Mal ganz ehrlich, hier werden doch grundsätzlich schon wieder lauter Theorien und Aussagen wild durcheinander oder aber in einen Topf geschmissen.
Zurück zur Ausgangslage:
Es ging um den Einsatz eines Flying Gaffs für die Landung großer Butts, oder?
Jetzt kommt der Mucki und erklärt seine übliche und bekannte Auffassung (die absolut o.k., wenn auch zu dogmatisch ist), dass Releasen von in großen Tiefen gefangenen Fischen nicht zwingend sinnvoll ist, vor allem wenn die Fische noch schnell hochgepumpt werden. Ist ein Gaff im Spiel geht Releasen aber schon mal gleich gar nicht, wegen der Verletzung....usw.
Daraus entwickelt sich dann natürlich die zu erwartende muntere Diskussion (wie in allen Angelforen) zum Thema C&R und schwupps reden x Leute wunderbarst aneinander vorbei.
Meine Meinung:
1.
Grundsätzlich benötigt man für die meisten Fische in Norwegen außer bei extremst Kapitalen, hoher Bordwand und oder übelstem, die Handlandung erschwerenden Seegang überhaupt kein Gaff, denn jeder Fisch kann entweder mit der Hand gelandet oder zumindest fixiert und im Wasser vom Haken gelöst werden. Warum teilweise Angler wie die Begasten ihre Gaffs willkürlich in den Fisch dreschen, sobald er größer als 50 cm ist, war mir schon immer ein Rätsel.
2.
Fische die in größeren Wassertiefen gefangen werden, sollten grundsätzlich nicht mehr released werden. Allerdings sollte dem C&R-geneigten und erfahrenen Angler schon zugebilligt werden dürfen, selbst in Abhängigkeit von der Tiefe, der Einholgeschwindigkeit und dem augenscheinlichen Zustand des Fisches zu entscheiden, ob der Fisch eine Überlebenschance hat oder nicht. C&R oder Töten als Dogma zu betrachten ist im Interesse der Fische in jedem Fall keine gute Sache.
3.
Ein großer Butt, der gelinde gesagt ein Maul wie ein "Scheunentor" hat und dem allein beim Hochpumpen schon unfreiwillig viel Zeit gegeben werden muss, da man ihn wohl a) schnell gar nicht rauf bekommt und er b) immer wieder zum Grund zurück streben wird, wird m.E. auch eine Chance haben zu überlen, wenn man ihn released. Auch wird dieser große böse Butt, ein sauber im Maul gesetztes Flying Gaff wohl überleben - zumindest stehen die Chancen m.E. recht gut. Deswegen würde ich ihn aber warscheinlich auch nicht sinnlos abschlagen, nur weil er es ggf. nicht überleben könnte. Das wäre so, als wenn jeder Patient, der ins Krankenhaus kommt vorsorglich erstmal eingeschläfert werden würde.
4.
Wenn ich keinem Fisch schaden, ihn immer waidgerecht, stressfrei und ohne unnötige Qualen behandeln möchte, sollte - nein vielmehr müsste ich das Angeln aufgeben oder Kochtopfangler werden.
Wie dem auch sei, nur meine Meinung.
Gruß
Tom
Flying Gaff & releasen
-
Mucki -
4. Januar 2011 um 15:28
-
-
[...]
Wie dem auch sei, nur meine Meinung.
[...]
Nö!...................Das würde ich genauso unterschreiben. Besonders mit dem 1. Absatz zum Sinnlos-Gaffen hast Du absolut Recht. -
So das heißt also wenn ich mir mal alle Meinungen durchlese, das zum Bsp. alle Angler die nur mit Pilker angeln, alle Fische die sie unterhalb von 10-15m fangen, abschlachten sollen, egal welche Größe sie haben. Und dann fährt man mit zwei vollen Kisten Kindergartenköhlern an den Bootssteg, wo vielleicht noch andere Angler beim filetieren sind, oder noch irgendweche Norweger mit ihren Booten rumeiern, und dann? Dann brauchen wir uns nicht zu wundern, das das Bild des deutschen Anglers noch bescheidener wird, als es eh schon ist, das der Getränkevorrat nicht für zwei Wochen sondern nur für 4 Tage reicht, weil wenn meine Kühlbox voll ist, was soll ich da noch ein Haufen Sprit vergasen. Viele von uns haben nun mal nur diese 1 der 2 Wochen im Jahr um ihren Hobby zu fröhnen. Man freut sich das ganze Jahr drauf, und so soll jeder selber entscheiden, ober er seine Fische gafft oder mit dem Kescher landet, oder per Hand. Auch soll jeder wissen ob er C&R betreibt oder nicht.
Vielleicht kommt ja auch irgendwann die 5kg Regelung, wenn wir weiterhin alles kaputt schlagen!
Meine Meinung und mehr schreibe ich jetzt auch nicht mehr dazu!
Ich wollte eigentlich nur was übers Flying Gaff wissen! SCHADE!!!!!!Gruß Gummifisch Denis!
-
So das heißt also wenn ich mir mal alle Meinungen durchlese, das zum Bsp. alle Angler die nur mit Pilker angeln, alle Fische die sie unterhalb von 10-15m fangen, abschlachten sollen, egal welche Größe sie haben. Und dann fährt man mit zwei vollen Kisten Kindergartenköhlern an den Bootssteg, wo vielleicht noch andere Angler beim filetieren sind, oder noch irgendweche Norweger mit ihren Booten rumeiern, und dann? Dann brauchen wir uns nicht zu wundern, das das Bild des deutschen Anglers noch bescheidener wird, als es eh schon ist, das der Getränkevorrat nicht für zwei Wochen sondern nur für 4 Tage reicht, weil wenn meine Kühlbox voll ist, was soll ich da noch ein Haufen Sprit vergasen. Viele von uns haben nun mal nur diese 1 der 2 Wochen im Jahr um ihren Hobby zu fröhnen. Man freut sich das ganze Jahr drauf, und so soll jeder selber entscheiden, ober er seine Fische gafft oder mit dem Kescher landet, oder per Hand. Auch soll jeder wissen ob er C&R betreibt oder nicht.
Vielleicht kommt ja auch irgendwann die 5kg Regelung, wenn wir weiterhin alles kaputt schlagen!
Ich wollte eigentlich nur was übers Flying Gaff wissen! SCHADE!!!!!!
Gruß Gummifisch Denis!
Schade des es Angler wie dich gibt die für alles eine Ausrede auf Lager haben. Wenn ich nur Kleine Fische fange wechsle ich den Platz oder die Methode und den Köder.
Das soll helfen selektiv zu fangen. Lebewesen zu quälen nur um des Spasses wegen kann es ja nicht sein da kannst du auch U Bahnschläger werden -
Bei der Einstellung wäre das vielleicht wirklich das Beste Sorry dafür.
Das zu dieser Einstellung eine Zustimmung von Manta kommt entäuscht mich noch mehr. ER sollte es eigentlich besser wissen.
@Mucki: Das schöne an ein forum, ist das man trotz man nicht der selbe meinung hat, einander trotzdem akzeptieren kann und noch mit einander spricht.Die art und weise, so wie du predigst, hättest du schon nach einige sätzen verloren, wenn du hier in den Niederlande schreiben würdest. Um es mal klar zu sagen: Du würdest abgefakkeld...
Hier ist C&R sehr allgemein verbreitet, aber keiner wird dir was sagen wenn du mal ein fisch mit nach hause nimmst (außer bei die karpfenangler, die sind überhaupt nicht froh wenn so einer das macht, aber die sind auch wirklich extrem).Hier kann man es nicht verstehen, wenn man ein gefanger fisch nicht zurück gesetzt werden darf. Das würde man hier als tierquälerei verstehen.
Also vieles ist dran geliegen, wie man mit das ganze C & R aufgewachsen ist. Also für mich ist es nicht so fremd, wenn ich ein fisch (auch in Norwegen) zurücksetze.
Das ich kein fisch zurücksetzen kann, dessen magen an der oberfläche schon herausgedrückt würde, das versteht sich. So ein fisch wird verwertet, keine frage (Für mich ein grund nicht mehr auf der tiefe zu angeln, weil ich meist ein längeren urlaub habe, und sonnst zu viel fisch habe. Aber das ist meine meinung.).Aber für viele leute ist es unerklärbar, das ein fisch aus 20-50m tiefe nicht zurückgesetzt werden darf. Weil ein fisch taucht auch selber aus großen tiefen nach oben oder nach unten, wenn er beim jagen ist (Das habe ich selber mal beobachten können auf mein echolot, beim speedpilken. 2 Köhler sind mein pilker von 50m tiefe bis zur oberfläche gefolgt, und dann auch wieder nach unten abgetaucht. Das ganz konnte ich ganz gut verfolgen auf dem echolot. Und das ganze passiert nur innerhalb 3-5 minuten...). Ich kann nicht beurteilen ob die fischen dabei schaden an interne verletzungen, noch kann jemand anders das. Man sieht es einfach nicht. Will aber nicht sagen, das es nicht passieren kann, da gib ich dir absolut recht. Aber es gibt noch sehr vieles was wir nicht wissen oder erklären können. Ob wir mal jemals erfahren werden, wie und was da alles passiert unter der wasseroberfläche, wage ich mal zu bezweifeln.
Ich werde auf jeden fall weiter machen so wie ich jetzt gewohnt bin, denn deine argumenten können mich bis auf weiteres nicht überzeugen. In dem sinne, sind das die letzte wörter für diesen thread (es sei denn, es schreibt hier jemand ein sehr gutes argument um weiter zu diskutieren).
-
@Mucki: Das schöne an ein forum, ist das man trotz man nicht der selbe meinung hat, einander trotzdem akzeptieren kann und noch mit einander spricht.
Die art und weise, so wie du predigst, hättest du schon nach einige sätzen verloren, wenn du hier in den Niederlande schreiben würdest. Um es mal klar zu sagen: Du würdest abgefakkeld...
Hier ist C&R sehr allgemein verbreitet, aber keiner wird dir was sagen wenn du mal ein fisch mit nach hause nimmst (außer bei die karpfenangler, die sind überhaupt nicht froh wenn so einer das macht, aber die sind auch wirklich extrem).
Hier kann man es nicht verstehen, wenn man ein gefanger fisch nicht zurück gesetzt werden darf. Das würde man hier als tierquälerei verstehen.
Also vieles ist dran geliegen, wie man mit das ganze C & R aufgewachsen ist. Also für mich ist es nicht so fremd, wenn ich ein fisch (auch in Norwegen) zurücksetze.
Das ich kein fisch zurücksetzen kann, dessen magen an der oberfläche schon herausgedrückt würde, das versteht sich. So ein fisch wird verwertet, keine frage (Für mich ein grund nicht mehr auf der tiefe zu angeln, weil ich meist ein längeren urlaub habe, und sonnst zu viel fisch habe. Aber das ist meine meinung.).
Aber für viele leute ist es unerklärbar, das ein fisch aus 20-50m tiefe nicht zurückgesetzt werden darf. Weil ein fisch taucht auch selber aus großen tiefen nach oben oder nach unten, wenn er beim jagen ist (Das habe ich selber mal beobachten können auf mein echolot, beim speedpilken. 2 Köhler sind mein pilker von 50m tiefe bis zur oberfläche gefolgt, und dann auch wieder nach unten abgetaucht. Das ganz konnte ich ganz gut verfolgen auf dem echolot. Und das ganze passiert nur innerhalb 3-5 minuten...). Ich kann nicht beurteilen ob die fischen dabei schaden an interne verletzungen, noch kann jemand anders das. Man sieht es einfach nicht. Will aber nicht sagen, das es nicht passieren kann, da gib ich dir absolut recht. Aber es gibt noch sehr vieles was wir nicht wissen oder erklären können. Ob wir mal jemals erfahren werden, wie und was da alles passiert unter der wasseroberfläche, wage ich mal zu bezweifeln.
Ich werde auf jeden fall weiter machen so wie ich jetzt gewohnt bin, denn deine argumenten können mich bis auf weiteres nicht überzeugen. In dem sinne, sind das die letzte wörter für diesen thread (es sei denn, es schreibt hier jemand ein sehr gutes argument um weiter zu diskutieren).
Mit diesem fett markierten Satz nennst du doch eigentlich das Kernproblem und stellst deine Einstellung dazu zumindest in Frage.
Gerade weil wir es nicht 100%-ig wissen, wohl aber zu einem sehr großen Prozentsatz, sollten wir zu Gunsten des Fisches entscheiden und nicht zu Gunsten des Anglers.
ZitatAber für viele leute ist es unerklärbar, das ein fisch aus 20-50m tiefe nicht zurückgesetzt werden darf. Weil ein fisch taucht auch selber aus großen tiefen nach oben oder nach unten, wenn er beim jagen ist
Da hast du wohl recht. Das sind meist Leute die sich nur mit dem Fang von Fischen auskennen, aber selten oder gar nicht mit deren Biologie.
Das ein Fisch nach oben und unten taucht hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten Er wird dies aber nur bis zu einer für ihn, in der betreffenden Situation, erträglichen Tiefe tun und nicht darüber hinaus.
Zudem ist es maßgebend ob es um Fische handelt die eine Schwimmblase haben oder nicht.
Selbst bei Fischen die keine Schwimmblase haben gibt es aber immer noch das für jedes Lebewesen geltende physikalische Prinzip der Gase. Ich und andere haben das schon mehrfach gepostet.
Zitat
Die art und weise, so wie du predigst, hättest du schon nach einige sätzen verloren, wenn du hier in den Niederlande schreiben würdest. Um es mal klar zu sagen: Du würdest abgefakkeld...
Hier ist C&R sehr allgemein verbreitet, aber keiner wird dir was sagen wenn du mal ein fisch mit nach hause nimmst (außer bei die karpfenangler, die sind überhaupt nicht froh wenn so einer das macht, aber die sind auch wirklich extrem).
Was soll ich sagen. Hier in Deutschland gibt es ein Tierschutzgesetz. In Thailand z.B. werden Schlangen bei lebendigem Leib gehäutet.
Nun versuche mal den Thailändern zu erklären daß dies nicht in Ordnung ist.
Das bei Euch in Holland offensichtlich ein Unterschied beim C&R gemacht wird ist bemerkenswert. Erkläre mal warum.
C&R ist grundsätzlich überdenkenswert. Aus moralischer Sicht des Anglers ist es gerechtfertigt. Er schenkt dem gefangen Fisch ja das Leben, glaubt er zumindest.
Aber diese Moral hat schon mal mindestens einen Schönheitsfehler, denn wenn ich unter diesem Gesichtspunkt angle, dass ich fast jeden gehakten Fisch release, dann benutze ich ein Lebewesen zum Sport und zur Befriedigung meiner "Jagd"-lust.
Nach dem deutschen Tierschutzgesetz liegt hier also kein vernüftiger Grund vor, nach ethischen Gesichtspunkten erst recht nicht.
Praktiziere ich C&R weil ich als Angler den Fischbestand schützen will, dann greife ich unter Umständen massiv in den Naturhaushalt ein, im Extremfall so stark, daß bestimmte Fischarten vorherrschen, andere dagegen so gut wie nicht vorkommen, je nach Vorlieben der Masse er Angler. (siehe auch Karpfenangler in Holland)
Im besonderen wird hier auch massiv in die Altersstruktur eines Bestandes eingegriffen.
So kann ein Gewässer ein super tolles Hechtgewässer sein, weil eben überwiegend große und kapitale Hechte gefangen werden. Das die aber zwangsläufig unter dem restlichen Fischbestand aufräumen muß auch jedem klar sein.
Also, C&R ist nicht schlecht, wenn man erstens die Fischart berücksichtigt und vor allem wenn C&R unter kontrollierten Bedingungen abläuft. -
Viele von uns haben nun mal nur diese 1 der 2 Wochen im Jahr um ihren Hobby zu fröhnen.
Das allein ist schon ein Problem, weil ein nicht unwesentlicher Teil von Urlaubsanglern außerhalb von Norwegen gar nicht Fischen geht und über einen doch eher eingeschränkten Wissens- bzw. Erfahrungsschatz verfügt. Im Übrigen ist da im Informationsbeschaffungsvorfeld die Frage nach der richtigen Multi für Rute XY wesentlich wichtiger als die Frage, wie behandel ich gefangenen Fisch waidgerecht.:o
Man freut sich das ganze Jahr drauf, und so soll jeder selber entscheiden, ober er seine Fische gafft oder mit dem Kescher landet, oder per Hand. Auch soll jeder wissen ob er C&R betreibt oder nicht.Jo, kann ja auch jeder selbst entscheiden, nur sollte es für eine Entscheidung auch immer einen Grund geben und den gibt es für einen GAFF-Einsatz leider selten.
Vielleicht kommt ja auch irgendwann die 5kg Regelung, wenn wir weiterhin alles kaputt schlagen!Wer macht denn sowas? Nur weil Mucki sagt , dass das Releasen eines unterhalb von 10-15- Metern gefangenen Fisches auch sein Todesurteil bedeuten kann, muss dem nicht zwingend so sein. Also wer bitte muss sich jetzt verpflichtet fühlen sämtlichen gefangenen Fisch zu verwerten?
Ich wollte eigentlich nur was übers Flying Gaff wissen! SCHADE!!!!!!Gruß Gummifisch Denis!
Naja, du hast ja auch etwas über`s Flying Gaff und noch weit darüber hinaus erfahren. War eigentlich mal wieder eine gute Diskussion um Aufklärungsarbeit zu leisten. Was du jetzt daraus machst ist deine Sache.;)
Gruß
Tom -
nein das heißt es nicht.
erstens gibt es auch dort mindestmaße und zweitens wenn an einer stelle nur der kindergarten vorhanden ist wechsle ich die stelle oder die methode.
es gibt eben nicht nur schwarz und weiß.antonio
-
Hallo erstmal,
antonio
Ich glaub nicht dass Du den Platz wechselst, eher wohl die Methode!
Vielleicht einen größeren Drilling oder sogar ein Überbeisser-System;)
Denn unter der Kinderstube lauert doch immer noch ein großer. So wurde es uns doch gelehrt, oder?
Tom
Was hat denn eine Multi mit C&R zu tun. Ist es die Übersetzung? Der Preis?
Klär mich mal bitte auf!
@ Mucki
Ich glaub ich würde gerne mal mit Dir in Urlaub fahren. Das ist jetzt auch ernst gemeint. So wie das aussieht könnte für 2012 noch ein Platz für die Insel Vaeroy frei sein! Bei Interesse PN!
Gruß tuemmler -
C&R ist grundsätzlich überdenkenswert. Aus moralischer Sicht des Anglers ist es gerechtfertigt. Er schenkt dem gefangen Fisch ja das Leben, glaubt er zumindest.
Aber diese Moral hat schon mal mindestens einen Schönheitsfehler, denn wenn ich unter diesem Gesichtspunkt angle, dass ich fast jeden gehakten Fisch release, dann benutze ich ein Lebewesen zum Sport und zur Befriedigung meiner "Jagd"-lust.
Nach dem deutschen Tierschutzgesetz liegt hier also kein vernüftiger Grund vor, nach ethischen Gesichtspunkten erst recht nicht.Jetzt muss ich doch ein Wenig schmunzeln, dass ausgerechnet derjenige anfängt von ethischen Gesichtspunkten zu sprechen, der Verfechter der "Man-weiß-ja-nie-also-bringe-ich-den-Fisch-vorsorglich-lieber-um-Methode" ist.
Mucki du hast soviele gute Ansätze und lieferst immer wieder Denkanstöße, die gut und wichtig sind, aber du bist leider ein furchtbar dogmatischer Angler, der sein Dogma in die Welt trägt und alle anderen Unwissenden zu missionieren versucht. Dabei geht dir argumentativ nie die Luft aus, weil du dich vortrefflich und wortgewandt um die eigene Achse drehen kann.
Anyway, mach ma wie du denkst, aber hör doch bitte mit diesem schrecklichen Moralapostelgedöns auf. Bitte, bitte!
Komm mir langsam vor wie in so `nem amerikanischen Bibelsender.
Gruß
Tom -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!