PP Schnur ist sehr unterschiedlich. Selbst wenn es originale Sschnur ist . Habe acuh einige Schnüre Vermessen unter anderem die 15 Lbs die war teilweise dicker als die 20 Lb´s schnur Schwankte von 0.28-0.32 mm allerdings war die schnur Flammneu köntne sein das noch etwas "impregnierung " abgeht im Gebrauch und ann die Schnur noch etwas dünner ist. Tragkraft war knappe 8 Kg. Fische sonst die 20 Lbs Powerpro udn die hat dann etwas mehr Tragkraft ca bis 9 kg. Demnach ist die aussage von Walko auch vonmir zu bestätigen das die Schnüre recht dicht beieinander liegen. Eine Deutsche PP hatte ich in 0,19 da stimmte auffallend der Durchmesser ( bis auf 0,01mm darüber wollen wir naicht reden) allerdings war die tragkraft völlig überzogen angegeen mit über 19 kg .
Also bleibt das Fazit das eine Schnur mit 0,25 mm aus der Dynemafaser ( andere gibts neben lycra nicht ) auch nicht mehr halten kann wie ca 7 kg . Alles andere ist Erlogen entweder ist die Tragkraft geleogen oder die schnüre sind dicker als angegeben oder gar beides.
Dabei spielt keien Rolle ob die rund oder Flach geflochten ist das ist nur für den Wasserwiderstand und dem Wickelbild auf der Rolle entscheidend.
Die Tragkräfte die Du beschreibst sind auffallend schwach, im Vergleich zum Durchmesser.
Die passen im Vergleich zu meinen Messungen perfekt zur Knotentragkraft aber nicht zur Tragkraft mit No Knot, oder tragfähigen Knoten die die ganze Tragkraft erhalten.
Hast Du die Tragkraft mit Knoten gemessen?
Das die Tragkräfte der gleichen Schnüre ziemlich schwanken haben schon einige festgestellt.
Bei mir waren es bis zu ca. 30%.
Eine wirklich 0,3mm Schnur könnte Theoretisch laut Angaben der Stärke der Faserhersteller ca. 21kg halten, in der Praxis waren es bei meinen Messungen 12 bis18kg.
Für Tragkraft mit Knoten kann man pauschal ca. 1/3 abziehen. stimmt meistens ziemlich genau.
Eine 0,25mm dicke Schnur könnte theoretisch 14.kg tragen
Von dem Durchmesser hatte ich nur 3 Proben Tragkraft war 8,5-12kg.
0,22mm kann theoretisch 11.5kg , das wurde auch von einer Probe Spiderwire Stealth 0,17 erreicht.
Die nächste Probe von der war aber deutlich dicker ca. 0,25mm und hielt nur 9,5kg. Angegeben waren aber 16,5kg.
Alle anderen Proben von 0,22mm Schnüren lagen über 8kg .
0,20mm könnte theoretisch 9,5kg, wurden auch von einer Quantum Quattron PT Braid erreicht.
Ansonsten hielten die mindestens 6,5kg, meistens 7-8kg.
Auffallend ist, das je dicker die Durchmesser werden , desto weniger tragen die Schnüre in der Praxis im Vergleich mit den Theoretisch möglichen 300kg/mm².
Ich glaube der einzige Sichere Weg zu wissen was man erhält ist zum Händler zu gehen und entweder dort zu messen, oder eine Probe mitnehmen und messen bevor man kauft.
Wenn man Schnüre bestellt weiß man meistens nie genau was man bekommt.
Gruß
Waldemar