Insel Ombo im mai 2009

  • Danke Jerry
    is jetzt angekommen! :baby:
    Da komm ich mit den 30 ps ja locker hin.

    Knurrhahn

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Werbung:

  • Hallo!
    Wir waren vor 5 Jahren auch mal auf Ombo zum angeln.
    Uns hat das angeltechnisch nicht so gut gefallen und ein zweites mal würde ich da nicht hinfahren.
    Wir haben mit 3 Anglern an 10 Tagen ca. 20 Fische gefangen, die man auch mitnehmen konnte.
    Wir hatten ein 70PS Boot und konnten so gut die Gegend abgrasen.
    Aber wo wir auch waren, nichts.
    Vereinzelt Köhler und Dorsche, aber wirklich nur vereinzelt.
    Wir hatten nie einen Köhlerschwarm zu fassen.
    Ich habe natürlich mich vorher im Forum erkundigt welche Stellen man unbedingt anfahren muß um erfolgreich zu sein, aber die Hotspots brachten auch nichts.
    Von der Landschaft her ist es sehr schön, aber fischreich finde ich das da nicht.
    Wir waren im Mai da.
    Eventuell waren das vielleicht auch die einzigen nicht fängigigen Tage im Jahr, dann wars halt Pech....
    Wir hatten das Gefühl, das der Fisch nicht so zahlreich in den Fjord hoch schwimmt....
    Vielleicht hast Du ja mehr Glück....

  • ...na bitte, mehr an Infos konnte ich auch nicht zusammentragen, ganz im gegenteil, danke an die Member die Knurrhahn bereits helfen konnten :baby:

    :Danke:

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • @ Knurrhahn - wenn du mir mal verraten magst - auf welchem ende deine Unterkunft liegt kann ich dir weiterhelfen, der Nordwesten gehoerte mal lange Zeit quasi zu meinem Jaugewaesser...und bei dem Boot ist es moeglich ein stueck an wahre spots der naeheren Umgebung zu fahren...

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Guten Morgen,

    @ Fjordsven

    ich habe von privat gemietet (durch einen Bekannten vermittelt) und weis bisher nur das es ebend Eidsund ist.
    Zumindest die Anschrift des Vermieters und das Objekt liegt auf seinem Grundstück..
    Daher kann es nur die westliche oder nordwestliche Seite sein.
    Aber mit dem Boot komme ich ja relativ weit, selbst die östliche Seite scheint mir ja höstens 30 Minuten Fahrzeit zu sein.

    @ Mikael

    höhrt sich nich sooo gut an! :confused:
    Aber Du hast bestimmt einfach nur Pech gehabt!
    Meine Erfahrung von Hebnes, andere Seite also, sagt eigendlich das zumindest mit der Spinnangel immer was geht.
    Na mal sehen.....

    Danke allen!!!! :baby:

    Knurrhahn

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Hallo Knurrhahn ! Ich habe gestern (mit Hilfe) einen Bericht von Ombo und Umgebung wieder hervorgezaubert,schau ihn dir an,da sind auch noch gute Angelstellen beschrieben.Und Fische gibt es genug,auch Grosse .Das kannst du ja an den Bildern sehen.Manchmal muss man den Fisch halt länger suchen ,aber da ist er.Dieses Jahr waren hunderte Schweinswale im Fjord und so war es ungleich schwerer Fisch zu fangen ,aber zum Schluss waren doch noch alle zufrieden.

  • Unser bestes Jahr um Ombo war Mitte April 2007.Da gab es Köhler ohne Ende,viele und grosse Pollack,wenige Dorsche und wenige Leng (vermutlich Laichzeit),einiges an grossen Lumben und wenig Plattfisch.Die Lumben wurden alle in einer Tiefe ab 150m gefangen.Da waren welche von über 6 Kilo dabei.Auch die Pollacks hatten ein Gewicht von 4-6Kilo.Natürlich waren auch kleinere dabei.2008 war ich Ende Mai vor Ort und mit uns hunderte Schweinswale,da war es nicht ganz leicht an den Fisch zu kommen und wenn dann dauerte es meist nicht lange und du musstest mit den "Nisses" teilen.Haben wir aber gerne gemacht.Die Köhlerschwärme waren nicht ganz so dicht wie 2007 ,aber Pollacks gab es wieder genügend.Auch waren diesmal die Lengs richtig zahlreich vertreten.Makrelen im Überfluss so dass ,alles in allem keine Probleme mit Fisch auftraten.

  • Hier nochmal zu den Lumben.Zwischen Ryggen und Ombo ist ein etwa 180m tiefer Graben dort gibts Lumben .Auch hier N59*18.237`,È6*04.328,die Stelle ist leicht nordöstlich vom Ryggen,Tiefe 182m.Im Östlichen Ombofjord gibt es mehrere "Löcher",die man auf der Suche nach Lumb nicht auslassen sollte.

  • Hi, :wave:

    war die letzten drei Jahre auch auf Randoy, also gegenüber von Ombo.

    Zum Fischen kann ich dir auch nicht mehr sagen, hier wurde weit mehr geschrieben als ich wusste. Hätte nur noch diverses Kartenkram.

    Aber wenn du / ihr noch allgemeine Infos zur Gegend oder Ausflugtips braucht, meldet euch...

    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!