Wieder nur Köhler???

  • Moin Zusammen, im Mai geht es auch dieses Jahr nach Hidra. Damit wir nicht wieder wie 2010 ausschließlich Köhler fangen, hier die Frage: Was müssen wir anders machen?????????????? ???:)Wir haben es mit verstärkten Heringsvorfächern von Balzer versucht, und auch sehr viel Köhler damit gefangen. Aber anderer Fisch war Fehlanzeige. Genauso mit Twistern, Maccs und Dorschbomben. Pilkerfarben haben wir auch alle ausprobiert... Gibt's im Mai dort nur Köhler?????

  • Werbung:

         

  • Moin Zusammen, im Mai geht es auch dieses Jahr nach Hidra. Damit wir nicht wieder wie 2010 ausschließlich Köhler fangen, hier die Frage: Was müssen wir anders machen?????????????? ???:)Wir haben es mit verstärkten Heringsvorfächern von Balzer versucht, und auch sehr viel Köhler damit gefangen. Aber anderer Fisch war Fehlanzeige. Genauso mit Twistern, Maccs und Dorschbomben. Pilkerfarben haben wir auch alle ausprobiert... Gibt's im Mai dort nur Köhler?????


    Ich bin kein Hidra-Experte,aber vielleicht kann ich dir trotzdem nen Rat geben.
    Køhler sind Fische die ausschliesslich im Mittelwasser zu finden sind,versucht es doch mal etwas tiefer!
    Oder ... Ueberbeisser ... kleinen Fisch am Pilker unter dem Schwarm anbieten.
    Oder ... mal die Rænder nach Pollacks abklappern,kleine bis mittlere Gufi's werfen.
    Oder ... Naturkøderangeln ... Filets oder Fischstuecke am NK-Vorfach anbieten,am besten in abfallenden Tiefen ab 100m.


    Oder Siragrunnen ... :hot:


    Das wæren meine ersten Ideen,kommt aber bestimmt noch mehr von den Flekkefjordjunkies! :wave:

    Bericht Steigen 2008 Bericht Flatanger 2009 Bericht Steigen 2009 Bericht Steigen 2010



    Petri,Ingeson :wave:


    Angeln und Singen kann man nicht erzwingen...doch wer angeln kann ist glatt im Vorteil!!! :happy:

  • Moin Zusammen, im Mai geht es auch dieses Jahr nach Hidra. Damit wir nicht wieder wie 2010 ausschließlich Köhler fangen, hier die Frage: Was müssen wir anders machen?????????????? ???:)Wir haben es mit verstärkten Heringsvorfächern von Balzer versucht, und auch sehr viel Köhler damit gefangen. Aber anderer Fisch war Fehlanzeige. Genauso mit Twistern, Maccs und Dorschbomben. Pilkerfarben haben wir auch alle ausprobiert... Gibt's im Mai dort nur Köhler?????



    Lass die "Heringsvorfächer" weg, dann fängst du zumindest nicht die Kleinen.

    Ansonsten siehe die Tipps von Ingeson

  • Köhler ist der Hauptfisch und wenn man mit Paternoster angelt, fängt man 95 % Köhler.


    Rund um Hidra kenne ich mich aus und wie Du in meiner Signatur siehst, fange ich nicht bloß Köhler, sondern auch Leng, Lumb und Pollack.


    Mal ein kurzer Abriss zum Angeln rund um Hidra:


    Leng und Lumb
    Such Dir auf der Karte interessante Unterwasserberge, Kanten etc. heraus. Eine gute Stelle ist z.B. Grönnevika (66 m).
    Einfache Naturködermontagen mit Makrele, Hering oder auch Köhler bestücken und dann dicht am Grund fischen.
    Du machst keine Massenfänge, aber wirst gute Fische fangen. Leng meist zw. 70 und 85 cm, aber auch größere Exemplare sind möglich.
    Lumbs liegen im Durchschnitt zw. 5 und 6 kg, wobei Exemplare über 10 kg jederzeit möglich sind.


    Dorsch
    Der Dorsch hat sich rar gemacht. Am erfolgreichsten befischt man ihn mit GuFi über Tangfeldern.
    Auf dem Siragrunnen bringen auch Bergmannpilker dicht am Grund gute Dorsche zw. 4 und 6 kg.


    Pollack
    Wenn das Wasser warm genug ist, steht der Pollack an den Steilkanten und über Tangfeldern recht nah am Ufer.
    Man kann ihn dann erfolgreich mit kleinen Gummifischen auch vom Ufer gezielt beangeln. Vom Boot aus Richtung Felsen werfen.
    In den Köhlerschwärmen ziehen ebenfalls Pollacks mit. Mit GuFi hat man hier ebenfalls noch die besten Chancen.


    Meerforelle
    Die gibt es zahlreich. Am besten in den Morgen- oder Abendstunden mit kleinen Mefo-Blinkern beangeln. Das Rauben kann man meist gut beobachten.
    Sicherer Mefo-Platz ist z.B. der kleine Hafen auf der Insel zw. Kindergarten und Grundschule.
    Ansonsten Buchten und Süßwassereinläufe suchen. Meerforellengarantie im Mai!!!


    Plattfische
    Sandigen bzw. Mischgrund suchen. Mit Buttlöffel und kleinem Rekerstück geht es sehr gut auf die Platten. Nachläufermontage vom treibenden Boot funktioniert ebenfalls.


    Wittling
    Diese leckeren Gesellen gibt es zahlreich in kleinen Schwärmen. Hat man in Grundnähe einen Schwarm auf dem Echolot und es will einfach auf Metall und Gummi nichts beißen, handelt es sich nicht selten um Wittlinge.
    Stabiles Heringspaternoster (Fischhaut) mit kleinen Fetzen (Makrele, Hering, Reker) beködern und der Spaß kann beginnen. Montage zum Grund lassen, auf Spannnung bringen und los geht es.
    Größen liegen zwischen 30 und 40 cm, wobei Exemplare um die 50 cm immer mal wieder dabei sind.
    Sind die Fische zu klein, Stelle wechseln.


    Hering
    Richtig große Heringe kann man rund um Hidra fangen. Allerdings gehört Glück dazu, denn der Heringsstamm ist sehr umtriebig und ist heute hier und morgen da. Stabile Paternoster sind gefragt, denn die Burschen sind oft über 40 cm groß.
    Also, wenn das Echo vermeintlich Kleinfisch oder viele Punkte anzeigt, einfach mal das Paternoster runterlassen.
    Im Schwarm stehen natürlich auch Räuber, welche man selektiv mit großem Pilker oder GuFi befischen kann.


    Ich wünsche viel Erfolg.

    MfG Ronny


    Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Fahr mal zum Grönnevikaplateau und lass den Kleinköhler am Überbeißersystem auf gut 100 meter runter. Dann ständig das Plateau aufangeln, sprich immer höher kommen mit dem System. Da sollte sich einiges an der Angel tun.
    Dieses fischen musst du sehr intesnsiv betreiben, da dass Plateau sehr klein ist und bei starker Drift du in 2 Minuten drüber bist. Von 100 meter aufsteigendn auf 67 meter und wieder runter auf 140 meter.


    Ansonsten auf Pollack an den Steilkanten entlang. Aber nicht da wo der Fels direkt steil in´s Wasser fällt, es sollten noch einige Felsen reingehen. Am besten bis auf 3 metern Entfernung anwerfen, ablassen und anzupfen. Besser geht es noch, wenn du die Bootsdrift paralell zum Felsen hinkriegst:D


    Tja, und auf Dorsch die Tangfelder absuchen oder Siragrunnen:wave:

  • Bezüglich der Naturködermontage hast Du eine PN, Wolfram.


    Ich wünsche viel Erfolg!:baby:


    PS: Da ich Mitte/Ende April auf Hidra bin, gibt es danach selbstredend die aktuellsten Meldungen und Tipps!:wave:

    MfG Ronny


    Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Wolf... du müsstest natürlich grundsätzlich dein Angelgerät überdenken.
    ich hab ja einiges davon live gesehen.. mit der Monoschnur wirst du nicht in größerer Tiefen fischen können. Vielleicht solltest du einige Teile wirlich in Pension schicken..:klatsch:
    Das berühmte S-Vorfach ersetzt natürlich nicht jegliche Köderwahl, sondern ist eine Variante bei absolutem NOGO.


    Ronny hat ja schon einiges zusammengeschrieben.
    Zum andern solltest du als kleine Seehäschen wirklich mal bei ruhigem Wetter vor die Küste fahren... und dem Boot mehr Vertrauen schenken.
    Wenn du keine Köhler willst, biete größere Köder an, die mit Sorgfalt selbst zusammmen getüddelt werden sollten.
    Meist ist weniger mehr, und die Kunst ist es, den Fisch durch einen kleinen Gedankenanstoß auf seine eigentliche Beute ( Köder mit Haken ) hinzuweisen..


    Alles verstanden ? :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

    Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten




    Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica


    Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803


    Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com


    Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358


    Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

  • Hallo wolf
    Ich gebe troll vollkommen recht mit der aussage. Weniger ist mehr!!!!!
    Wir basteln unsere vorfächer selber, mit einem höchstens zwei beifängern. Wenn du raus kommst,beangel die felsen vor Rasvag. Wir zocken dort gute pollack mit dem system. Wie schon gesagt,1-2 beifänger,mit 60-70 gramm pilckern. Nur habe gedult und schlage nicht beim ersten zuppen an!!!!!! Der erste biss ist meist ein baby köhler auf einem der beifänger,3-4 sekunden steigt meist noch ein polack mit ein und zwar auf den pilcker. Die hatten meistens 40-50 cm die burschen und machen spass an der wurfrute. Viel spass und glück.....
    Gruss Rasmus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!