die frage ist ja eher, was sind deine anforderungen - was erwartest du - was willst du eher nicht - sonst kommt sicher hier das halbe www. zur auswahl.
mal meine sicht und dann zwei favoriten dazu :
alles was irgendwie mit gummistiefel - egal welcher "bauart" mag ich nicht - erstens, selbst wenn atmungsaktiv draufsteht-ist das bei nem gummistiefel eher "zweifelhaft". zweitens, deren sohlen haben meist den nachteil, dass ihre rutschfestigkeit mit anderem schuhwerk nicht mithaelt - einmal auf dem boot selbst - aber gerade bei den manchmal rutschigen kaianlagen unschoen. drittens, sie bieten mir zu wenig seitenhalt im sprunggelenk und wenig gesamtstabilitaet in allen bewegungslagen - das ganze ist natuerlich nun eine subjektive einschaetzung.
zum anderen, wozu gummistiefel - bis an das/unters sprunggelenk geht eh der floater - da kann kein wasser rein - und ob regen oder spritzwasser - die wasserabweisung kann anderes schuhwerk heute auch.
da ziehe ich dann deren bewegungssicherheit-und rutschfestere sohlen vor.
ich habe mich vor jahren fuer gute wander-trekkingschuhe entschieden - mit guter waermeisoloierung - wenns fuer die kalte jahreszeit ist - aber davon unabhaengig - absolute rutschsichere sohlen ( nichts ist schlimmer auf manchem GFK kahn, wenn der innen feucht ) und sehr guter stuetzfunktion bei allen fussbewegungen ( manchmal muss man ja doch an bord gut und schnell ausbalancieren )
und sie sollten atmungsaktiv sein - sonst ist sicher die abendgeruchsbelaestigung negativ - aber viel schlimmer - irgendwann steht man im feuchten schuh - und das wird bekanntlich kalt....
thema arbeitsschuh - da gibts sicher auch viele, die diese ansprueche erfuellen - aber : um himmelswillen nichts mit s1 , s2 , s3 - deren sicherungseinlagen sind a - voellig unnoetig - b - machen sie ja schwer ( ich weiss wovon ich rede - habe fuer at work noch keinen s3 gefunden, den ich jemals freiwillig in der freizeit tragen moechte - "kosmonautenstiefel" allesamt - egal welche preisklasse )
derzeit einer, der von hoher beweglichkeit fuer den fuss bei maximal stuetzung und absolut rutschsicher aber auch atmungsaktiv und wasserdichtheit ein superschuh ist dieser :
http://www.campz.at/la-sportiva-tr…74-002421dde24d
bei den arbeitsschuhen macht dieser auch eine sehr gute figur und ist ein sehr guter kandidat :
http://www.engelbert-strauss.at/Schuhe/Berufss…33-413-593.html
beide kandidaten sind natuerlich eher was fuer die kaelteren jahreszeiten - sommerschuhwerk sollte aber die selben anfoerderungen, nur eben ohne die fuetterungen...