Flying Gaff & releasen

  • Um mal zurück zum thema zu kommen:
    Ich finde den Flying Gaff sehr sinnvoll, wenn man ihm mit verstand verwendet.

    Es soll einem klar sein, wenn man ein fisch aus 30m tiefe oder tiefer in tempo zur oberfläche kurbelt, das release leider kein option mehr ist. Anders ist es, wenn man ein großen fisch aus der tiefe holt.
    In gegensatz was hier manche prediken, gib ich mir bei so ein fisch reichlich zeit, ich ermüde den fisch und gehe den kampf an. Er muss gar nicht so schnell wie möglich an der oberfläche. Denn auf die weise kann den flying gaff auch richtig verwendet werden.

    Weil man kann so ein fisch zeit geben sich zu erholen. Er muss nicht unbedingt an bord gehoben werden, und sinkt nicht gleich tot zur boden, weil er übermüdet ist. Das den fisch dabei an ein gewisser maße stress hat, nimm ich auf kauf zu. Aber wenn man den fisch zeit gibt sich zu erholen, so sind die überlebungschancen viel hoher, als würde man den fisch so zurück setzen.Und soll er trotzdem es nicht überleben, so kann man den fisch dann trotzdem sinnvoll verwerten.

    Ich bin der meinung, das man auf diese weise auch verantwortungsvoll releasen kann. Denn diese methode ist schon mehrfach erprobt und beprüft.

    Man muss nur mal kurz dein hirn nutzen und mal über die folgen denken.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Was heißt qualen? Den haken im maul setzen oder im körper, das macht schon ein unterschied. Mit ein gaff im maul gesetzt sehe ich kein problem den fisch wieder zu releasen. Ich brauch ja den fisch nicht ins boot zu heben, ich will nur sicher den köderhaken lösen. Wäre dem gaff im fleisch gesetzt, dann gebe ich dir recht.


    Sonnst kann man besser komplett aufhören mit angeln und veganist werden...

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Was heißt qualen? Den haken im maul setzen oder im körper, das macht schon ein unterschied. Mit ein gaff im maul gesetzt sehe ich kein problem den fisch wieder zu releasen. Ich brauch ja den fisch nicht ins boot zu heben, ich will nur sicher den köderhaken lösen. Wäre dem gaff im fleisch gesetzt, dann gebe ich dir recht.

    Sonnst kann man besser komplett aufhören mit angeln und veganist werden...



    Bei der Einstellung wäre das vielleicht wirklich das Beste :( Sorry dafür.

    Das zu dieser Einstellung eine Zustimmung von Manta kommt entäuscht mich noch mehr. ER sollte es eigentlich besser wissen. :(

  • Ich verwende in der Regel überhaupt kein Gaff obwohl ich eines dabei habe. Dies verwende ich aber nur wenn der Fisch seinen letzten Schnapperer tun soll.

    Leider fehlt mir die große Erfahrung mit Heilbutts. Die, die ich aber erwischt habe, habe ich mit Schwanzwurzelgriff gelandet. (hat mir ein Profi gezeigt, der macht das mit Fischen bis ca. 20kg)

    Im übrigen ist es völlig egal um welchen Fisch es sich handelt. Sicher ist ein Gaff im Maulbereich besser und "schonender" als im Körper, wo es aber sowieso nichts zu suchen hat.
    Trotzdem gibt es im Maulbereich z.T. extreme Verletzungen die ein Weiterleben beinträchtigen können wenn nicht sogar verhindern.
    Angefangen von verletzten Kiemen bzw. Kiemenbögen, eingerissenen Kiemendeckeln, eingerissener Kinnbereich, Verletzungen des Gaumendachs usw.

    Wenn wir schon den Fisch als Lustobjekt zur Befriedigung unserer Angelleidenschaft missbrauchen, dann sollten wir ihm auch den nötigen Respekt zollen und ihn so schonend wie irgenmöglich behandeln, ohne ihn zu verletzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!