Hallo Katrin,
hast ´ne PN!
Nisse und Ballast - ihr kennt die Wasser doch eh nicht! ;):ablach:;)
Ich war aber 1998 dort :p
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
Hallo Katrin,
hast ´ne PN!
Nisse und Ballast - ihr kennt die Wasser doch eh nicht! ;):ablach:;)
Ich war aber 1998 dort :p
Katrin, die E - Mail ist raus.
Ralle hat zwar unrecht, weil ich schon mal da war (Beweis siehe unten). Er ist aber mit Sicherheit der kompetentere Ansprechpartner.
An Agelrally und Nisse ich danke euch beiden für die Nachrichten ! Sehr schöne Informationen.
Gruss Katrin![]()
Hallo Nisse !
Könntest du mir verraten welche Einstellung du vornimmst um diese Bilder zu erhalten? Steht ja alles auf Norwegisch und das kann ich nicht lesen würde mir gerne mal die weitere Umgebung so ansehen.
Gruss Katrin
Hallo Nisse !
Könntest du mir verraten welche Einstellung du vornimmst um diese Bilder zu erhalten? Steht ja alles auf Norwegisch und das kann ich nicht lesen würde mir gerne mal die weitere Umgebung so ansehen.
Gruss Katrin
Hier hat Hoddel schon mal ausführlich mit Bildern erklärt, wie das mit Seekarten funktioniert. Wenn Du nur die Umgebung ansehen willst, dann hörst Du nach dem 4. Bild (Ausschnittvergrößerung) auf. Wenn Du dann die Satelittenaufnahmen haben willst, gehst Du mit der linken Maustaste auf das kleine blaue "+" rechts oben im Bildausschnitt und klickst in den kleinen Kreis vor "Norge i bilder" (der 7. Punkt von oben).
wenn man die Hand links oben in der Menueleiste (neben den Lupen) anklickt, kann man den Kartenausschnitt in alle Richtungen frei verschieben.
Servus Katrin;
beim Thema Schnur , sind die Meinungen halt sehr verschieden.
Da Du Norgeneuling bist würde ich Dir doch zu einer etwas dickeren Raten.
Eine 0,25 Powerline finde ich absolut Super.
Schau mal bei http://www.aws.de nach, ist sogar Forumspartner.
Auf deine Penn330 bekommst du bestimmt 500- 550Meter locker.
Klar bekommst Du von einer Dünneren noch mehr drauf ,aber eines ist bestimmt sicher:Wenn du einmal da warst ,kommst Du bestimmt wieder.
Denn dann hat dich der Virus befallen.
Du wirst immer neue Gebiete befischen und auch andere Tiefen anstreben.
Eventuell bist du für etwas mehr Tragkraft, dann Dankbar.
Aber dies ist meine Meinung, wir fischen mit 0,25-0,28er auf meiner Slammer ist nur ne 0,18er gespult.
Monofile Schnur fristet bei uns nur noch auf einer Handleine ihren Dienst,da spürst Du die Dehnung der Leine wirklich.
Gruss steinbit
Sorry mit der 330Penn habe ich mich wohl verlesen.
Das alte Thema. Was hilft Dir eine dicke Schnur mit viel Tragkraft, wenn die Bremse der Rolle nicht richtig eingestellt ist (wieviel bremst die eigentlich), oder Dir im Ernstfall der Rutenblank um die Ohren fliegt, oder Du dicke Oberarme hast, wenn Du zehnmal 500 Gramm aus der Tiefe hochgekurbelt hast.
Alles zusammen muss stimmen. Je dünner die Schnur, je weniger Gewicht ist nötig, um nach unten zu kommen und die Tragkraft der Schnur sollte auf die Bremsleistung der Rolle und auf die Rute abgestimmt sein.
Sage ja da scheiden sich die Geister, schaut mal die Antworten von Member Kaschi an ,Lengangel-Video.
Sorry, ist leider im anderen Forum zulesen.
Aber wir angeln sehr tief und die grösseren Gewichte sind da obligatorisch.
Bis 750gramm muss manchmal ran.
Da Denke ich Wir sind mit der etwas dickeren besser bedient.
Die Gegend um den Afjord(wo es wieder hin geht) kennst Du Nisse ja selbst.
Wie gesagt, jeder wie er möchte. Es gibt immer ein PRO und Contra.
steinbit
Ich war aber 1998 dort :p
o.k., wusste ich nicht ,´ntschuldigung! ![]()
Aber seitdem ist auch ganz schön viel Schnee in den Fjord geschmolzen (oder auch nicht!)![]()
... und Danke für das Lob!![]()
Alles anzeigenSage ja da scheiden sich die Geister, schaut mal die Antworten von Member Kaschi an ,Lengangel-Video.
Sorry, ist leider im anderen Forum zulesen.
Aber wir angeln sehr tief und die grösseren Gewichte sind da obligatorisch.
Bis 750gramm muss manchmal ran.
Da Denke ich Wir sind mit der etwas dickeren besser bedient.Die Gegend um den Afjord(wo es wieder hin geht) kennst Du Nisse ja selbst.
Wie gesagt, jeder wie er möchte. Es gibt immer ein PRO und Contra.
steinbit
Ich muss das Thema nochmal anfassen. Steinbit, bitte nicht böse sein. Hier war bei der stärksten Rute von 15 - 30 lbs die Rede. Katrin ist Anfängerin. 30 lbs.macht an Wurfgewicht so etwa 650 - maximal 800 Gramm je nach Aktion der Rute. Ich glaube kaum, dass Katrin als Anfängerin mit solchen Gewichten (noch dazu in dem Fjordbereich wo das Boot einigermassen sicher erscheint) angeln wird. Hier wird eher leichtes bis mittleres Pilken angesagt sein. Dazu passt nunmal die Schnur bis max. 20er wesentlich besser, als zu den von Dir angestrebten Angelmethoden in den von Dir genannten Tiefen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!


