Hallo zusammen,
im September gehts - wenn alles klappt - nach Hitra via Oslo.
Ich habe schon die eine oder andere Wegbeschreibung mittels Suchfunktion gefunden und dabei auch immer wieder Hinweise auf kurzfristige Streckensperrungen oder andere kleinere Problemchen gelesen.
Da stellt sich mir nun die Frage, ob es sinnvoll ist, ein Navi fürs Auto mitzunehmen, um Problemstellen eventuell zu umfahren ( falls es überhaupt sinnvoll und möglich ist in Norwegen ).
Und auch für die Streckenfindung und das Fahren an sich mag es bequemer sein mit dem Navi - oder ist die Route so gut ausgeschildert, dass man getrost aufs Navi verzichten kann ?
Zudem planen wir - wenn das Wetter für die Angelei zu schlecht ist - einen Ausflug an den Atlantic Highway ( ist ja nur knapp pro Richtung vier Stunden entfernt
) ....
Hat jemand dazu Erfahrungswerte ?
Danke !
Frank
Navi fürs Auto in/für Norwegen
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
-
-
beim navi müßtest du drauf achten, daß es auch eins mit brauchbarem kartenmaterial ausgestattet ist.
da gibt es sehr große unterschiede.
ansonsten ne vernünftige strassenkarte tut es auch.antonio
-
Wenn Du ein Navi mit aktuellen Karten drauf hast , warum nicht , nimm es mit.
Mein TOMTOM leistet mir da oben immer gute Dienste .
Alle wichtigen Ziele sind schon zu Hause über den PC eingegeben ,
und unterwegs warnt es mich sogar vor stationären Blitzern .
Gruß Herbert -
tomtom mit tmc und blitzerwarnern ist schon ´ne feine sache in norge
!wir kennen zwar den weg schon...aber allein um ankunftszeiten
richtig einplanen zu können und damit etappenziele rechtzeitig zu erreichen,
läuft das navi immer mit und führt einen auch schon mal um staus und/oder
baustellen herum - das kann die papierkarte leider immer noch nicht
! -
wenn du noch kein navi haben solltest bei becker mal ins regal schaauen sind die norgekarten auch schon installiert und auch die fest installierten blitzer werden angezeigt.
-
navi kann nicht verkehrt sein, aktuelle software vorausgesetzt...........
wir nutzen ein 3 jahre altes navigon, wobei das letzte update über 1 jahr zurückliegt.
da die norweger ja tunnelen und straßen in einer zeit bauen, wo bei uns gerade mal das planfeststellungsverfahren kurz vor dem abschluß steht, sind überraschungen bei der streckenführung nicht auszuschließen.
deswegen sitzt navi nummer 2 auf dem beifahrersitz und kann im zweifelsfall mit der guten alten karte eingreifen...........
im zweifelsfall einfach der ausgeschilderten streckenführung folgen.
beispiel 2010.......kristiansund richtung süden: nehmen sie die fähre - mittlerweile gibt es keine fähre mehr, die streckenführung ist anders und führt durch einen tunnelen -
!kann sie schon, wenn der kartenbenutzer dazu in der lage ist.
antonio
-
!Haut die TMC-Geschichte auch in Norge hin???:)
Dachte das gibt es nur in Old-Germany???:) -
Haut die TMC-Geschichte auch in Norge hin???:)
Dachte das gibt es nur in Old-Germany???:)zitat:
"RDS/TMC ist verfügbar in: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien, Ungarn sowie bestimmte Regionen der USA und von Kanada."
funktioniert bestens
!zumindest bei tomtom...
-
Funktioniert auch beim Becker hervorragend. Hab ausserdem immer den Geschwindigkeitswarner recht genau eingestellt. Das hilft beim entspannten fahren. Von den Blitzerwarnern halte ich nicht wirklich viel.
Es wird ja auch gern mal gelasert.
Die vorprogrammierten Durchschnittsgeschwindigkeiten sollte man auch etwas nach unten korrigieren. Dann wird das mit der Ankunftszeit schon einigermassen genau.Gruß Matthias
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!