ZitatWär klasse, zumal der Kollege Irvan definitiv auf seinem PC hat.
Aha? Und warum hat er es nicht einfach mal selber ausprobiert?
"Learning by doing" ist doch viel interessanter und lehrreicher als Hilferufe ...
ZitatWär klasse, zumal der Kollege Irvan definitiv auf seinem PC hat.
"Learning by doing" ist doch viel interessanter und lehrreicher als Hilferufe ...
Definitiv lehrreicher... aber den Kollegen (also mich) fragen ist halt einfacher.
Freue mich jedenfalls über die Hinweise von Mucki, da ich das Komprrimieren ganzer Verzeichnisse nicht hinbekommen habe.
Gruß
Friedel
Friedel goo..... mal mit "irfanview thumbnails"
Alles anzeigenDefinitiv lehrreicher... aber den Kollegen (also mich) fragen ist halt einfacher.
Freue mich jedenfalls über die Hinweise von Mucki, da ich das Komprrimieren ganzer Verzeichnisse nicht hinbekommen habe.
Gruß
Friedel
Nur als Hinweis.
Du kannst zwar die Bilder in einen ZIP-Ordner komprimieren. Dateigrößenmäßig bringt das aber nicht recht viel, weil die jpeg's ja eh schon komprimiert sind.
Du hast bei einem ZIP-Ordner lediglich den Vorteil das es EIN Ordner ist und nicht 100 Einzeldateien.
Geht übrigens ganz einfach: Entsprechende Dateien markieren, dann rechte Maus und z.B. Senden an zip-komprimierten Ordner. Der Rest ist selbst erklärend. (Ist in der Regel Windows-Standard)
Alternativ: markierte Datein mit rechter Maus und Zip-Programm anklicken. (z.B. 7-Zip, oder WIN-Zip)
Wirklich bringen tut's nur eine Verringerung der "Bildqualität"
Wenn du sagst, es sind Bilder die einzeln ca. 2,5MB groß sind, dann kann man davon ausgehen das sie mit sehr hoher Auflösung, z.B SHQ - also Super High Quality, fotografiert wurden.
Mittels Irfanview und Batchverarbeitung kann nun diese Auflösung per Schieberegler verringert werden, heißt die Qualität des Bildes wird verringert, so als ob ursprünglich mit HQ - High Quality fotografiert wurde. Optimaler Wert ist hier ca. 50%.
Die Ausgangsauflösung gibt das her. Das Resultat wird dann eine Dateigröße zwischen 300 und 1000KB sein, je nach Kontrastumfang des Bildes.
Die Bildgröße selbst, also z.B. 800 x 600 bleibt dabei unverändert.
Friedel ich habe noch das ADCsee Pro für dich wenn du das nimmst kannst du Stapelverkleinern den ganzen ordner in deiner Auflösung bestimmen bei 600X800 z.B verkleinert er von 4,5 MB auf ca 90kb damit solltest du ca 100 Fotos gut in 15 MB verpacken können.
Falls du meien Nr nicht mehr hast oder die E-mail addy. Ich bin der dem du die 2 HDS 5 bestellt hast aus England.
Wir könnten das dann wieder über Team viewer machen .
Hallo Friedel,
hier die "Bedienungsanleitung" für die Bildkonvertierung mit IrfanView.
Wenn die Konvertierung geklappt hat, die zu verschickenden Bilder markieren, alle oder bestimmte, dann rechte Maus und SENDEN AN > e-mail Empfänger.
Also mal ganz lieben Dank für die zahlreichen Hinweise.
Der Kollege teilte mir mit, er wäre mittels Irfan zum Ziel gekommen und hat sich herzlich bedankt.
Fischbulette:
Grüß Dich... schön, mal wieder von Dir zu lesen!
Gruß
Friedel
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!