mojn mucki 0,90 trägt sogar mehr als 40 kg bei 1mm liegt die tragkraft schon bei 68kg (climax haruma sehr gut da weich und gut knotbar)
Geflochtene Schnur gesucht - Power Pro
-
-
mojn mucki 0,90 trägt sogar mehr als 40 kg bei 1mm liegt die tragkraft schon bei 68kg (climax haruma sehr gut da weich und gut knotbar)
Um so mehr wundern mich die Abrisse. Aber das ist ein anderes Thema, wir wollen ja nich abschweifen -
Die Tragkraftangabe mag stimmen bei einer linearen Messung.
Mit Knoten sind es auch bei Monofiel viel weniger.
Es ist schon eine Weile her, da habe ich geschafft eine 1.0mm Schnur beim Vorfachbinden auf einem Kutter vor Hitra, beim tot ziehen der Knoten zu zerreißen.
Habe mich auch sehr gewundert.
Habe dann zu Hause ausprobiert, soviel ich mich erinnern kann, hielt die am Knoten nur ca. 1/3 der angegeben Tragkraft . Es war eine Balzer Vorfachschnur.
Die war zwar ca.1-2 Jahre in meinem Besitz, aber wer weiß wann die Produziert wurde und wie Lange die schon im Laden lag.
Bei kaltem Wasser ist ist die Schnur auch noch Steif und beim schlagartigen Einstig vor allem wenn zwei in verschidene Richtung ziehen entstehen größere Kräfte als man denkt.Das ''weich und gut knotbar'' hätte ich von der Balzer nicht gesagt, eher anderst herum.
Gruß
Waldemar -
das ist das problem bei mono waldemar keiner kann einem sagen wie lange das zeug schon gelagert ist und das macht sie ja bekanntlich nicht besser.
-
Was lernst du daraus? Keine Beifänger oder nur maximal einer.
mal davon abgesehen, eine 090 hat locker eine Tragkraft von mehr als 30kg. bei ordnungsgemäß gebundenen knoten sollte da eigentlich nix passieren.Genau das habe ich daraus gelernt.
Die Vorfächer waren gekaufte. Jetzt binde ich selber.
Habe die Großen Köhler da auch nicht erwartet. War Im Aprill in der Trondheimsleia.Gruß
Waldemar -
Es gibt Knoten, die sind "wahres Gift" für Mono ... Die Schringerschlaufe ist einer davon. Mir hat mal jemand gezeigt, wie man 1mm Mono mit Springerschlaufe mit der Hand zerreissen kann - und zwar reproduzierbar!
Das öffnet einem dann doch die Augen.
Gruss Jetblack
-
Es gibt Knoten, die sind "wahres Gift" für Mono ... Die Schringerschlaufe ist einer davon. Mir hat mal jemand gezeigt, wie man 1mm Mono mit Springerschlaufe mit der Hand zerreissen kann - und zwar reproduzierbar!
Das öffnet einem dann doch die Augen.
Gruss Jetblack
Deswegen werwende ich die Springerschlaufe überhaupt nicht.
Für einen Springer lege ich Hauptschnur und Springerschnur gleichzeitig zur einfachen Schlaufe und und winde anschließend Springer- und Hauptschnur mindestens 4-5x durch die Schlaufe. (ich nenne das jetzt mal Hegenen-Knoten)
Dann vorsichtig und gleichmäßig festziehen, aber nur soviel das die Windungen dicht liegen.
Damit sich bei Zug die Windungen nicht abwürgen einen Tropfen Sekundekleber drauf. Das ergibt praktisch keinen Tragkraftverlust. -
hallo mucki kannst du davon ne kleine zeichnung einstellen damit es verständlixher wird die methode finde ich gut und würde sie gern mal ausprobieren .
danke jens -
hallo mucki kannst du davon ne kleine zeichnung einstellen damit es verständlixher wird die methode finde ich gut und würde sie gern mal ausprobieren .
danke jens
Hier mal ein Link dazu: Springerknoten
Im Prinzip ist das ein Chirurgenknoten, -
super mucki danke dafür
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!