Penn bringt wieder neue rollen auf dem markt. Leider ist das neue "Neu" aber schon das alte von gestern... Aber deswegen nicht schlechter.
Ihr kennt bestimmt schon den Penn Sargus. Ein prima rolle, da gibt es nichts falsches zu der rolle zu sagen. 5+1 lager, ein metallgehäuse, edelstahl zahnrad, prima bremse.
Jetzt kommt Penn mit den neuen Penn Battle und den Penn Fierce. Aber leider nicht viel neues als einige zusätzliche teilen (oder im fall vom Penn Fierce, etwas weniger). In andere worten: Wenn ihr einer diesen 2 rollen kauft, kauft ihr so zu sagen ein Penn Sargus, mit oder ohne etwas extras...
Den Penn Battle hat die mehr extras: HT-100 bremse, eine andere spule (weil zusätzlicher kugellager und gummiband für das geflochtener) und wie gesagt, 6+1 lager. Und ein chickes design. Dafür darf man dann fast €200 zahlen... Dafür kriegt man auch fast den Penn Conquer, und das ist schon mal was besseres.
Den Penn Fierce hat weniger extras: 4+1 und weiter gleich an den Sargus, außer ein chickeres design.
Als ich die rollen das erste mal gesehen habe, hatte ich schon den verdacht, ich kenne die rollen irgendwo her. Und als ich mir die explosionszeichnungen von Penn runter gezogen habe, war mir sehr schnell deutlich wieso. Es sind weitere entwicklungen von den Penn Sargus. Und damit sicherlich keine schlechte basis. Sie sind ihr geld absolut wert.
Wenigstens kann ich jetzt für mein Penn Sargus die HT100 bremse ordern, dann ist diese rolle auch für die ganz großen interessant. Ob einen preis von über €200 für den Penn Battle auch gerechtfertigt ist, da kann man sich streiten. Schließlich hat Penn in dem preisrahmen auch noch den Penn Conquer, den ich etwas hoher einschätze als den Fierce/Slammer/Battle...
Mal sehen was die zukunft noch mehr bringt.