1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Angelurlaub 2011 auf Bömlo

• ..christian..
  • 23. November 2010 um 21:33

Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026

Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.

Hier klicken, zu den Beiträgen

• ..christian..
    Valle
    • 21. Dezember 2010 um 01:52

Frank: Wann bist du nochmal mit deinen Kumpels dort oben?

Welche Fähre nehmt ihr eigentlich, auch die Schnellfähre und dann mit Auto hoch oder???
    würde ich bevorzugen weil man laut meiner Rechnung ein haufen Zeit und Geld spart als mit der Fähre bis Stavanger zu fahren....

• nordfisker1.jpg

• Frank auf Bømlo
    wohnt hier
    Reaktionen
    441
    Geburtstag
    26. März 1966 (60)
    • 21. Dezember 2010 um 03:01

Moin Christian-

also ich bin Ende Juni für 2 Wochen in Rolvsnes- mit Frau und Freunden.

Dann noch einmal ab 3. September für ne Woche.

Wir nehmen auch die Superspeed 1- bei beiden Fahrten.

[SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüße Frank :wave:

wenn man doch nur nicht so lange warten müsste.

• ..christian..
    Valle
    • 11. Januar 2011 um 01:46

Wann fahrt ihr eigentlich morgens immer so los wenn ihr einen kompletten Angeltag auf dem Wasser plant, vor raus gesetzt das Wetter passt und es soll etwas weiter raus auf die offene See gehen...???

grüße

• Frank auf Bømlo
    wohnt hier
    Reaktionen
    441
    Geburtstag
    26. März 1966 (60)
    • 11. Januar 2011 um 02:28

Moin-

so zwischen 8 und 9.00 Uhr. Wir bleiben dann allerdings auch nicht bis zum dunkel werden draussen.

Wir haben es denn auch schon früher probiert. Aber- dass das jetzt vom Beissverhalten besser wäre? Nö- eigendlich nicht.

Es gibt Tage, da passt eigendlich alles und Tage, wo es nicht so doll ist.

[SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüße Frank :wave:

wenn man doch nur nicht so lange warten müsste.

• ..christian..
    Valle
    • 11. Januar 2011 um 11:12

weil ich schon in so manchen Berichten gelesen habe das es da 5:00 Uhr oder sogar noch früher los geht weil morgens meistens die Zeit ist wo am wenigsten Wind ist im Normalfall...

aber wir haben ja nächsten Urlaub so eine Dieselschnecke (22 FUß), da kann man doch ruhig schon mal raus wenn auch ein bisschen Dünung ist oder???
    Ich meine klar wir werden nichts riskieren aber so ein Boot bietet da doch schon ein bisschen Schutz oder...

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 12. Januar 2011 um 01:47

@ christian

so ein boot bietet schutz, sonst wuerde es nicht schwimmen.

aber - es schuetzt nicht gegen ueberheblichkeit gegen die see. ein grundsatz den ich gebetsnuehlenhaft wiederhole und jaehrlich erlebe, wie er mit fuessen getreten wird.

also oberste regel, weg vom teich, wenns anfaengt zu grisseln und zu duenen.

ich weiss, jetzt bin ich wieder der schisser und schwarzmaler.

doch, ich gebe mal folgendes zu bedenken : ihr kennt weder revier, noch wetterenrwicklung oder gar boot.

und keines der drei dinge werdet ihr in der kuerze der zeit kennenlernen ( auch wenn immer anderes beschrien wird )

bedeutet - jegliche situation , die dem boot etwas abverlangt wird durch eure unfaehigkeit ( bitte nicht persoenlich boese werten ) noch potenziert.

also erste regel fuer euch : je frueher ihr abdreht, wenns " anders " wird - um so sicherer.

dazu kommt, dass die sicherheit einer snekk eine kehrseite hat, sie hat aufgrund ihrer geringen grundfahrt auch mal ganz schnell probleme gegen stroemung anzustampfen.

und wenn ihr den schoenen zustand bekommt, dass inklusive ebbe die hauptstroemungen nach west gehen und dazu noch den zwart seltenen aber machbaren strammen wind aus ost, werdet ihr euch wundern, wieviel druck der selbjørnfjord auf die offene see aufbaut - da kann man mal beeindruckt sein.

ich habe mit meiner privaten snekk dieses erlebnis in der gegend durch - und ich wuensche keine wiederholung, dumm wenn die maschine voll geht und der kahn nicht dahinfaehrt, wo man eigentlich hin will.

jetzt zu beurteilen, wie man ankreuzen an - ist dann ein netter erfahrungswert, so man hat.

zum anderen - fahrt zwart zeitig raus - aber nicht zu frueh. kommt mittags rein, macht pause - fahrt fruehen nachmittag nochmals raus, bis fruehen abend.

findet abends rechtzeitig ende .

es gibt nach meinen erfahrung eine echte beissflaute gegen mittag, da geht oftmals gar nichts - erst gegen nachmittag etzt es wieder ein.

die pause ist wichtig um sich nicht irgendwann selbst zu frusten, unter druck zu setzen.

zum anderen, selbst bei bester haelterung an bord - von morgens um fuenf bis abends um neun - da ist der fang vom morgen an bord nur noch katzenfutter ( falls die katze sich vor gar nichts ekelt )

und eins ist wichtig, wenn es laenger gehen soll : ausreichend suesswasser mitnehmen, man glaubt gar nicht, wie schnell man ohne fluessigkeitsaufnahme an bord trocken wird.also lieber mal nen schluck wasser mehr.

wird auch oft unterschaetzt.

in dem sinne - bei allem fischfieber, lasst um himmels willen eines im hirn sein : saefty first - ihr seid die deppen auf dem teich.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• eiderdurchstich
    eiderdurchstich
    Reaktionen
    28
    • 13. Januar 2011 um 20:37

Genau das habe ich bislang auch immer beachtet. Ich bin in dieser Sache auch sehr ensiebel, vielleicht auch ein "Schisser"
    Aber leiber ein Schisser, als tot.
    Das mit den Beißzeiten ist doch auch Gezeitenabhängig, oder?
    Ob nun ganz früh morgens oder spät abends, ist wohl Geschmackssache.
    Über Mittag in der Sonne ist auch nicht mein Fall und dem der gefangenen Fische ebenso.

Gruß Carsten

• ..christian..
    Valle
    • 13. Januar 2011 um 21:39

Ja ist schon vollkommen richtig was ihr schreibt....so sehe ich das auch!
    Die Sicherheit geht vor und da ist nun mal kein einziger Fisch auf dieser Welt wichtiger, wenn es halt nicht geht wegen schlechtem Wetter muss man halt dort in den Schären angeln was ja auch noch gut erfolg bringen kann denke ich mal.

Nun noch mal ne andere Frage zur Schnur:
    Was würdet ihr mir für Schnurstärken empfehlen für die Bootsrute (Naturköderangel) und dann noch für die Leichte Pilkrute (Pilkangel) in diesem Gebiet bei Rolfnes und den dort zu erwartenden Fischen...Welche Marken könnt ihr mir denn von der Erfahrung empfehlen???

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (56)
    • 13. Januar 2011 um 21:49

hallo christian schau mal bei
    Geflochtene Schnur gesucht - Power Pro ( 1 2 3 ... Letzte Seite)
    rein da wurde das thema schnüre grad ausführlich besprochen:baby:

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• ..christian..
    Valle
    • 13. Januar 2011 um 22:41

ja danke dafür wobei da natürlich sehr viel durch einander geschrieben wird was die Sache ziemlich undurchschaubar macht...

mit was für Schnüre und Marken angelst du denn persönlich in Norge?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.25