I need help (Barther Bodden)

  • Hallo erstmal in diesem Forum,
    einige kennen mich ja schon aus dem Anderen.
    Ich hab da mal ein paar Fragen zum Boddenangeln.
    Ganz unverhofft komme ich in den Genuss einiger Tage
    Urlaub in Kinnbackenhagen am Barther Bodden.
    Nun habe ich noch nie an der Ostseeküste gefischt und
    kenne alles nur vom Hörensagen.
    Was kann man Mitte September am sinnvollsten beangeln?
    Hecht,Barsch,Zander, was ist mit Aal oder Dorsch?
    Ach ja, ein Ruderboot ist vorhanden evtl. auch ein Motorboot.
    Was benötige ich an Papieren zum Küstenfischen und ab wann
    brauche ich einen Führerschein fürs Boot?
    Es währe toll wenn es ein paar Antworten gäbe auch wenn
    es dieses Mal nicht Norge ist.:Danke:
    Tschau Harry

  •  

    Werbung

     

     

  • Führerschein wenn mehr als 5 PS an der Schraube ankommen, sprich ab 6 PS was auf der Haube steht.


    Küstenfischen da brauchste den Küstenschein, kostet 5,00€ Tageskarte, 10,00€ für die Wochenkarte und 20,00€ für die Jahreskarte zumindest war es 2007 so.


    Zum angeln im Bodden ist Henrik ( Hecht911) der richtige Ansprechpartner

  • Da isser schon.:D

    Jo richtig, mehr als 5 PS oder 3,68 kW an der Schraube, da brauchst Du den Sportbootführerschein See!

    Zum Angeln brauchst Du den Fischereischein und die Küstenkarte Mecklenburg Vorpommern. Preise hat Andreas schon gepostet.

    Im Barther Bodden wirst Du im September auf Barsche, Hechte und (wenige) Zander treffen. Aale gibt es natürlich auch, Dorsche nicht.

    Zu dieser Zeit fängt die Saison für das Spinnangeln gerade an. An Kunstködern kann jeden Tag etwas anderes laufen, heute ein knalliger Gummifisch, morgen ein naturfarbener Wobbler und übermorgen der gute alte Effzett, da ist testen und probieren angesagt.
    Im Prinzip reichen von der Ausrüstung her zwei Ruten - 'ne leichte mit einem WG von ca. 5 - 20 g für die Barsche, dazu eine 1000er oder 2500er Stationärrolle mit z.B. 0,10er Fireline und eine mittlere mit 20 - 60 g WG und einer 4000er Stationärrolle mit 0,12er - 0,15er Fireline. Fürs leichte Angeln Fluocarbon und für die Hechte Hardmono. Dazu ein buntes Kunstködersortiment und einen Unterfangkescher. Das wars schon.

    Du wirst im September vorrangig die Kanten zum tiefen Wasser beangeln müssen, da das Kraut im September in den Flachwasserbreichen doch noch recht lästig ist.

    Zum Revier um Kinnbackenhagen kann ich Dir keine konkreten Tipps geben, ist nicht mein Stammrevier. Ich bevorzuge eher die inneren Bodden. Ich weiß aber, dass Sei 66 ab und an dort unterwegs ist. Schreib ihm doch mal 'ne PN.

    Ach ja - nur vom verankerten Boot angeln und beim Ankern immer schön an das Setzen des Ankerballs denken ... sonst wird es teuer!:wave:

  • [FONT=&quot]Bist du bei Jörg Schütt untergebracht. Momentan ist dort eine sehr gute Zeit zum Zander- und Hechtangeln. Du kannst selbst mit dem kleinen Boot bis zum Kubitzer Bodden vorfahren. Das Gebiet gerade um Kinnbackenhagen ist sehr gut. Wenn du bei Jörg untergebracht sein solltest hast du nicht zu befürchten. Denn er ist vor Ort ein sehr guter Angler und Guide. Wir waren auch eine ganze weile dort zum Fischen bis wir ein anderes Revier für uns entdeckt haben. Nimm reichlich Gummifische bis 18 cm mit und dann wird es schon funktionieren mit den Hecht. Auf Aal von Land aus wirst du vergessen können, das klappt dort nicht.[/FONT]

  • Moin,


    hab gestern mit meinem Onkel telefoniert..Zander geht wohl momentan nicht so wirklich.
    Aber Hecht um so mehr. Obs am Wetter liegt weiß keiner so genau,aber momentan werden in den Bodden richtig gute Hechte gefangen. Gute Barsche sind auch möglich.
    Aal ist irgendwie dieses Jahr wohl richtig schlecht. Ich konnte im Urlaub trotz ausdauender Ansitze nur 2 verhaften, und die waren Schnürsenkel, die mir leider, leider beim Gaffen vom Haken gefallen sind;)


    Wie Hecht911 schon sagt, immer möglichst grosse Kanten suchen, und nicht nach 10 Minuten aufgeben. Das Vertrauen in die Angelstelle wird oftmals belohnt.
    Und Ankerball ganz wichtig, ich wurde bei 2 Ausfahrten in beiden Fällen kontrolliert, also die Jungs schlafen nicht;)


    Wünsche Dir viel Spass und den dicken Esox:)


    mfg


    Ronny


    Edith sagt: Ganz wichtig, immer wieder Köder wechseln, was heute geht ist morgen out. Also sei ruhig experimentierfreudig, bevor du immer denselben Silberlöffel in den Teich wirfst.

    mfg


    Ronny


    /*---------------------------------------------------*/
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg...


  • Hallo erstmal vielen Dank,
    das ist doch schon recht aufschlußreich.
    Kinnbackenhagen ist ja nicht wirklich riesig,
    aber wir sind nicht bei Jörg untergebracht aber vielleicht läuft man
    sich ja über die Füße.(Meine Frau kennt ihn aus ihrer Kindheit)
    An Gummis nehme ich mal mit was noch so im Kasten ist,
    für ein paar Tage möchte ich mal Reste verangeln und gut ist.
    Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch etwas ein.
    Harry:Danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!