Hallo an die NAFen
bin neu hier,und werd nächstes Jahr mal wieder nach Norge schippern.Hab mir zu diesem Zweck ne neue Pilkrute geholt und hab zu dem ganzen Rotz generell mal ne Frage.:D
Mit nem Wurfgewicht auf ner Rute kann ich ja noch was anfangen,aber was heißt das jetzt wenn wie auf der Pilk draufsteht"20 lbs"?
Die hat doch dann nich 8,5 KG Wurfgewicht?:cool:
Oder auf ner Karpfenrute steht drauf: Testkurve 3 lbs?
Was heißtn das alles??
Gruß Mucke
Wurfgewicht,20 lbs,Testkurve???
-
-
Moin,
Welcome on Board !
20 (Rotz) sind aber 9,07
Da gibt es im Internet reichlich Auskunft drüber..Einfach mal bei Gockel..Wurfgewicht berechnen eingeben..da findest Du die entspr. Fromel.
Z.b.
http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=42331
Matze -
he he...danke..das mit den 8,5 war geschätzt.
was hat es eigentlich mit der testkurve auf sich? ist dass das gewicht wo die rute knack macht??
naja ich werd mal gugln. -
testkurve zu wg
lbs x 454 :16 = ca wg
bei meeresruten gilt die lbs- angabe aber meist der empfohlenen schnurklasse.
die wenigsten werfen damit.die testkurve ist das gewicht bei dem die rute 90 grad ausgelenkt wird.
antonio
-
Googeln hilft.
Es wurde auch in den Foren schon öfters darüber geschrieben.
bei Bootsruten soll es nichts mit Testkurfe tun haben.
Es ist die Schnurklassenempfehlung des Herstellers.
Und bei den Bootsruten gibt es auch verschiedenen Standards, so das die alle auch nicht ohne weiteres miteinander vergleichbar sind.
Bei einer Pilkrutte mit 20lbs geht man normalerweise von möglichen Gewichten von ca. 400g. WG wäre irgendwas um die 300g
Das sind keine Regeln, nur Erfahrungswerte von mir.Ups. Antonio war schneller.
Gruß
Waldemar -
Hallo mucke,
Guck Dir mal dieses Video an. Da ist das Ganze prima erklärt. -
Das ist theoretisch , hat aber mit der Realität bei Bootsruten nicht viel zu tun.
Hänge mal an deine 20lbs Bootrute 9kg wie er sagt.
Brauchst dann einiges an Glück, damit die dann noch aus einem Teil besteht.
Mit 500g Pikern ist eine normale 20lbs Rute weit überlastet, geschweige WG.
Das was er sagt könnte für die Stand Up Ruten gelten.Gruß
Waldemar -
Danke Torsten,das Video ist gut.Vor allen Dingen schön Idiotensicher....
-
Das ist theoretisch , hat aber mit der Realität bei Bootsruten nicht viel zu tun.
Hänge mal an deine 20lbs Bootrute 9kg wie er sagt.
Brauchst dann einiges an Glück, damit die dann noch aus einem Teil besteht.
Mit 500g Pikern ist eine normale 20lbs Rute weit überlastet, geschweige WG.
Das was er sagt könnte für die Stand Up Ruten gelten.Gruß
WaldemarAlso ich habe noch glück gehabt als ich an meinen Uglystik 50LBS 20kg dran gehängt habe:eek:, um die schnur zu testen (die schnur hat nachgegeben:p). Seitdem habe ich mehrere tests mit schnur gemacht, und jetzt genügt mir eine stärke von max 15kg. Mehr als das kann man an einer rute doch nicht heben. Und die extra kraft nutze ich nichtmals aus, weil es ab 8kg kein vernuftiges angeln ist, ohne hilfsmittel. Die extra stärke nutze ich jetzt für extra sicherheit gegen abtrennen. Eine dickere schnur bricht weniger schnell. Aber auch da kann man mit ein stück dicker mono als buffer auch einiges machen...
-
moin leuts
wo wir gerade beim thema schnur sind.
ich hab vor,ne stionärrolle zum pilken zu nehmen.natürlich etwas kräftiger...gibts da irgendwelche nachteile bei der verwendung???
und was für ne tragkraft sollte da rauf? ich dachte so geflochten bi 20 KG??
weiß nich wie dick im süden die fische sind,auf alle fälle ist in norge ja die chance größer,ein ordentlichen drill zu kriegen als in mekpom -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!