Hallo Hoddel
Also uns wurde gesagt, mit feinem Geschirr zu angeln.
Ich nehme meine Senso Pilk 2,85m,35-140gr von Balzer mit.
Stationärrolle seacor 3Pi-F4000, dazu 17ner geflochtene Schnur.
Habe mit dem Teil auch auf der Ostsee den Dorschen nachgestellt.
2te Rute,
Mitchell Armada Boat 2,70m,-250gr, Carbone.
StationärRolle, Penn Sargus SG 5000, wollte da ne 20iger geflochtene
drauf machen, ist das eventuell schon zu viel???
3teRute,
Kinetic devel ,2,40m ,200-400gr.
MultiRolle,Offshore Pro4000 ,450LH,da eine 25iger geflochtene drauf.
Pilker,Dorschbomben,Jigköpfe(heads)usw,von 30 -125gr
Hoffe das es nicht überdemensioniert ist.
amigo5000
Das erste mal in Farsund
-
-
Alles über 17-er ist zu viel. Je dicker die Schnur, um so mehr Gewicht brauchst du. Je größer das Gewicht, um so weniger fängst du.
Versteife dich nicht so auf den Dorsch. Benutze auf jeden Fall Fischfetzen, auch wenn du mit Pilker zu gange bist. Das ist viel wirksamer als nur mit Metall zu fischen.
Vor allem angel an den Kanten und nicht dort, wo lange ebene Unterwasserflächen sind.
Hast du ein Echolot zur Verfügung?
Hoddel
-
Zu der "17-er", die eigentlich ständig empfohlen wird, mal eine Frage. Was ist mit 17-er gemeint ? Die Hersteller-Bezeichnung (zb. Fireline) ? Der Durchmesser ?
Matze -
Der Durchmesser z.B. wie bei der Fireline. Hier spielt die Dicke natürlich eine Rolle. Wenn ich die Bruchleistung angebe, sagt es nichts über die Dicke aus.
Es ist da nicht einfach eine "Hausnummer" zu nennen, da die Schnüre unterschiedlich dick sind, bei gleicher Bruchfestigkeit. Deswegen 17-er.
Ich werde auch keine Marke bevorzugen, da hier oftmals auch der persönliche Eindruck eine Rolle spielt. Bei einigen Anglern ist das fast eine Glaubensfrage.;)
Hoddel
-
Wenn ich mir Walko´s Schnurtest ansehe ist die Verwirrung komplett. Ich habe meine Schnüre bisher immer anhand der Tragkraft gekauft. Würdest Du sagen das eine Schnur mit 10KG Tragkraft für alles im Süden ausreichend ist ?
Matze -
Für alles, außer reines Naturköderangeln reicht es völlig. Bei Naturköder würde ich auf max. 15 kg gehen.
Hoddel
-
So ein Mist seit Jahren angele ich mit 20-25 Schnur und weder ich noch die Fische haben gemerkt das die Verkehrte war.:D
-
Ja Klaus, da wo du angelst, kommen die meisten mit ihren kleinen Booten nicht hin.
Hoddel
-
Noch etwas. Du fährst raus, wenn das Wetter stimmt.
Andere sind nur eine Woche vor Ort und müssen sehen, wie sie mit dem Wetter klar kommen. Wenn diese dann nicht auf das offene Meer raus können und dann mit den dicken Schnüren im Fjord bei 40 m fischen müssen, sind die Gesichter sehr lang, weil nichts beißen will.
Selbst draußen auf dem Meer kommst du mit dünneren Schnüren besser zurecht. Versuch mal eine 10 kg-Schnur nur mit der Rute und Rolle zum reißen zu bringen. Meist gibt erst die Rolle auf, danach die Rute. Es sei denn, du hast diese Teile auf diese Gewichte ausgerichtet.
Hoddel
-
ICH finde nur den Tip..0,17-ner irreführend..wenn man nicht ein paar Werte zusätzlich nennt.
Matze -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!