1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Fragen zu PC Problemen und Technik

Windows optimieren - empfehlenswerte Tools

• Nisse
  • 2. Dezember 2010 um 08:55
  • Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 2. Dezember 2010 um 08:55

Ich nutze Windows XP (Pro auf dem Desktop und Home auf dem Läppi) mit allen Servicepacks und aktuellen Sicherheitsdownloads.

Da die Teile schon ne Weile laufen, gehe ich davon aus, dass in der Registry und an anderen Stellen etliche "Leichen" schlummern.

Welche Tools sind wirklich empfehlenswert, um eine einigermaßen vernünftige Bereinigung des Betriebssystems und eine Optimierung der Systempartition zu erreichen?

Die Auslagerungsdatei habe ich schon verschoben.

• nordfisker1.jpg

• UlliT1964
    Echt Norddeutsch
    Reaktionen
    56
    Geburtstag
    21. Mai 1964 (61)
    • 2. Dezember 2010 um 09:05

Moin Helmut,

bestimmt werden bald einige rufen: "Mach das per Hand, die Tools taugen nix." Ich bin da eigentlich auch eher skeptisch, habe jedoch mit TuneUp seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das Programm läuft problemlos auf meinen 2 Rechnern, sowie auf 3 weiteren, um die ich mich gelegentlich kümmere. Du kannst TuneUp kostenlos runterladen und einige Zeit ausprobieren.

Gruß
    Ulli

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 2. Dezember 2010 um 09:15
    Zitat von UlliT1964

Moin Helmut,
    bestimmt werden bald einige rufen: "Mach das per Hand, die Tools taugen nix." .................

Dazu reichen aber meine Kenntnisse als "fortgeschrittener Benutzer" nicht aus:crying: Ich will Windows ja nicht abschießen :cool:

• Mucki
    Gast
    • 2. Dezember 2010 um 09:24
    Zitat von Nisse

Ich nutze Windows XP (Pro auf dem Desktop und Home auf dem Läppi) mit allen Servicepacks und aktuellen Sicherheitsdownloads.

Da die Teile schon ne Weile laufen, gehe ich davon aus, dass in der Registry und an anderen Stellen etliche "Leichen" schlummern.

Welche Tools sind wirklich empfehlenswert, um eine einigermaßen vernünftige Bereinigung des Betriebssystems und eine Optimierung der Systempartition zu erreichen?

Die Auslagerungsdatei habe ich schon verschoben.

Alles anzeigen

Wenn du dich mit den Tiefen des Betriebssystems nicht auskennst oder nur rudimentäre Kenntnisse hast, würde ich an deiner Stelle die Finger von der Registry lassen. Hier kannst du dir das ganze System zerschießen.
    Also zumindest aber vorher sichern.

Die Auslagerungsdatei verlagern bringt nur minimal etwas und auch nur dann wenn sie auf einer zweiten Platte liegt.
    Wird sie nur auf eine andere Partition verschoben, weil es nur eine Festplatte gibt, bringt das gar nichts.
    Wenn aber umgelagert wird, dann diese Änderung entsprechend dem System bekannt geben, heißt, das Häcken bei der standardmäßigen Auslagerungsdatei entfernen, denn sonst hat man zwei davon.

Wirklich bringen tut die Löschung tempörärer Internetdateien u. event. Cookies.
    Außerdem die Löschung von tempörären Dateien die oft bei Installationsroutinen angelegt werden.
    Suchbegriffe sind z.B. *.tmp

Wichtig wäre auch eine Defragmentierung der Festplatte, bzw. der einzelnen Partitionen.

Löschen des Papierkorbes nicht vergessen.

Suche nach übergroßen Datein die u.U. gelöscht werden können. Im Suchmodus mit Suchkriterien größer 100MB beginnen. Oft werden bei Systemabstürzen riesige Dump-Dateien angelegt. (Datei-Suffix *.dmp)

Übrigens: Alle käuflichen und auch freien Tools machen im Prinzip nichts anderes.
    Wichtig ist zu wissen, daß diese Tool dir die Entscheidung etwas zu tun NICHT abnehmen.
    Sie kennzeichnen zwar meist die zu löschen Dateien mit einem Farbcode, grün = Kann gelöscht werden bis Rot = Finger weg. Aber letztendlich liegt die Entscheidung beim Anwender und so kann es passieren daß selbst grün gekennzeichnete Dateien doch noch gebraucht werden, einfach deshalb weil die betreffende Datei zwar schon zig-Jahre nicht angefasst wurde und deshalb auch ausgewählt wurde, aber Morgen ein Programm gestartet wird welches genau diese Datei wieder benötigt.

Außerdem werden viele Dateien, namentlich Programmdateien mit dem Suffix *.dll von vielen unterschiedlichen Programmen genutzt, die man natürlich kennen sollte.

Es gäbe ja noch mehr zu schrauben, z.B. an den Diensten, denn ca. 70% der Dienste die Windows standardmäßig lädt braucht kein Mensch. (Z.B. Server-Dienste, oder autm. Fehlerübermittlung nach MS, oder Remote-Zugriffe und und und.
    Das Ganze würde aber hier den Rahmen sprengen.

Die beste Lösung schlechthin, ist die Neuinstallation des System und eine Neuinstallation der Programme die noch benötigt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Mucki (2. Dezember 2010 um 09:38)

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 2. Dezember 2010 um 10:36
    Zitat von Mucki

...........Die beste Lösung schlechthin, ist die Neuinstallation des System und eine Neuinstallation der Programme die noch benötigt werden.

Mucki, Du hast sicherlich recht, aber genau das will ich vermeiden, da das bei zwei Rechnern auch eine Unmenge Zeit kostet.

• Mucki
    Gast
    • 2. Dezember 2010 um 11:29
    Zitat von Nisse

Mucki, Du hast sicherlich recht, aber genau das will ich vermeiden, da das bei zwei Rechnern auch eine Unmenge Zeit kostet.

Nun ja, ist alles relativ. Die Neuinstallation vom BS dauert ca. 3 Stunden, Dann noch diverse zusätzliche Programme.
    Das wäre aber der sauberste Weg. Außerdem hast du dann die Möglichkeit bei der Installation der zusätzlichen Programme, die zugehörigen Daten auf eine andere Partition zu legen, bzw. alle Zusatzprogramme komplett in eine spezielle Partition zu installieren.
    Das hat den Vorteil, daß deine C:-Partition NUR für das BS reserviert ist.

Aber wenn du das von mir gepostete umsetzt sollte schon eine merkliche Leistungssteigerung bemerkbar sein. Leistungstools helfen, wenn man ehrlich ist, nur dem Hersteller.

alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.895
    • 2. Dezember 2010 um 12:58

Ich habe von Computern ungefähr soviel Ahnung, wie von Alt-Hebräisch. Ich benutze auch TuneUp, seit Jahren.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (73)
    • 2. Dezember 2010 um 15:04

min tipp ist auch ganz klar TuneUp für Computerblonde:biglaugh:

gruß klausmd

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 2. Dezember 2010 um 18:04

:Danke::Danke::Danke:

Hab mir ne 3er Lizenz geholt

• klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (73)
    • 2. Dezember 2010 um 21:49

Haste mit Sicherheit kein Geld zum Fenster rausgeschmissen:biglaugh:

stellste 1 klickwartung auf einmal die woche ein das sollte schon enorm helfen.

gruß klausmd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8