Hallo Norwegen-Freaks,
ich brauche euren Rat zum Thema Köder.
Im Mai fliegen wir nach Norwegen und wollen im Süden auf Fischtour gehen.
Leichtes Spinngerät hab ich mir schon zugelegt (Penn Sargus + WFT Charisma Senso/Pilk 30-120g).
Also Köder habe ich schon Hansen Flash in blau / silber mit 26 oder 30 Gramm notiert.
Was muss noch unbedingt in den Koffer?
Denkt bitte dran das ich nicht kiloweise Pilker etc mitnehmen kann,schließlich müssen auch Kleidung eingepackt werden.
Sascha
Welcher Köder muss mit?
-
-
Sascha,
die Ruten-/Rollenkombination find ich gut !Für mich ist ein MUSS: kleine 30 bis 50 gr.-Wurfköder in schwarz.
Pollack ist da ganz heiß drauf...Stände oben rechts, wo Du wohnst, könnte ich mir die Frage vielleicht ersparen:
Warum fliegt ihr nach Südnorwegen ?Pilker über 400 gr. würde ich nicht mitnehmen - sollte für das
Naturköderangeln größere Gewichte benötigt werden, würde ich diese
vor Ort käuflich erwerben und dann dem Urlaubsdomizilnachfolger
eine Freude machen...Wie an anderer Stelle schon geschrieben,
aber man kann ja nicht oft genug warnen:Keine Haken, keine BESPULTEN Rollen -und angeblich auch keine Pilker-
ins Handgepäck !
Bei zwei erlaubten Koffern darauf achten, dass BEIDE Koffer gleichmäßig
gefüllt sein müssen. hat ein Koffer weniger, der andere zu viel, kann es
teuer werden...Gruß
Heiko -
Deinem Nick nach zu urteilen, als erstes Boilies und Heilbuttpellets.
Nee Spass beiseite, leichte Pilker wie Heiko schon erwähnte in Schwarz wären auch für mich ein Muss, Makks und Fliegen als Beifänger auch.
Im Mai würde ich auch auf Wobbler zum Schleppen zurückgreifen.
Dazu noch Gufis bis 12 cm und Twister und man ist ausreichend gerüstet.
-
Warum fliegt ihr nach Südnorwegen ?
Keine Haken, keine BESPULTEN Rollen -und angeblich auch keine Pilker-
ins Handgepäck !
Gruß
Heiko
Sorry das ich erst so spät zurückschreibe.
Warum fliegen? Hhhmm,gute Frage.
Wir fliegen mit jemandem,der das Haus umsonst organisiert hat (über Bekannte,Freunde oder was weiß ich).Und da diese Person selber nicht angelt,wollte Sie fliegen.Egal,Flüge sind gebucht und jetzt müssen wir das beste aus der Situation machen.
Pilker,Rollen werden aufgeteilt,ist klar.
Das einzige was mir noch ein bißchen Sorgen macht ist der Ruten-Transport.
Ruten einfach in Plastikrohre packen? Sportgepäck? Mein Kollege will noch bei der Fluggesellschaft anrufen und nachfragen.
Gestern habe ich mir auf einer Angelmesse Pilker und Beifänger von jemandem aus dem D.Eisele-Shop zusammenstellen lassen,also hab ich jetzt schonmal ein paar Teile zusammen.
Ich bräuchte aber nochmal einen Rat zum bespulen meiner Rollen.
Ich habe die Penn Sargus5000 und für meinen Kollegen eine Shimano Catana4000 gekauft.
Ich möchte beide Rollen mit geflochtener bespulen,allerdings wird es recht teuer 4Spulen(1Ersatzspule pro Rolle) voll zu machen.Da wir ja sowieso nicht tiefer als 150m(???) fischen,würden 200m geflochtene pro Spule ja reichen.
Woher weiß ich aber wieviel Mono unter die geflochtene kommt? Hat jemand eine Idee oder kann mir helfen?
-
auch wenn ihr nicht tiefer als 150 m angelt sind 200 m zu wenig.
bei entsprechender trift hast du da schnell mal 250 m schnur draußen.das bespulen ist einfach, erst die geflochtene drauf dann mit mono auffüllen bist die spule voll ist.
dann spulst du das ganze auf die ersatzspule und deine mono ist unten und die geflochtene oben.
du weißt jetzt auch wieviel mono du brauchst und fängst jetzt bei der nächsten spule mit mono an.
nimm nicht mehrere rohre für den rutentransport sondern eins wo alle reinpassen.antonio
-
Ich habe mich entschlossen 300m geflochtene auf eine Spule zu spulen und der rest Mono....
-
du solltest auch bedenken wenn du "nur" 150 m drauf hast und du hast mal nen abriß von 50 m was dann?
antonio
-
300m sollten reichen oder?
Außerdem habe ich ja noch eine bespulte Ersatzspule dabei... -
mit 300m solltest du hinkommen ich lasse mir meine schnur immer direkt beim tacklehändler aufziehen wenn ich die rolle kaufe denn wen du 2 rollen kaufst und diese auch gleich noch bespulen lässt ist meist auch immer im preis was machbar
wegen dem rutenrohr schau mal bei gerlinger rein ich hab da vor jahren mal ein transportrohr namens bazooka gekauft da passen ohne probleme 6 ruten rein und das teil ist mit einem vorhängeschloss abschliessbar ich bin sehr zufrieden damit -
Ich habe meine Rollen noch verpackt zu hause liegen und muss jetzt mal so langsam Schnur kaufen.
Ich habe eine ins Auge gefasst,welche ich Montag bestellen werde...
4x300m für 4Spulen,Mono zum unterfüttern habe ich noch zu hause...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!