Ah, ok, vielen Dank für die Antwort.
Hat auch was gutes, bleibt mehr für mich
mfg
Ronny
Ah, ok, vielen Dank für die Antwort.
Hat auch was gutes, bleibt mehr für mich
mfg
Ronny
Noch einen Hinweis zum Beizen - an Stelle des Koriander könnt Ihr es auch einmal mit Estragon probieren! Wobei der Einsatz von frischem Dill geschmacklich wohl alles andere weitestgehend überlagern dürfte!
Alles anzeigenMoin,
jetzt mal eine wahrscheinlich sehr dumme Frage.
Wenn ich den Lachs mit Sherry bepinsel, mag das ja für den Geschmack ganz gut sein..
Aber seinen Kindern sollte man den fertigen Lachs nicht geben??
Oder entweicht der Alkohol ähnlich wie beim Kochen?
mfg
Ronny
Du kannst davon ausgehen, das ein Kind wenn es ein Glas Fruchtsaft trinkt, mehr Alkohol zu sich nimmt, als wenn es ein paar Scheiben mit Sherry gebeizten Lachs ißt.
Naffenfan - es sollte beim Einsatz von Alkohol in Verbindung mit gebeiztem Fisch wohl wirklich nur um wenige Tropfen gehen ... insofern sehe ich für Kinder keine Gefahr!
Bei ein paar Tropfen kannst du es auch gleich bleiben lassen.
Nein im Ernst. Ein bißchen mehr muß schon sein, kommt allerdings auf den Schnaps an.
Es ist ein Unterschied ob ich Wodka, Gin oder Enzian nehme.
Bei letzterem genügt vermutlich ein Tropfen um den Fisch zu versauen.
Am bestem eignet sich Linie Aquavit oder noch besser dänischen Aalborg, speziell dann wenn mit Dill gebeizt wird.
Hier mein Rezept.
Falls du SÜSSEN bayrischen Senf meinst, solltest du das schreiben. Denn nicht jeder bayrische Senf ist süß.
Bei uns in Bayern ranchiert dieser süße Senf entweder als Weißwurst Senf, wobei das oft irgendwelche 0815-Senfe sind, oder er nennt sich Hausmacher-Senf, besonders zu empfehlen der von der Fa. Händlmeier.
Reinhold, in vielen Läden hier in Hamburg ist dein Senf von Händlmeier zu bekommen. So weit scheint Bayern nicht entfernt zu sein.
Viele kennen den Senf aber nicht, weil bei uns nicht soviel Weißwurst gegessen wird.
Hoddel
bevor ihr graved laks macht solltet ihr den fisch einfrieren. wenn ich mich richtig erinnere schreibt das schwedische gesundheitsministerium zum beispiel 10 tage stocksteif gefrohren vor bevor mit der zubereitung angefangen werden darf wenn es um graved laks für den verkauf geht. dient der reduktion von keimen und dem abtöten von ev. parasiten im filet.
Stekus der Graved soll doch nicht verkauft werden, ist doch nur für den eigenen Verbrauch/ Verzehr.
Das von Lutz beschriebene Rezept kann ich nur empfehlen, schmeckt super.
na wenn du dir selbst eine lebensmittelvergiftung "kochen" willst hat natürlich keiner was einzuwenden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!