Pilker hatte ich bis etwa 300 gr. Gewicht in Gebrauch. Selbst auf dem Fingergrund, wo manchmal eine deftige Strömung herrscht bin ich damit noch klargekommen. Letztes Jahr waren wir einen Tag dort, 180 gr. reichten. Ich muss wohl dazu sagen, das ich meist schnellsinkende Modelle fische. Die allseits bekannten Bergmann Pilker fische ich nicht mehr. Sie mögen zwar mehr Aktion haben, jedoch muss man häufig mehr Gewicht fischen. Weiterhin fische ich noch einige "Sondermodelle" in leichten Klassen um 100gr. Kann leider im Moment keine Fotos einstellen, da mein Rechner streikt. Schreibe gerade von einem Rechner, den ich mir aus zwei alten zusammengeschraubt habe.
Beim Naturköderangeln auf Leng musst Du schon richtig Gewicht fischen. Das kann auch ohne Fänge in Arbeit ausarten. 1 Kg. Blei sind manchmal nötig. Ich würde dafür auch ein Stabblei bevorzugen. Die Zeit in der Du fährst ist eigentlich sehr gut zum Lengfischen.
Gruß Gohann
Hitra 2011 / 15.09. - 25.09.2011
-
-
Pilker hatte ich bis etwa 300 gr. Gewicht in Gebrauch. Selbst auf dem Fingergrund, wo manchmal eine deftige Strömung herrscht bin ich damit noch klargekommen. Letztes Jahr waren wir einen Tag dort, 180 gr. reichten. Ich muss wohl dazu sagen, das ich meist schnellsinkende Modelle fische. Die allseits bekannten Bergmann Pilker fische ich nicht mehr. Sie mögen zwar mehr Aktion haben, jedoch muss man häufig mehr Gewicht fischen. Weiterhin fische ich noch einige "Sondermodelle" in leichten Klassen um 100gr. Kann leider im Moment keine Fotos einstellen, da mein Rechner streikt. Schreibe gerade von einem Rechner, den ich mir aus zwei alten zusammengeschraubt habe.
Beim Naturköderangeln auf Leng musst Du schon richtig Gewicht fischen. Das kann auch ohne Fänge in Arbeit ausarten. 1 Kg. Blei sind manchmal nötig. Ich würde dafür auch ein Stabblei bevorzugen. Die Zeit in der Du fährst ist eigentlich sehr gut zum Lengfischen.
Gruß Gohann
Ups ! 1 Kg. Blei, das wird ja ne Quälerei, dafür braucht man ja ne 50 -
70 Lbs. Rute. Blei + Rute + Rolle = gute 2 Kg. Dat is ja Bodybuilding !
Spass beiseite, diese Gewichte werden bestimmt nicht jeden Tag nötig
sein und wir haben für den 1. Tag auch einen Guide gebucht, der wird
uns schon Aufklären.
Vielen Dank für eure Tipp´s,
Frank -
Ups ! 1 Kg. Blei, das wird ja ne Quälerei, dafür braucht man ja ne 50 -
70 Lbs. Rute. Blei + Rute + Rolle = gute 2 Kg. Dat is ja Bodybuilding !
Spass beiseite, diese Gewichte werden bestimmt nicht jeden Tag nötig
sein und wir haben für den 1. Tag auch einen Guide gebucht, der wird
uns schon Aufklären.
Vielen Dank für eure Tipp´s,
FrankJa das ist schon etwas Arbeit. Du kannst aber beruhigt sein, das Kilo Blei braucht man nicht jeden Tag. Eine gute 50 lbs Rute reicht. Sie sollte nur nicht zu lang sein. Ein Bauchgurt wird dir ebenfalls ein treuer Begleiter für diese Fischerei sein. Ich hadere auch schon eine Zeit lang wegen des Kaufes einer E-Multi mit mir. Natürlich in erster Linie für die Leerfahrten aus der Tiefe. Die Stellen sind nun mal 200 m und mehr tief. Um Nordklakken herum geht es aber auch etwas flacher. Dort geht es von 80-90m runter auf bis zu 160m. Ein Versuch lohnt allemal. Es müssen ja nicht nur die 1,50m Lengs sein. Ein metriger schmeckt sowieso besser.
Gruß Gohann
-
Hallo Steinbeisser! Lass dich nicht verrückt machen,man einer versucht sein Glück im Felsenzerkleinern.Du hast eigentlich ein super Angelrevier direkt vor der Haustür,habe jahrelang darin gefischt.Wenn du aus dem Hafen kommst siehst du ein Leuchtfeuer mitten
im Fjord,wenn es die Drift erlaubt fahre an das Feuer heran und lasse dich rechts (Norden)
treiben,dort findest du eine Kante von ca.25-90m auf einer Länge von ca.300-400m.
Es sollte doch verhext sein wenn du da nichts fängst.Du kann dir auch Seekarten aus dem Netz runterladen unter http://www.kystverket.no muss ein bischen surfen.Viel Spass
P.S.Wenn du vor Untiefen Angst hast,dann kannst du auch vom Ufer angeln.Aber Robert
hat ein gutes Gerät GPS,Echolot,und mit dem Kartenplotter kannst du dich nicht Verirren
aber das wirst du sicher kennen.Viel Glück -
So ist es alle Boote von Robert haben einen Plotter und wenn Ihr die Einstellung wählt "Fahrtrichtung oben" kann euch nix fehlen... Dann seht Ihr die Untiefen schon in weiter Ferne auf dem Plotter. Also keine Angst. Nur die rechte Ausfahrt ist meines Wissens für eure großen Boote gesperrt. Probiert vielleicht auch erst gar net weil das könnte eng werden. Weiß es aber net genau ich mein aber gehlört zu haben das gesperrt...
Pollack geht supergut: Links aus dem Sund und dort auf ca. 20-30 mtr. an die letzte Schäre mit dem Leuchtfeuer drauf ran fahren auf der Westseite (Richtung Froyfjord - Kvenvaer...) GuFi ran, auswerfen, absacken lassen und gleichmäßig einholen. Hatten Nachts (vielleicht gehts a spät Abends) supergefagen dort... Am Kjerringvagtaren (oder so) hatten wir nur Hänger und nichts besonderes... Edoyrevet und Hallrevet brachten sehr viel und große Fische. Aber das ist nichts neues.. Und da Ihr eh nen Guide gebucht habt fehlt euch normalerweise nichts... Aber wg. Schären brauchst keine Angbst haben... Mit einem Auge immer mal auf Plotter und Du bist sicher ! -
Ihr müßt von Eurem Objekt immer links oder rechts raus fahren dan kann nichts passieren wir sind jedes Jahr in Dolmoy und haben noch kein Boot zerstört ein bischen den Tiefenmasser beobachten und die Karte vom Kartenplotter dann geht alles gut die Boote sind ja alle damit ausgerüstet
L.G. tvmeier
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!