Falls jemand die Tidezeiten sucht, hier sind sie zu finden.
Hoddel
Falls jemand die Tidezeiten sucht, hier sind sie zu finden.
Hoddel
Hallo Hoddel,
damit arbeite ich http://vannstand.statkart.no/skjema.php
Gruß
heindorsch
Die Tabellen tun es natürlich auch. Ich hatte vor 3 Jahren festgestellt, dass etliche dann Schwierigkeiten haben, wenn ihre Gegend nicht in der Liste auftauchen. Deswegen kaufe ich mir jedes Jahr die amtliche Tidetabelle von Statens Kartverk und schreibe für jede Region die Tabellen je Monat ab. So kann sich jeder den entsprechenden Monat ausdrucken und mitnehmen. Die Zeiten, die man zur eigenen Ecke zu- oder abziehen muss, stehen dann auf der 2. Seite des Ausdrucks.
Viel Arbeit, aber auch ein Beitrag zur Sicherheit.
Hoddel
Die Schreiberei ist im vollen Gange. Die Tabellen für 2009 werden jetzt gefüllt.
Hier der Link:
http://www.suednorwegen.org/index.php/tidetabellen
Hoddel
...na Horst, das wird ja auch Zeit, denn ich fahre ja schon in knapp 170 Tagen los, dachte schon du schaffst es nicht mehr bis dahin.
Der Monat wird nicht veröffentlicht, wo du fährst. :p
Mal sehen, wie viel Kaffee du ablassen musst.
Hoddel
...na ich biete mal 2 Lieter
Bitte nicht steinigen! Ich muß mal nachfragen. Was Tidetabellen sind weiß ich. Wie man sie liest habe ich auch begriffen. Aaaaaaber wo finde ich was man bei welchem Wasserstand am besten fängt? Ich muß sagen, Ebbe und Flut haben wir beim Angeln bisher nie beachtet.
Cu
Gert
Das ist auch eine Glaubensfrage.
Wenn du ein etwas teureres GPS hast, zeigt es Dir sogar die beste Fangzeit an.
aber mal im Ernst:
Ebbe und Flut haben sicher einen Einfluß auf das Fress/Beiß-verhalten der Fische, aber welchen ? das ist aus meiner Sicht stark davon abhängig in welchem Gebiet man angelt, also vor der Küste, in den Schären oder im Fjord.
Gemerell kann man sagen das bei Flut, Futter aus tieferen Regionen an die Küste gedrückt wird, aber alles andere läßt sich aus meiner Sicht nur vor Ort fesstellen. Wind, Luftdruck und Wetterlage haben da auch noch ihren Einfluß.
Wie Udo schon schrieb, ist es abhängig von der Region. Die Tide bestimmt aber auch die Unterwasserströmungen, die halt mal von der einen als auch von der anderen Seite kommen kann.
Auch ist der Wasserstand wichtig, wenn ich innerhalb einer Schärengruppe gern angel. Bei einem Tidehub von über einem Meter kann ich bei Hochwasser Stellen anfahren, die bei Niedrigwasser nicht zu erreichen sind.
Zu guter Letzt ist der Tidewechsel sehr oft auch der Grund für ein Wetter- oder Windwechsel. Gerade bei unbeständigem Wetter sollte man sich die Stunde des Tidewechsels merken wenn man raus fährt. Die Überraschung ist dann nicht so extrem, wenn dann der Wind dreht und auffrischt.
Hoddel
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!