Hilfe beim Rollenkauf

• Danke erstmal für die Antworten.

Achte auf genügend Schnurfassung, 180m sind definitiv zu wenig, wenn es auf dicke Köhler gehen soll, empfehle da locker 300m !

Die Shimano Sahara fasst 265 y von einer 15 lb Power Pro, dass ist dann wohl zu wenig, somit scheidet diese Rolle wohl aus.

Die Shimano Technium ist mir zu teuer, ich hatte schon mal das FA-Modell, damals allerdings für deutlich unter 100€, die FB ist mir im Augenblick zu teuer. Da bald das FC-Modell kommt, gibt es die FB eventuell bald irgendwo reduziert !?

Bleiben also noch die Sargus 4000, die Slammer 360, die ABU 506 und die Fin-Nor. Jetzt bin ich irgendwie so weit wie vorher.

Die Fin-Nor ist wohl hierzulande ein ziemlicher Exot. Schade, ich hatte gehofft, dass die Rolle jemand kennt, da sie im Augenblick im Ausverkauf ist und normalerweise das doppelte kostet.

Kennt jemand die ABU 506i ALB, die sollte doch eigentlich noch etwas höherwertiger und genauso geeignet sein wie die mir vorgeschlagene ABU CSW, oder ?

• Anzeigen: 

• Vielleicht solltest du dir mal die Aboprämien bei Rute und Rolle angucken. Für 78€ ein 2 Jahresabo und du bekommst umsonst eine DAM Quick Magnesium , und die hat auch kein fipsiges Spulenhubsystem.

Gruß Jörg
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=2[/ticker]
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=1[/ticker]

• also...

die 4000er hab ich genau für deine zwecke im einsatz :baby: !
    hängt an meiner abu köhlerpeitsche und tut sauber ihren dienst!
    hab sie mit damals als preis gewonnen beim weihnachtsrätsel glaub ich :rolleyes: !?

feines röllchen mit ordentlich kraft und sauberer technik!

6000er oder 7000er ist für diesen bereich definitiv zu fett!
    mein dad nimmt die 7000er zum lengfischen mit gewichten bis 500g ;) !

also die 4000er kann ich uneingeschränkt empfehlen...

vor allem hast du da ´ne vollwertige ersatzspule dabei!
    das hast du bei der slammer nicht :o !
    war für mich damals der grund mir 'ne wft nomono 40 zu holen...
    die ist allerdings nicht so schön!

ich bin vollstens mit der sargus zufrieden -
    und im mai geht sie wieder auf köhlersuche :klatsch: !

• Unabhängig davon für welche Rolle Du Dich entscheidest (ich bevorzuge immer Shimano bei Stationärrollen), kann für mich die Rolle immer eine Nummer größer ausfallen, weil für mich das Gewicht zweitrangig ist, ich tendiere lieber zu schwerer um ein Kopflastigkeit der Combo zu verhindern.

Das ist viel ermüdender.

• Bin ja auch Shimano-Fan und habe an einer 3 Meter 202g leichten Rute eine Stella 8000. Klingt erstmal mächtig dick, aber ich fisch damit super gern und entspannt, obwohl ich auch ne 4000er und eine 6000er habe.

Aber das ist ja außerhalb deiner Preisvorstellung, wo du sicher nichts verkehrt machst ist die Slammer !

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Ich persönlich mag die "schweren Rollen" nicht. Wenn größere Rollen als die 4000er erforderlich werden, bevorzuge ich Multirollen. Neben der AVET SX habe ich auch sehr gern die Abu 6500 C3 oder C4 gefischt. Gerade beim Speedpilken ist m.E. die Multi klar im Vorteil.

MfG Max

Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

• Gerade beim Speedpilken ist m.E. die Multi klar im Vorteil.

na wird mal sagen nicht unbedingt, wenn du nen leichten Pilker mit der Drift werfen willst, damit er auch irgendwann unten ankommt, schaffe ich mit einer Multi leider keine 100m mit einer Stationär ganz sicher.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!