Habe mich letzten Samstag schon mal vorsorglich selbst weihnachtlich beschenkt - mit dem neuen Flaggschiff von Pentax, der K-5 :
http://www.pentax.de/de/digitale-sp…/pentax-k5.html
Da ich seit 1980 mit Pentax Spiegelreflexkameras fotografiere und dementsprechend viele Objektive vorrätig habe, stand die Kameramarke für mich ohnehin fest. Aber die technischen Details haben mich dann doch positiv umgehauen:
- 16,3 Megapixel
- Full-HD Videofunktion
- superschneller Autofokus durch SAFOX IX+ Sensor
- Live View Modus (Motivbetrachtung über das Display)
- 77 Gehäuse-Dichtungen zum Schutz vor Spritzwasser, Feuchtigkeit, Schmutz, Staub, Eis, Schnee und Temperaturen bis minus 10°C und
- ISO-Bereich von 80 bis 51.200!!!
Die nächsten Monate benötige ich allerdings zum "Einschießen". Da sind so viele neue Features im Gehäuse verbaut, dass ich mich schlagartig wie ein Foto-Anfänger fühle.
Gut Licht
Karsten
Mein neues Schätzken!
-
-
Da hast Du Dir ein feines Teil ausgesucht!
Was die in letzter Zeit immer Full HD reinpacken? Das verteuert die Kameras nur zusätzlich.
Ich möchte eigentlich fotografieren. -
Mit der Videofunktion hast Du absolut Recht, Jörg - wir haben ja schon zwei 3-Chip Camcorder für Videografie. Allerdings spare ich mir künftig das Mitschleppen der Videokamera ans Wasser, die Drills filme ich nunmehr einfach mit der Pentax.
Schade, dass der 32 GB Sandisk Extreme Speicherchip gleich 190€ kostet, habe mir "nur" den 16 GB für 98€ für die K-5 spendiert.
Grüßle
Karsten -
Man gönnt sich ja sonst nix Feines Teil !
-
Jau Alfred, dank der Pentax Cashback-Aktion mit 100€ Erstattung konnte ich nicht länger warten, zumal der große Planetenmarkt in Berlin eine Alt-gegen-Neu-Aktion bis letzten Samstag hatte. Ich hab eine alte analoge Pentax hingebracht und nochmal 100€ gespart,insgesamt also 200€ günstiger.
-
Sehr schönes Teil, super Technik ....da kann ich nur gratulieren und viel Spaß wünschen
-
Danke Udo! Die ersten - hoffentlich gut abgebildeten - Fotos bekommt ihr dann Anfang April mit dem Torsvag-Bericht. Freue mich schon auf die K-5 in 70° Nord!
-
Schade, dass der 32 GB Sandisk Extreme Speicherchip gleich 190€ kostet, habe mir "nur" den 16 GB für 98€ für die K-5 spendiert.
Vollkommen richtig! Lieber kleinere karten, als eine große.
Ich habe eine 32 GB in meiner Kamera. Wenn der mir verloren geht, ist alles weg! Deshalb ziehe ich auch jeden Abend die Bilder zur Sicherheit auf den Rechner. 32 GB sind da eigentlich viel zu viel.
Ich habe selbst in Island die Karte im RAW nicht annähernd voll bekommen! -
Aber die HD-Videos nehmen schon viel Platz wech, Jörg.
Nixdestotrotz werde ich nächstes Jahr noch einen 16er Reservechip erbeuten, so wie Du es auch handhabst.
Benutzt Du auch die Sandisk Extreme?
Greetz
Karsten -
Jepp!
Weiß aber nicht mehr, was ich dafür bezahlt habe. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!