Wir waren dieses Jahr ja auch bei Robert bzw. dessen Nachbarn. Warum der Kollege gen Kvenvaer fahrne will ist mir a ein Rätsel aber ich denke nach der ersten Fahrt und Spirtrechnung erleigt sich das ganze wieder (-:
Im Ernst man muß wirklich nicht in den Westen düsen. Und die Untiefen, ich bin ja ein gebranntes Kind, sind nicht der Rede wert. Aber immer gucke auf Plotter....
Hitra 2011 / 15.09. - 25.09.2011
-
-
Wir waren dieses Jahr ja auch bei Robert bzw. dessen Nachbarn. Warum der Kollege gen Kvenvaer fahrne will ist mir a ein Rätsel aber ich denke nach der ersten Fahrt und Spirtrechnung erleigt sich das ganze wieder (-:
Im Ernst man muß wirklich nicht in den Westen düsen. Und die Untiefen, ich bin ja ein gebranntes Kind, sind nicht der Rede wert. Aber immer gucke auf Plotter....
Hi Dmc, ich möchte gar nicht unbedingt nach Kvenvaer, war nur ne Anfrage wegen den Untiefen. Ich habe auch schon Hinweise über gute
Stellen in der Nähe erhalten. Man muss eben erst mal Testen was so geht,
im Süden fängt man ja auch nicht jeden Tag an der gleiche Stelle Fisch.
Wenn du ein paar "Gute" Stellen kennst, las mal was hören.
Tschöö,
Frank -
Norklakken, Sörklakken, Fingergrund, Skatran nur um mal die zu nennen. Alles im Nord-Osten.
Studier einfach mal die Seekarte und such dir die Unterwasserberge. -
Norklakken, Sörklakken, Fingergrund, Skatran nur um mal die zu nennen. Alles im Nord-Osten.
Studier einfach mal die Seekarte und such dir die Unterwasserberge.
Werde ich machen.
Tschö, Frank -
Hallo Frank, Mucki ist mir schon zuvor gekommen. Das sind natürlich gut bekannte Spots. Da ist ein Tag Top, der nächste Flop. Trotzdem hast Du im September einen Vorteil! Der heisst Makrelen. Wo sich ein Schwarm aufhält, da ist auch Großfisch drunter. Ich habe es in meinem ersten Norwegenurlaub erlebt! Zu dieser Zeit waren die Boote noch nicht mit moderner Technik ausgerüstet. Wir waren Mitte August in der Gegend von Molde an der Atlantikstraße. Wir sind raus gefahren, haben unsere Beifängermontagen im Mittelwasser baumeln lassen und gewartet, bis die ersten Makrelen bissen. Danach die Drift wieder angesetzt und Bingo. Weiterer Vorteil: Im September beissen Lengs und Seehechte gut auf Naturköder. Die Seehechte sogar im Mittelwasser! Da könnte an den Abhängen der Plateaus was gehen. Weiterer Tipp: Nehm Spinngerät zum Gummiangeln mit. Ich kann jetzt nur für das Frühjahr sprechen, aber gute Pollacks und Köhler gehen auch auf Gummi im Schärenbereich der Inseln. Ausserdem versucht mal die ersten Tiefenlinien vom Land zum Meer hin mit Wobblern wie Rapala Magnum abzuschleppen. Da könnte sich auch etwas tun.
Gruß Gohann
-
Hallo Frank, Mucki ist mir schon zuvor gekommen. Das sind natürlich gut bekannte Spots. Da ist ein Tag Top, der nächste Flop. Trotzdem hast Du im September einen Vorteil! Der heisst Makrelen. Wo sich ein Schwarm aufhält, da ist auch Großfisch drunter. Ich habe es in meinem ersten Norwegenurlaub erlebt! Zu dieser Zeit waren die Boote noch nicht mit moderner Technik ausgerüstet. Wir waren Mitte August in der Gegend von Molde an der Atlantikstraße. Wir sind raus gefahren, haben unsere Beifängermontagen im Mittelwasser baumeln lassen und gewartet, bis die ersten Makrelen bissen. Danach die Drift wieder angesetzt und Bingo. Weiterer Vorteil: Im September beissen Lengs und Seehechte gut auf Naturköder. Die Seehechte sogar im Mittelwasser! Da könnte an den Abhängen der Plateaus was gehen. Weiterer Tipp: Nehm Spinngerät zum Gummiangeln mit. Ich kann jetzt nur für das Frühjahr sprechen, aber gute Pollacks und Köhler gehen auch auf Gummi im Schärenbereich der Inseln. Ausserdem versucht mal die ersten Tiefenlinien vom Land zum Meer hin mit Wobblern wie Rapala Magnum abzuschleppen. Da könnte sich auch etwas tun.
Gruß Gohann
Danke für die Tipp´s Gohann, das Spinnfischen haben ich Südnorge auch
schon erfolgreich durchgeführt. Dort haben die Pollack´s und auch schöne
Hornhechte direkt vor den Felsen gebissen, nur gingen die dort nur auf
Mefo Blinker und kleine Pilker bis ca. 40 G. Werde die auch dort erst mal
testen, ansonsten eben Gufi o. Wobbler.
Tschöö,
Frank -
Danke für die Tipp´s Gohann, das Spinnfischen haben ich Südnorge auch
schon erfolgreich durchgeführt. Dort haben die Pollack´s und auch schöne
Hornhechte direkt vor den Felsen gebissen, nur gingen die dort nur auf
Mefo Blinker und kleine Pilker bis ca. 40 G. Werde die auch dort erst mal
testen, ansonsten eben Gufi o. Wobbler.
Tschöö,
Frank
Hornhechte wirst du allerdings eher selten erwischen, um nicht zu sagen gar nicht, obwohl sie vereinzelt da sind. -
Alles Klar Mucki, dann eben keine Grüngräten. Mit welchen Gewichten sollte man denn dort Angeln ? ( Pilker, Bleie ) Im Süden habe ich mit 100 bis 500 G. geangelt, je nach Drift und Strömung.
Mfg.
Frank -
Alles Klar Mucki, dann eben keine Grüngräten. Mit welchen Gewichten sollte man denn dort Angeln ? ( Pilker, Bleie ) Im Süden habe ich mit 100 bis 500 G. geangelt, je nach Drift und Strömung.
Mfg.
Frank
Ist hier nicht anders. Auf Norklakken oder auch Sörklakken kann es allerdings so stark strömen, daß man selbst bei 30-50Meter Tiefe 200Gramm und mehr braucht. Selbst dann zieht der Pilker mit 45° und mehr seitlich ab.
Auf der anderen Seite habe ich über dem Loch Blalanghöla mit etwa 100Gramm in 400Meter Tiefe gefischt und das etwa 2Stunden lang bis die Strömung wieder einsetzte. Aber solche Zeiten hat man nur ein paar mal im Jahr.
Generell strömt es rund um Hitra und Fjellvaeröya manchmal sehr extrem. Du solltest alle Gewichte dabei haben. Kommt allerdings auch auf deine Angelmethoden an.
Ich persönlich habe mich seit ein paar Jahren von der schweren Pilkerei verabschiedet. Meine schwersten Pilker oder Jigs haben maximal 150Gramm, die meisten um die 80Gramm und ich habe festgestellt, man fängt damit besser und schwerer. -
Zum Hornhecht kann ich sagen, wir haben 2009 im August Hornhecht in mass gefangen, direkt unter dem Boot keine 5m! Habe sogar einen ohne Haken in der Hauptschnur gefangen. Hat sich selbst das Maul zu gebunden, konnte jedoch 20m Schnur abschneiden.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!