Ich habe mir die Lowa Renegade GTX Work geholt (aber auch nur weil ich die auf meine arbeit mit rabat kaufen konnte...). Aber billig sind die nicht...
Schuhwerk auf dem Boot und sonstwo - Arbeitsschuhe?
-
-
hallo, ja, ich kann das gut nachvollziehen mit der Bitte nach einer hellen Sohle. Ich habe die schwarzen "Macken" auf dem Boot schon oft beseitigt... nicht sooooooooooooo angenehm.
Also ich habe für "Schönwetter" in Norge ein Paar Bootschuhe von Sebago dabei, die sind atmungsaktiv , leicht, können auch mal eine "Welle" Salzwasser ab und bieten einen sehr angenehmen Tragekomfort. Diese Schuhe kann ich auch bei 30 Grad im Sommer auf der Ostsee tragen, ohne dass mir da die Suppe rausläuft - wenn Du weisst wie ichs meine.
Und für Schietwetter müssen die Schuhe hoch sein, sonst läuft mir das Wasser vom Anzug in die Socken. Und da habe ich mich nach Trekking / Wanderschuhe umgesehen und von Meindl ein Paar gefunden, was leicht ist, atmungsaktiv, wasserdicht - und NICHT mit schwarzer Sohle....
Übrigens beides bei Ebay günstig erstanden.
-
Ich habe mir die Lowa Renegade GTX Work geholt (aber auch nur weil ich die auf meine arbeit mit rabat kaufen konnte...). Aber billig sind die nicht...
ich trage bei trockenem wetter auch lowa für mich als besitzer von senk spreiz und plattfüssen der beste schuh überhaupt . -
hallo, ja, ich kann das gut nachvollziehen mit der Bitte nach einer hellen Sohle. Ich habe die schwarzen "Macken" auf dem Boot schon oft beseitigt... nicht sooooooooooooo angenehm.
Also ich habe für "Schönwetter" in Norge ein Paar Bootschuhe von Sebago dabei, die sind atmungsaktiv , leicht, können auch mal eine "Welle" Salzwasser ab und bieten einen sehr angenehmen Tragekomfort. Diese Schuhe kann ich auch bei 30 Grad im Sommer auf der Ostsee tragen, ohne dass mir da die Suppe rausläuft - wenn Du weisst wie ichs meine.
Und für Schietwetter müssen die Schuhe hoch sein, sonst läuft mir das Wasser vom Anzug in die Socken. Und da habe ich mich nach Trekking / Wanderschuhe umgesehen und von Meindl ein Paar gefunden, was leicht ist, atmungsaktiv, wasserdicht - und NICHT mit schwarzer Sohle....
Übrigens beides bei Ebay günstig erstanden.
Drei Daumen...
-
Gestestet und für gut befunden..
Viking Stiefel... naffengetestet... Note 1
Vor dem ersten Gebrauch mit Spray behandeln ...1. wadenhoch, super warm, top-Wintergeeignet, absoluter Tragekomfort, wasserdicht, rutschsicher, salzwasserfest, schnell an und ausziehen .. durch Schnellverschluss,
2. knöchelhoch, absolut wasserdicht, warm und auch im Sommer gut klimatisiert, robust, rutschfest.
Bei beiden Stiegfeln färbt die Sohle nicht ab.Als Hinweis bei anderen Herstellern beachten: : Die Sohle sollte sich auch in einem Salzwasser/Benzingemisch nicht auflösen ...
-
Ich benutze die hier und bin sehr zufrieden
http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=27332?var=00000 -
Ich habe mir letztes Jahr ein Paar Canadian Boots gegönnt. Damit bin ich sehr zufrieden.
Bis knapp unterhalb des Knöchels sind die Dinger wasserdicht, da der komplette Sohlenbereich aus einem Guß ist. Der Ballen und der Schaft sind aus Leder und somit atmungsaktiv. Den Innschuh kann ich herausnehmen, falls es mal zu warm wird.
Die Dinger haben zwar eine schwarze Sohle, aber mit Abrieb hatte ich bis her keine Probleme. Wird wohl eine Qualitätsfrage sein.
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Empfehlungen, nun habe ich die Qual der Wahl
Es würde mich allerdings interessieren, ob es noch Meinungen zu meiner Ausgangsfrage gibt:
Nun habe ich an Arbeitsschuhe gedacht, hat jemand von Euch Erfahrung damit in den genannten Einsatzgebieten?
Gute Arbeitsstiefel sollten doch geeignet sein?
Gruß
Olli
-
Hallo Olli,
ich benutze seit 10 Jahren gefütterte Arbeitsstiefel zum schnüren und bin sehr zufrieden damit.
Ich trage diese Stiefel immer zum angeln in Norge egal ob Sommer oder Winter und hatte noch nie Schweißfüße, nasse Füße oder schmerzende Füße damit ( allerdinngs trage ich die eine Nummer Größer als meine eigentliche Schuhgröße)
Leider kann ich Dir die Marke nicht mehr sagen, da die Stiefel schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
Die Pflege gestaltet sich ziemlich einfach, ordentlich lederfett drauf und gut, besonders Augenmerk gilt hierbei den Nähten!!!
Die Nähte meiner Arbeitsstiefel fangen lösen sich nach dieser Zeit durch das Salzwasser so langsam auf.
Ich hoffe Dir mit diesen Erfahrungen weiter zu helfen.
Gruß Seahavk -
Arbeitsschuhe sind meist sehr schwer. Kommt meist durch den schutz. Die meiste Arbeitsschuhe sind in der klasse S3 (mit füßbodenschutz), aber es gibt auch arbeitsschuhe in der klasse S2 (ohne den füßbodenschutz). Die sind meist erheblich leichter.
Als tip möchte ich dir die marke Elten geben. Die stellen sehr gute arbeitsschuhe her, und vor allem auch sehr leicht. Und wenn ich ein modell empfehlen darf: Elten Ray S3. Der hat einfach alles was man von ein arbeitsschuh erwarten darf, ist sehr komfortabel, und preislich geht das noch (obwohl es mit so zwischen €90-100 sicherlich nicht der billigste schuh ist).
Die sohle gibt keine schwarze streifen ab, und hat ein guten griff.Gerade bei sicherheitsschuhe gibt es große qualitätsunterschiede. Die guten marken zeichnen sich aus durch hochwertige Sohlen, und eine gute Verarbeitung. Und im design kann mann heut zu tage gar nicht mehr sehen ob es ein sicherheitsschuh ist, oder nicht. Ich möchte dir dennoch abraten von die ganz billigen schuhe: Dessen verarbeitung und komfort ist meist sehr schlecht. Ein sicherheitsschuh trägt man im schnitt 8 stunden am tag, vielleicht sogar mehr. Wenn man da etwas hochwertiges kauft, danken es dir deine füße.
Und den tipp mit lederfett: Das gilt für fast jeder sicherheitschuh. Wasserdicht werden sie nur durch das fett und gute pflege.
PS: Den LOWA Renegade GTX Work ist ein Sicherheitsschuh...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!