Dalsfjord - Mein erstes Norwegenerlebnis

  • Hi mamax,
    einen besseren Führer als våghals kannst du dir wohl nicht wünschen. Ich trau mich auch kaum hier noch etwas zu schreiben. Aber, wir waren 2006 in Fure, das ist nur eine paar Kilometer weiter in Richtung Fjordmündung und weil Våghals ja genau in der anderen Richtung sein Domizil hat, hier von mir noch eine Info.
    Im Mündungsbereiches des Vilnesfjords (Höhe der Insel Lammetu) macht die 100m-Linie einen deutlichen Bogen nach Süden. In dem Bereich in Tiefen zwischen 60 und 150 Metern haben wir mit Naturköder recht erfolgreich Seehecht, Leng und Lumb gefangen. Wir waren im Juli dort und hatten ziemlich warmes Wetter. Daran mag es gelegen haben, dass an anderen Stellen wenig zu fangen war. Jedenfalls ist der von mir genannte Bereich einen Versuch wert.
    Die Messerfabrik in Holmedal ist wirklich sehr zu empfehlen. Ich hab mir damals zwei sehr gute Jagdmesser gekauft. Der Preis war absolut Spitze.
    Die Öffnungszeiten sind von 9:00 bis 15:00.

    Viel Erfolg
    Jochen

  • Werbung:

  • Tach Hasehern:wave:, klar ist die Schreibweise HODDLE, mein Versehen, gesprochen wird es aber trotzdem HODDEL. Daher die Verwechslung:biglaugh:.

    Hallo Jens, ja der war echt nen Hübscher, doch leider in jungen Jahren verstorben:crying:. Jetzt hab ich 2 von der gleichen Rasse, die mir auch viel Freude bereiten. Echt absolut liebe Kerl's, voll die Racker, manchmal ganz schön nervig aber ich will die 2 echt nicht missen. Vor Allem gehen die auch gerne ins Wasser:klatsch:. Guck mal:


    wir hatten bis heute im betriebshof nen dobermann das war das liebste und bravste tier das ich je kennen lernen durfte trotz aller meinung diese rasse sei bösartig konnte der nicht mal nach ner katze schnappen wenn sie ihn gekratzt hat.
    leider musste der heute aufgrund von tumoren in der wirbelsäule mit hilfe des tierarztes von uns gehen.:crying:

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Hallo,
    ich war letztes Jahr in Hellevik am Dalsfjord im Urlaub! Welche Hütte/ Haus habt ihr denn dort gemietet? Eine von den drei gelben Häuschen mit Grasdach? Vom Vermieter Ragnar?
    Wir haben jede Menge Markrelen, Leng und Lumb gefangen. Auch ein Köhler war dabei. Wir hatten den Kniff aber erst an den letzten beiden Tagen raus. War halt zum ersten mal in Norwegen. Mit der Fliegenrute habe ich noch schöne Mefos (vom Boot) aus gefangen. Ein Nachbar sogar einen Lachs (ca. 4 kg).
    Direkt an der Lachszucht kannst Du jede Menge Markrelen (von 20 bis 50 cm) fangen, dann ganz entspannt auf den Fjord und die Köderbox wieder leeren! ;)

    Gruss und Petri,
    Uli


    eat, sleep, go fishing
    --------------------

  • Moin, moin wie wir Griechen zu sagen pflegen:wave:

    Jochen
    Danke für den Tipp. Wie ist denn der Wellengang an der Fjordmündung? Hab nur ein 15 Fuß Boot mit kleinem Motor.

    jens
    Ist immer Käse wenn so etwas passiert. Bei meinem ersten Hund hab ich Rotz und Wasser geheult:crying:.

    Hasehern
    Ich mag eigentlich die zweiteiligen Floatingtypen sehr gerne, zwischen Hauptschnur und Vorfach klemm ich einen Bodentaster und ab dafür, hat bis jetzt in tieferen Seen immer gut geklappt beim Schleppen. Rapala verwendet eigentlich doch immer sehr gute Drillinge, langt es nicht die nach dem fischen gründlich zu waschen? Ich hab da echt keine Erfahrung mit Salzwasser???:)

    uliberns
    Ja genau das Haus/Hütte ist es, grün und Grasdach. Stehen 3 Stück dort wie ich gelesen hatte. Direkt daneben (25 Meter) ist ein See und der Fjord ist ca. 500 Meter davon entfernt, alles laut Beschreibung. Wie der Name des Vermieters ist, kann ich Dir nicht sagen, die Info's bekomm ich noch.
    Warst Du auch am See fischen?? lohnt sich der?? Ne schöne Forelle hat auch was, kann ich mir auch gut in meiner Fangkiste vorstellen:klatsch:. So im Vorbeigehen nen kleinen Blinker oder Wobbler durchziehen, man weiss ja nie was anbeisst, nicht wahr?:biglaugh:! Wenn Du schauen magst, auf der Seite von Interchalet, Hauscode FJS547.

    Bis bald
    Naum

  • Genau die Hütte ist es, da war ich letztes Jahr auch! Sie ist die hintere Hütte, die anderen beiden sind vorgelagert (stören aber wenig am Ausblick)!
    Zum See sind es ca. 50 m (Ruderboot liegt dort, Motor brauchst du da nicht). Ich war 1x im See zu angeln (mit Fliege), Forellen waren am steigen, hatte aber wohl die falschen Fliegen angeknüpft, konnte auch kein Schlupf entdecken!
    Lt. den Stammgästen, welche die beiden anderen Hütten gebucht hatten, sind Forellen und Saiblinge im See! Der See ist sehr tief und kalt, wenig Nahrung vorhanden, daher sind Forellen um 300g schon die Großen!
    Was aber Sinn macht, abends oder früh morgens auf Aal - die sind da recht zahlreich!
    Auf Aal kannst Du auch wunderbar an dem kleinen Kai im Fjord ansitzen (da wo die motorisierten Boote liegen).
    Wenn Du im Fjord von den Booten geradeaus in Richtung Fjordende fährst, dann hast Du auf der rechten Seite eine Lachszucht. Hier wimmelt es nur so von Markrelen. Also da Naturköder besorgen und dann rauf auf den Fjord. Auf der rechten Seite gibt es nach ca. 1,5 km eine kleine alte Fischfarm. Hier sind fällt es von 30 m auf ca. 100m ab! Da stehen Leng und Lump. Nehm unbedingt leuchtende Köder + Markrelenfetzen, dann wirst Du deine Truhe bald voll haben!
    Der Hausbesitzer heisst Ragnar, spricht kein Deutsch, kein English, aber mit Hand und Fuß klappt es!
    Mach nicht den Fehler und versuche Dir am Samstag oder Sonntag Benzin fürs Boot zu besorgen. Die nächste geöffnete Tanke ist über 40km entfernt und dass dauert dann ca. 1,5 Std. - reine Fahrtzeit!
    Schnack lieber mit Ragnar, der hat noch ein paar Liter von mir ;)
    Falls Du die Handy-Nr. von ihm haben willst, kein Problem!

    Gruss und Petri,
    Uli


    eat, sleep, go fishing
    --------------------

  • den tip mit dem aalansitz vergiss lieber ganz schnell wieder mamax da in norwegen allgemein absolutes aalfang verbot herrscht ich könnte mir vorstellen das es richtig ärger geben könnte wenn da gegen verstossen wird.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Stimmt, hab gerade gegoogelt - Aale sollte man in Norwegen lieber nicht fangen und geschweige denn in der Kühlbox mit über die Grenze nehmen! Der Tipp kam übrigens von unserem Hausbesitzer und den Stammgästen... nichts für ungut!

    Gruss und Petri,
    Uli


    eat, sleep, go fishing
    --------------------

  • Servus miteinander :wave:,
    ich hab eigentlich nicht vor anzusitzen. Das mit dem Aalfang ist nicht so mein Ding, dennoch würde mich interessieren warum es verboten ist.
    Mensch Uli, danke für die Tips, werd ich mal alles ausprobieren, natürlich bis auf den Aalfang:biglaugh:. :Danke:

    Die Rufnummer vom Ragnar werde ich bestimmt zusammen mit den Unterlagen bekommen, das mit dem Sprit ist aber schon blöde. Meinst Du ich kann den Vermieter dazu überreden die erste Tankfüllung zu organisieren? natürlich zahl ich dem den Sprit, keine Frage. Die Frage ist nur wie? mit Händen und Füßen durch das Fon wird schwierig.

    Ist es ratsam einen Spritkanister mitzunehmen? oder stellt der einen zur Verfügung? Ich gehe mal davon aus dass Du ebenfalls das Boot vom Ragnar gemietet hast, wie oft hast Du nachtanken müssen, oder anders gefragt, wie lange hebt denn eine Tankfüllung?

    Ha, ich finde das echt klasse. Mit der Unterstützung und den tollen Tips wird der Norgetrip mit Sicherheit grandios. Danke an alle die sich hier so einbringen und mich mit Tips unterstützen :Danke::Danke::Danke:
    Gruß
    Naum

  • Moin Naum,

    Boot+Motor hatte ich von Ragnar gemietet (14 Fuß mit 8 PS). Sprit hatte er nach einigem Fragen auch vor Ort und uns gegeben! Am Ende des Urlaubs haben wir dann aufgerechnet. Die Boote haben alle einen externen 12 l Tank. Wir sind in der Woche mit 12 l hin gekommen, sind aber nicht ewig weit auf den Fjord, sondern vielmehr in der 'Bucht' (so klein ist die auch nicht), geblieben!
    Spritkanister bekommst du von ihm!
    Stimmt, am Telefon ist es etwas schwierig solche Dinge zu klären. Ich schaue mal ob ich noch die eMail-Adresse von ihm habe.

    Viel Spass Euch,

    Gruss und Petri,
    Uli


    eat, sleep, go fishing
    --------------------

  • Moin Uli, ja mit der Mailadresse könnte es etwas werden. Ich hab gerade auf meinen Kalender geschaut. Wir kommen Sonntags an und ans Fischen kann ich eh frühestens am Montag denken. Da wird es vielleicht doch nicht so kritisch mit dem Sprit, ausser in Norge ist ebenfalls Feiertag (Pfingsten).

    Da muss ich mal googeln ob ich ne Info über Feiertage in Norwegen finde.

    Danke derweil
    Naum

    Edit: In Norwegen ist der Pfingstmontag ein Feiertag, bedeutet also ich muss mich vorher um Sprit kümmern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!