N ´abend Allerseits !
Juhuu, endlich geschafft !!
Nee, nicht Frage 11 oder Zusatzrätsel...ich war jetzt gerade mal 2 Tage nicht hier und schon waren es über 50 ! Seiten zum durchlesen...hab ich aber natürlich gern gemacht....
Jetzt erstmal an Frage 11.....
Weihnachtsrätsel 2010 - die Fragen
-
-
gib alles stippi das wird schon
-
So, die kurze Pause tat gut
Suse, ich hoffe, Du freust Dich wenn ich vermelde:
TOLLE IDEE die Du hattest.Kann mich hier Sylvia nur anschließen.
Suse, eine wirklich gute Idee.Habe natürlich auch gelöst. PN soeben verschickt.
-
War mir eigentlich sicher, dass ich auch das Zusatzrätsel gelöst hatte. Aber eben in zwei Worten und sowohl mit als auch ohne Aufrufzeichen.
Deshalb habe ich da mal eine Frage:
Könnte es sich hier um die norwegische Variante der konjugierten Form (3. Person Singular Konjunktiv Präsens Aktiv) eines ursprünglich lateinischen Wortes handeln, dass in der eingedeutschten Kurzform nach reichlichem Gebrauch zum Verlust der Muttersprache führen kann?. -
Donnerwetter...das war (für mich) doch eine ganz schön anspruchsvolle Aufgabe (Frage 11). Mein kleiner Rechner ist fast am Ende (ich glaub, da kommt schon Rauch raus...). Finger sind auch wund vom vielen Tippen. Aber : geschafft und gelöst !
Super Frage...so macht das Rätseln Spaß.....auch wenn einige andere nur 8 Minuten brauchten..... -
Oh Franz und das zu nachtschlafender Zeit
Du kannst wenn du willst, die 3. Person vor die 1. setzen, danach die Wurzel aus dem Ausrufezeichen ziehen, die zersågte Tischplatte verbrennen und versuchen alles in die richtige Reihenfolge zu bringen.
Oder, du liest dir meine Frage noch mal genau durch
Morgen noch ein wiiiiiiinziger Tipp -
3. Zusatzrätsel
Die gesuchte Phrase schreibt man überlicherweise in einem Wort, einige wenige machen da zwei Worte draus, was auch nicht direkt falsch ist. Oft hängt man auch noch ein Ausrufezeichen hinten dran. So etwa wie bei tusen takk !
Dann hoffe ich mal, das beide Scheibweisen vom großen Rätselguru als richtig anerkannt werden.
Oder sollte man beide Schreibweisen als Lösung einreichen?
oder liege ich gar völlig falsch? -
ich hab zwar die Buchstaben, aber wenn man kein Norwegisch kann nützt einem das auch nichts.
Naja das Münchener Treffen war jedenfalls ein voller Erfolg
-
Bei der 3. Zusatzfrage hat Suse das Heft (Frauenzeitschrift !?) in der Hand !
Zwischenstand:
Aktuell hab ich 24 TINE-Anwärter im PN-Postfach.
Die Antworten les ich aber heute nicht mehr, bin geschafft:
Früh raus, dann Arbeit, dann Küche ausgeräumt, dann Feuerwehreinsatz,
dann Küche ausgeräumt, dann Feuerwehrweihnachtsfeier -
Nu reicht's !
Einsendeschluß wird für das 3. Zusatzrätsel diesmal
Sonnntag, 12.12.10, 22.00 Uhr
sein.
Genug Zeit, um bei den Heinzelnisses dieser Welt mal anzuklopfen.
Gruß
Heiko -
Zum 3. Zusatzrätsel würde ich gerne wissen, wenn man in der Liste der Preise von oben nach unten liest, ob der vierte versteckte Buchstabe ein Groß-oder Kleingeschriebener ist. Oder anders gefragt, enthält dieses Rätsel wie die ersten beiden einen großen Buchstaben?
Petri
Hans
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!