NABU zieht gemischte Bilanz zum "Vogel des Jahres 2010"
Der NABU hat zum Ende des "Kormoranjahres" eine gemischte Bilanz gezogen, hofft aber auf weitere Fortschritte bei den Auseinandersetzungen zwischen Naturschützern und der Fischerei. Deren Verbände hatten die Wahl des Fischfressers zum "Vogel des Jahres" massiv kritisiert und forderten unter anderem eine Halbierung seiner Bestände.........

NABU zieht gemischte Bilanz zum "Vogel des Jahres 2010"
-
-
Eine deutlichere Reduzierung des Kormorans ist eine ökologische ...http://www.scharf-links.de/96.0.html?&tx_…Hash=a264792f40
... ich bin in meiner frühesten Kindheit zum passionierten Angler geworden, der diesen Sport nun seit über 30 Jahren mehr oder minder aktiv betreibt. ...
-
Es muß doch aber Gründe geben, warum Deutsche Gerichte gegen eine Regulierung der Kormoranbestände entschieden haben. Lagen ihnen falsche Gutachten über die frühere Verbreitung dieses Vogels und jetzige Auswirkungen auf Fischbestände vor? Ich kann mir kaum vorstellen, daß sich Deutsche Richter übermäßig von der Lobbyarbeit des Nabu beeinflussen lassen. So sehr ich auf Grundlage der mir vorliegenden Informationen auch von den negativen Auswirkungen von massenhaftem Auftreten von Kormoranen überzeugt bin, bleiben doch Fragen offen.
Petri
Hans
-
, bleiben doch Fragen offen.
Petri
Hans
Welche wären das? -
Z. B. warum Deutsche Gerichte die Sachlage anders einschätzen als wir. Das muß doch Gründe haben.
Petri
Hans -
Wenn man, seit dem der Kormoran Vogel des Jahres wurde, die Veröffentlichungen dazu liest, ist man schon etwas irritiert.
Ein Naturschutzbund hat doch wohl die Pflicht und ist auch in der Verantwortung alles abzuwägen.
Abzuwägen, und genau da hat man den Eindruck der Einseitigkeit gewonnen.
Es gibt da auch viele andere Begriffe.
Zum Beispiel, das sind in diesem Falle keine Naturschützer, sondern Ideologen.
Jedenfalls, diese ideologische Handlungsweise muss einen Hintergrund haben.
Ideologische Handlungsweisen haben immer einen Hintergrund!
Nur welchen?
Jedenfalls sind es wohl keine Argumente aus dem Bereich des Naturschutzes. -
Hier ein Beitrag vom 06.03.2010 http://www.anglertreff-thueringen.de/pdf/kormgera.pdf
Klaus S
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!