Danke Gismo für die Inspiration. Wie hast Du das mit dem Bürstenwurm gemacht? So lang ist doch kein Hakenschenkel.
Ich war inzwischen auch nicht untätig und habe 2 Fliegen gebunden. Das Dubbing (ich glaube das heisst so) für den Körper habe ich selbst gemacht. Aus echter Schafswolle. War vorhin an der Weide sammeln. Die Haare habe ich von einem Pinsel. Der Hechelkranz ist wieder vom Wellensittich.:D
Mit meinem Jäger habe ich heute auch gesprochen. Leider ist die Jagdsaison für Rehwild fast vorbei. Aber er will sehen was er machen kann. Bisher hat er die Felle zumindest immer weggeworfen.:eek: Hühner hat er auch, da bekomme ich auch etwas.
Fliegenfischen für Anfänger und Fortgeschrittene
-
-
Prima Torsten .
Du bist sehr erfinderisch mit Bindematerial . Ich hab schon mal nachgeschaut ,das eine oder andere kann ich entbehren.Zwei Bücher hab ich auch ,die kann ich dir `ne ganze Weile leihen.
-
Prima Torsten .
Du bist sehr erfinderisch mit Bindematerial . Ich hab schon mal nachgeschaut ,das eine oder andere kann ich entbehren.Zwei Bücher hab ich auch ,die kann ich dir `ne ganze Weile leihen.
Danke Jerry, sehr nett. Aber Bücher sind nichts für mich.:o Ich gucke mir das lieber als Video im Internet (oder wenn Du es mir zeigst) an.
Mit dem Bindematerial müssen wir mal sehen. Ich will Dich doch nicht schädigen.:o Der Kram kostet schliesslich auch Geld. -
MacGyver
Ich hab das folgendermaßen gemacht:
Zwei Bindestöcke im richtigen Abstand am Tisch fixiert.
Ein altes,nicht mehr benötigtes Vorfach(geflochten mit Garnüberzug) am Haken(Gr.10/0) mit Garn angebunden und das andere Ende mit der Schlaufe in die Zugfeder eingehängt,die im zweiten Bindestock eingespannt wird.
Weitere Schritte siehe Fotos.Nicht vergessen den Anbindebeginn mit Superkleber sichern! -
[...]
Torsten mach Brummer ,ich will dann heute Abend was zum gucken haben.
Setze mich nicht so unter Druck.:eek:
Aber gut, eine habe ich gemacht.:D Es soll dieses Mal wirklich eine Maifliege darstellen. Hoffentlich sehen die Forellen das auch so.;) -
Setze mich nicht so unter Druck.:eek:
Aber gut, eine habe ich gemacht.:D Es soll dieses Mal wirklich eine Maifliege darstellen. Hoffentlich sehen die Forellen das auch so.;)
Wow....................................Torsten du siehst mich echt beeindruckt. Wirklich richtig gut.Was hast du da für Material genommen ?? Hast du eine Bindeanleitung,Link ??
-
Wow....................................Torsten du siehst mich echt beeindruckt. Wirklich richtig gut.
Was hast du da für Material genommen ?? Hast du eine Bindeanleitung,Link ??
Keine Bindeanleitung. Vorlage waren ein paar Bilder von der realen Fliege aus dem Internet. Die Flügel waren eine Ableitung einer Anregung aus einem Internetvideo (dort wurde es mit Federn auf Feinstrumpfhose gemacht Klick!).
Material war:
- Dubbing aus Schafswolle
- die Flügel sind Geschenkband, welches ich mit klarem Nagellack bestrichen habe
- in dem hochgebogenen Schwanz ist etwas Lötzinn drin
- die Fühler sind aus Pinselhaar (Chinaborsten) -
Trotz Stress,Linsensuppe kochen und Baubesprechung,habe ich noch eine Garnele gebastelt.
Ich könnte die glatt selbst anknabbern.Material :
6er Salzwasserhaken
Beschwerung ,dünner Bleidraht
Augen, 0,60er Monofil
Körper ,Kunstdubbing
Rippung ,Chrystal Hair und Verzinnter Draht
Rückenpanzer,brauner Einkaufsbeutel
Fühler ,Fasanenstossfeder und Gänsebrustfeder
Schwanz, Fasanenstossfeder
Beine,Hahnensattelfeder wie Hechel gebunden -
Oha, hier nochmal mit dem Bild - hoffentlich! Das hatte ich wohl nicht richtig geschnallt wie das geht...
MoinMoin,
ich habe gehört hier bei den Freunden Fjordnorwegens ist gerade das Thema Fliegenbinden ganz groß? Und ich muss sagen, die Garnele sieht echt gut aus!
Ich habe hier auch mal eine gebastelt. Upsidedown - so kann man sie wunderbar über die Steine "laufen" lassen - ohne Hängergefahr! Beschwert ist sie unterhalb des Hakenschenkels mit einem Zweierpaar "Stöpselkette". So dreht sie sich auch nicht um...
Ach...auch wenn es hier um die Fjorde geht...war mal Jemand Fliegenfischen am Tovdalselva?
Eike
-
Hallo Eike, schön das Du mal vorbeischaust.
Ich bin noch blutiger Anfänger im Fliegenfischen. Einige Male habe ich es schon probiert aber das richtige Feeling habe ich noch nicht. Am 06.03.11 machen die Norwegen-Angelfreunde einen Fliegenfischer-Grundkurs in der Nähe von HH. Das sind Jerry und Joschi auch mit dabei.
Hier gehts zum Kurs.
Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit Fliegenbinden.
In Norwegen habe ich noch nicht mit der Fliege gefischt. Ich besitze bisher auch nur eine Rute der Klasse #5/6. Das ist auch ein bisschen zu leicht für den Fjord. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!