nabend mucke auf ner stationären zum pilken reicht auf jeden fall ne schnur mit 8-10 kg tragkraft völlig aus selbst in nordnorge wo die fische doch meisst etwas grösser ausfallen als im süden hab ich noch nie mehr gebraucht zumal um so dünner die schnur umso leichter kann ja auch dein köder ausfallen .
eine schnur zb. mit 20kg tragkraft macht auch an nem stecken mit 150gr. wg keinen sinn.
ich fische selber auf meinen stationären und auf den multis spiderwire wobei ich mich bei den multis nach der rutenklasse mit der schnur orientiere wo die jeweils dann drauf kommen.
nachteile gibts beim pilken mit der stationären keine das ist geschmackssache jeder fischt halt so wie er es mag es soll sogar kollegen geben die in 200m tiefe auf leng mit der statonären fischen.
Wurfgewicht,20 lbs,Testkurve???
-
-
was hast du denn für eine pilke?
ich würde im süden nicht mehr als ´ne 12er geflochtene verwenden...
damit kriegst du alles aus dem wasser gepilkt !beim naturköderangeln würde ich dir ´ne 17-21er empfehlen,
aber du hast ja nach pilken gefragt, oder?!mal so als beispiel...
ich hab letztes jahr in westnorwegen alle meine fische
der "mittleren gewichtsklasse" mit meiner zandercombo rausgeholt :p !
(2500er rolle, 12er fireline und rute mit max. 70gr wg)das funzt prima und macht auch viel mehr spass als mit knüppel und tau !
-
mein prügel hat 20lb und die rolle muss ich halt erst noch holen...was hat den ne 0,12er schnur für ne tragkraft?
-
20 lbs heisst schnurklasse 20lbs da dürfte ne 12 schon gut hinkommen je nach hersteller .sollte die auch so um die 10kg haben.
an dem stecken sollte es dann aber schon ne grössere rolle sein sonst ist das teil schnell kopflastig und der spass endet sehr schnell mit nem dicken handgelenk für meinen geschmack dürfte da dann schon ne penn slammer 360oder sogar 460 drunter.
allerdings wäre mir ne 20lbs zum pilken im süden schon viel zu schwer das ist da eher schon was fürs naturkoderfischen auf leng und lump -
ne 12er schnur hat niemals 20 lbs.
ne 20 lbs hat real so knapp ca 0,3 mm.bsp. Power Pro 20Lbs 0,28-0,29 (realer durchmesser) 11-16,5 kg (tragkraft mit noknote)
7-10 kg (knotentragkraft)antonio
-
wir reden hier aber von geflochtener ja???
-
jo davon reden wir.
die hersteller hier machen angaben jenseits von gut und böse.
die realen werte sind bei allen schnüren ungefähr gleich.antonio
-
weiteres beispiel
Stroft GTP 10kg 0,28(realer durchmesser) 9,5-10kg (tragkraft mit noknote)
6 kg (knotentragkraft)Fireline 0,20 / 13,2kg 0,28(real) 9,5-12 kg (knotenlos)
6-8 kg (knotentragkraft)antonio
-
Es macht überhaupt keinen Sinn Empfehlungen von 20lbs oder irgendwelchen Durchmesser bezeichnungen zu geben wenn man nicht im gleichen Atemzug die Schnurmarke nennt.
Die Schwankungen von Hersteller zu Hersteller sind so unterschiedlich, das die Schnur eines Herstellers doppelt so dick sein kann wie die eines anderen bei gleicher Bezeichnung, bei entsprechend unterschiedlicher wirklicher Tragkraft.Gruß
Waldemar -
richtig,deswegen ja auch die beispiele von mir.
die sind glaube ich sogar von deinem schnurtest.
wenn man da drüber schaut ergibt sich eben bei realen 20lbs ein realer durchmesser von ungefähr 0,3 und das egal bei welchem hersteller.
ein paar ausreißer gibt es immer.antonio
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!