Rolle für's Naturköderangeln

  • ...Ich denke XZoga und Jigging Master sind sich nicht so unähnlich ..und was ein JM 500 Blank erträgt lassen folgende Bilder nur ahnen...



    Hi Jetblack,

    was bedeuten 40 - 50lbs bei Kaufruten? Ich habe das über den Daumen durch 2 geteilt und bin daher zum 500er Rohblank (25kg max. Belastung) gekommen. > 30lbs sollten es ja nach den Empfehlungen sein. Da habe ich bestimmt einen Fehler gemacht. Was sagt also die lbs Angabe aus?

  • Bootsruten werden eigentlich immer über die Schnurstärke klassifiziert, für die sie geeignet sein sollen. Eine 30lbs Rute ist also für eine 30lbs Schnur ausgelegt.


    Dummerweise sagt diese Klassifizierung noch nicht wirklich was über die Aktion der Rute aus, oder darüber ob sie für den angedachten Einsatzzweck geeignet ist. Deswegen kommt immer der valide Hinweis, dass man Ruten am besten in die Hand nimmt und testet, weil es anhand von Zahlenwerten ggd. sehr schwierig ist, eine begründet richtige Auswahl zu treffen.


    Schau Dir mal die Cape Fear Blue Water (ich glaub ein Posting über der anderen an)


    Das ist eine Rute in der 20/30 lbs Klasse aber mit einer Aktion die für das Naturköderangeln sehr geeignet ist.

  • Hallo Jetblack,

    das bringt schon mal etwas Licht ins Dunkele - danke.
    Mir sollte auch klar sein, daß es die eierlegende Wollmilchrute :biglaugh: nicht gibt und eine Rute somit immer ein Kompromiß sein muß. Also schalte ich einige Gänge zurück und lande (um mal bei Xzoga zu bleiben, die Bluewater habe ich mir angesehen - müßte ungefähr der BW3050-TSU58B sein) beim Quelle: http://www.xzoga.de/taka-g.php.htm
    Taka-G 66 : PE 4-6 : 15 kg, Lure WT. max 300g.
    Geht dieser Gedanke in die richtige Richtung?? Anfänger zu sein ist echt "unschön"... :(

    Gruß
    Michel :)



    Jäger & Angler - DIE besseren GRÜNEN!

    Einmal editiert, zuletzt von MacGyver () aus folgendem Grund: Bild entfernt - Hotlink

  • DJTMichel


    Ja, der bei Mudhole aufgeführte Blank dürfte wohl passen! Blöderweise hat Mudhole diesen Blank schon vor 3 Jahren angeblich nicht mehr gehabt. Cape Fear ist seit ca. 5 Jahren bankrott und weg vom Markt.


    Ob die Taka-G 66 jetzt ähnlich ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich die noch nicht in der Hand hatte. Ich kann Dir aber nahezu garantieren, dass Du diese Durchbiegung auf dem Bild (wenn die auf 15kg Belastung beruht) in Norwegen eigentlich nur bei Hängern sehen würdest, weil das dort im Norden nahezu keinen Fisch gibt, der diese Leistung bringt. Den meisten geht schon bei 4 kg Bremsleistung schnell die Luft aus :(


    Somit kann (aber eben nur KANN, weil ich kenn die Rute nicht ) es sein, dass die Taka-G 66 sich bei 4 kg nahezu wie ein Besenstiel verhält. Also doch wieder anschaien, vor dem Kauf!


    Komm am 12.2. nach Berlin zum Norwegentreffen - Da hast du die besten Möglichkeiten mit einer Menge Leute zu reden und Tackle in die Hand zu nehmen. Das lohnt sich echt!!!


    Gruss Jetblack

  • Was ist von dieser Rolle zu halten? Sie ist recht schwer, stimmt der Rest?


    Mein Freund hat dieses Modell seit einigen Jahren im Einsatz.Bis jetzt hat sie noch keine Schwächeanfälle gehabt.Gut und zuverlässig hat diese Rolle immer ihren Dienst getan.
    Einziger ,wenn überhaupt ,Nachteil ist das permanente Knattergeräusch beim Kurbeln.Das lässt sich auch nicht abstellen.

  • die rainer korn hatte ich auch mal im visier die frage ist doch brauch man eine 2gang ?
    mir persönlich wär das ding für die angelei in norge einfach zu schwer für das geld bekommst du auch schon ne balzer adrenalin meiner meinung nach einfach das bessere gerät gegenüber der rainer korn ich fische die adrenalin selbst auf ner 30lbs inliner und bin sehr zufrieden

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!