Ich hab jeden Tag ne Erleuchtung, wenn ich uebern Steg schleiche und den ganzen Mist wegråumen muss und mein Trollmann Reperaturen hat, die nicht nøtig wåren![]()
So haben wir halt immer was zu tun - und freuen uns schon jetzt auf die nåchste Saison![]()
Rutenhalterung für Bootsstege
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
-
-
Wenn die Sonne scheint und du auf dem Steg den Sørlandsommer genießt. So richtig nach hinten gelümmelt im Liegestuhl. Die Sonne scheint auf deinem Pelz, dann brauchst du nur noch eine Schnur mit einem Butthaken und einem Gewicht. Das wirfst du ins Wasser, die Schnur mit einer Schlaufe um deinen Zeh.
Jetzt legst du dich wieder hin und gönnst dir eine Gerstenkaltschale. Beißt ein Fisch an, tut dein Zeh weh und du sagst Aua!
Was willst du also mit Elektronik?

Hoddel
-
Hoddel, an den Zeh kommt noch ne kleine Bimmel- nur falls man einpennt

-
Alles anzeigen
Wenn die Sonne scheint und du auf dem Steg den Sørlandsommer genießt. So richtig nach hinten gelümmelt im Liegestuhl. Die Sonne scheint auf deinem Pelz, dann brauchst du nur noch eine Schnur mit einem Butthaken und einem Gewicht. Das wirfst du ins Wasser, die Schnur mit einer Schlaufe um deinen Zeh.
Jetzt legst du dich wieder hin und gönnst dir eine Gerstenkaltschale. Beißt ein Fisch an, tut dein Zeh weh und du sagst Aua!
Was willst du also mit Elektronik?
Hoddel
genau so wird es gemacht
wie bei tom sawyer und huckleberry finn
und im 19ten Jahrhundert.....
naja..... ich bastel mir was wie der Macgyver
-
So einen haben wir auch im Team.

Bei Jakob sieht man öfters Angler auf dem Steg. Einige dürfen auch auf das große Boot von Jakob, wenn sie vorher gefragt haben. Dann hast du sogar eine Reling zur Verfügung.
Man darf in Norwegen vieles, man sollte nur vorher den Eigentümer fragen.
Hoddel
-
Wie haben wir als Kinder es nur geschafft ohne dieses ganze Gerödel zu angeln? Die Menschheit kann erst seit ein Paar Jahren Fisch essen weil da erst Rodpod, Freilaufrolle usw. erfunden wurde. Mal im Ernst wie kann man sich über so einfache primitive Sachen so viele Gedanken machen. Mal ein Tipp von mir: Rute hinlegen Rolle auf ein Aalglöckchen dran (wenn noch einer weiß was das ist,da kommen keine Batterien rein) und die Rute mit einem Stück Schnur fixiert.
Und bitte macht jetzt keinen neuen Trööd auf: Wie befestigt man die Schnur. -
Wie haben wir als Kinder es nur geschafft ohne dieses ganze Gerödel zu angeln? Die Menschheit kann erst seit ein Paar Jahren Fisch essen weil da erst Rodpod, Freilaufrolle usw. erfunden wurde. Mal im Ernst wie kann man sich über so einfache primitive Sachen so viele Gedanken machen. Mal ein Tipp von mir: Rute hinlegen Rolle auf ein Aalglöckchen dran (wenn noch einer weiß was das ist,da kommen keine Batterien rein) und die Rute mit einem Stück Schnur fixiert.
Und bitte macht jetzt keinen neuen Trööd auf: Wie befestigt man die Schnur.
weil zu dem zeitpunkt ja auch erst das Rad erfunden worden ist
, aber hast ja recht... -
weil zu dem zeitpunkt ja auch erst das Rad erfunden worden ist

, aber hast ja recht...Jo, und Angelschnüre waren aus Stein!

Hoddel
-
[quote='Hoddel','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…2405#post162405']Jo, und Angelschnüre waren aus Stein!

hoffe das Klaus nicht sauer wegen dem Gag ist
.... traue mich gar nicht ihn zu fragen, ob man sich bei ihm auch Ruten und Rollen gegen Entgeld ausleihen kann, da einer meiner Mitstreiter nicht die Ausrüstung hat um auf dem meer zu angeln....
Gruss Manuel -
[...]naja..... ich bastel mir was wie der Macgyver

Man hat mich gerufen?
Ich würde nicht viel Basteln. Bin schliesslich im Urlaub.;) Wenn ich vom Steg angele dann entweder aktiv mit der Spinnrute oder so:
[...]Mal ein Tipp von mir: Rute hinlegen Rolle auf ein Aalglöckchen dran (wenn noch einer weiß was das ist,da kommen keine Batterien rein) und die Rute mit einem Stück Schnur fixiert.
[...]
Das würde mir noch fehlen.
Ein ruhiger Abend am Fjord und dann das Gepiepse von diesen Nerventötern.:(
Es geht auch ohne viel Technik. Mach es wie Klaus beschrieben hat und Du wirst Deine Fische fangen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!