wunderschönen Abend mit dem Auto bis fast nach Bygstad abgefahren und mir den Dals- und den Flekkefjord genauer angeschaut. Jau sag ich, bin überzeugt das dort so richtig schön zum Fischen ist, auch der Flekkefjord schaut echt vielversprechend aus. War unter Garantie nicht mein letzter Besuch in Norge, wohin es das nächste Mal gehen wird lasse ich noch offen, ein paar Freunde von mir gehen jedes Jahr zum Fischen, da werde ich mich jetzt einklinken und freu mich schon auf nächstes Jahr September wenn es wieder an einen Fjord geht. Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Spaß und Petri, gehe davon aus das es um Dale deutlich besser beisst, zumindest ist Dale ein echt nettes Städtchen.
    Gruß
    Naum

  • Hallo Thomas, schön war' s am Dalsfjord. Ist echt ne wunderschöne Gegend dort. Für mich war es das erste Mal in Norwegen und ich war durchweg beeindruckt. Die Natur ist einfach atemberaubend und allein schon ne Reise wert. Das mit dem Fischen war bei mir leider nicht so erfolgreich, wie ich mit Väghals schon bei einer kurzen Analyse festgestellt habe war das nicht unbedingt der beste Spot, ich meine das Revier um unsere Hütte. Unser Boot war dann doch einfach zu schwachbrüstig um längere Fahrten in Angriff zu nehmen und weiters rauszufahren. Unser Vermieter Ragnar war ein klasse Typ, sehr bemüht und super freundlich, Hütte war ordentlich und toll gelegen, würde ich glatt wiederhingehen aber nächstes Mal entweder mit dem eigenen Boot (bin gerade dabei mir eins zu beschaffen), oder einfach ein anderes vor Ort mieten. Leider hat das geplante Treffen mit Väghals nicht geklappt, hätte bestimmt zu ganz andere Fangmeldungen geführt und so war der Erfolg eher saumäßig bis mäßig was aber mit Sicherheit mehr an mir und der Location lag als am Fjord selber. Im weiteren Verlauf habe ich noch einen deutschen Fishguide kennengelernt der in Straumsnes lebt, Sven, mit ihm hab ich mal ne Ausfahrt an einen Unterwassergipfel unternommen um mit Speedpilker auf Köhler zu gehen, leider ebenfalls Totalausfall, obwohl in 3 Stunden 1 Dorsch, immerhin. In der Gegend um Dale und weiter hinten im Fjord, ist das Fischen mit Sicherheit deutlich erfolgsversprechender, ich hab mal die Strecke an einem wunderschönen Abend mit dem Auto bis fast nach Bygstad abgefahren und mir den Dals- und den Flekkefjord genauer angeschaut. Jau sag ich, bin überzeugt das dort so richtig schön zum Fischen ist, auch der Flekkefjord schaut echt vielversprechend aus. War unter Garantie nicht mein letzter Besuch in Norge, wohin es das nächste Mal gehen wird lasse ich noch offen, ein paar Freunde von mir gehen jedes Jahr zum Fischen, da werde ich mich jetzt einklinken und freu mich schon auf nächstes Jahr September wenn es wieder an einen Fjord geht. Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Spaß und Petri, gehe davon aus das es um Dale deutlich besser beisst, zumindest ist Dale ein echt nettes Städtchen.
    Gruß
    Naum



    Hi Naum,

    ja danke für Deinen ausführlichen Bericht. Nächstes Jahr fängst Du bestimmt besser, ist halt so.

    Gruß

  • mamax
    Wir buchen seit Jahren über Sven und sind super zufrieden mit ihm, sowohl als Guide als auch als Reisevermittler. Waren diese Jahr vom 31.05 -11-06.2011 zugegen. An besagtem Plateau wo Du mit Sven warst, haben wir 51 Seelachse zwischen 80 und 102 cm gefangen, am besten Tag 16 Stück. Von daher hattest Du wohl einen der schlechten Tage erwischt. Ich kann den Vilnes/Dalsfjord als Revier nur wärmsten weiterempfehlen, vor allem Sven als Veranstalter wie auch als Guide.

    Gruß

    Hans-Jürgen

  • mamax
    Wir buchen seit Jahren über Sven und sind super zufrieden mit ihm, sowohl als Guide als auch als Reisevermittler. Waren diese Jahr vom 31.05 -11-06.2011 zugegen. An besagtem Plateau wo Du mit Sven warst, haben wir 51 Seelachse zwischen 80 und 102 cm gefangen, am besten Tag 16 Stück. Von daher hattest Du wohl einen der schlechten Tage erwischt. Ich kann den Vilnes/Dalsfjord als Revier nur wärmsten weiterempfehlen, vor allem Sven als Veranstalter wie auch als Guide.

    Gruß

    Hans-Jürgen




    Hast Du Bilder von Eurer diesjährigen Tour, die Du noch einstellen könntest, Hans-Jürgen ? Würde mich interessieren, zumal Lundi gerade dort ist.




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • mamax
    Wir buchen seit Jahren über Sven und sind super zufrieden mit ihm, sowohl als Guide als auch als Reisevermittler. Waren diese Jahr vom 31.05 -11-06.2011 zugegen. An besagtem Plateau wo Du mit Sven warst, haben wir 51 Seelachse zwischen 80 und 102 cm gefangen, am besten Tag 16 Stück. Von daher hattest Du wohl einen der schlechten Tage erwischt. Ich kann den Vilnes/Dalsfjord als Revier nur wärmsten weiterempfehlen, vor allem Sven als Veranstalter wie auch als Guide.

    Gruß

    Hans-Jürgen



    Hallo Hans-Jürgen,

    fahre erst nächstes Jahr nach Dale am Dalsfjord. Lohnt es sich von Dale mit ner Dieselsnekke in den Vilnesfjord zu fahren um an dem Plateu zu angeln, oder liegt diese Stelle auf dem Atlantik?
    Was kostes so eine Guidingtour mit dem Sven?
    Hab auch gehört dass es einen Norwegischen Guid(oder Fischer) gibt der auch für"kleines" Geld mit den Anglern rausfährt.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,
    das Plateau liegt genau vor Straumsnes, also da wo Sven wohnt. Es ist die 133 Meter Stelle. Von Dale aus mit der Schnecke ca. 45 bis 55 Minuten. Immer zum Gezeitenwechsel ca 1/2 vor bis 1 1/2 Stunden danach. Dann auch nicht direkt auf der 133 Meter Stelle sondern im Bereich von ca. 170 bis 200 Meter auf der auf- bzw ablaufenden Seite. Speedpilker von 50 bis 100 Gramm Solo und mit gelegentlichen Stops aus ca. 100 Meter schnell einholen. Die Bisse erfolgen beim Hochkurbeln zwischen 80 und 20 Metern. Dann geht die Post ab. Von 60 auf 220 Meter in einem Rutsch ist schon irre. Man kann Sven auch buchen, such mal bei Google nach Sven Schürholz. Dort findest Du auch die Deutsche Telefonnummer, diese wird kostenfrei nach Norge umgeleitet. Bestell Sven einen schönen Gruß von mir wenn Du Ihn anrufst. Preise mußt Du mit Ihm abstimmen. Der Fischer mit dem man rausfahren kann ist meines Wissens nach "Sauteuer". An den Kanten des Dalsfjords haben wir immer gute Pollack gefangen in Größen bis 90 cm. Schön dicht unter Land direkt an den Felsen. Wann bist Du nächstes Jahr dort?

    Gruß

    Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!