Hilfe?? Es geht wieder los

  • Hallo liebe Gemeinde:wave:
    Es ist mal wieder vollbracht.Vom 06.08-20.08 2011 gehts wieder ins gelobte Land:hot:Nach einigen Hin und Her mit meiner lieben Family:biglaugh: haben wir uns endlich einigen können wo wir unseren nächsten Norgeurlaub verbringen werden.Die Wahl ist diesmal (die letzten beiden Jahre habe ich in Südnorge mein Unwesen getrieben:D)auf den etwas nördlicher gelegenen HØYDALSFJORD bei Fløro (Borkshaus 105/2) gefallen.
    Und nun kommt Ihr ins Spiel.Wer kennt sich in dieser Ecke aus,was erwartet mich da Fischmäßig in meinem Reisezeitraum und wie komme ich am schnellsten dort an von Oslo aus. Bin für jeden Tip dankbar.

  • Werbung:

  • Meine Anfrage noch mal hochgeholt.
    Und jetzt noch ein ganz anderes Problem.
    Für meine Rücktour habe ich ich die Fährverbindung Stavanger-Hirtshals(Bergen-Hirtshals fährt nicht Samstags:crying:) gebucht
    weil da die Fähre erst um 21.00 Uhr losgeht und ich keine Lust habe in der Nacht durch Norwegen zu irren.
    Und nun meine Frage dazu.Wo bekomme ich die aktuellsten Infos zur Strecke sagen wir mal Bergen -Stavanger her. Ich habe zwar ein relativ aktuelles Navi aber ich glaube da sind noch ein haufen Tunnel dazugekommen die die ganze Sache nochmal beschleunigen.Nicht das mich das Navi zu irgendeiner Fähre führt die gar nicht mehr existiert und ich dann dastehe wie Max in der Sonne:crying:.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

  • Hallo Angelfeak,
    ein Angler aus der Heimat, schön.
    Von Oslo aus es die E16 und dann weiter auf der 5 Richtung Florö gehen, sieht jedenfalls nach der schnellsten Route aus. Von Borks bekommst du auch noch eine Beschreibung mit.
    Zurück kannst du eigentlich nicht falsch fahren, immer die E39 runter und du landest irgendwann in Stavanger. Plane deine Fahrtzeit jedoch großzügich, da sind etliche Fähren auf dem Weg.
    Wie es dort Fischmäßig aussieht kann ich dir nicht sagen, nach dem Blick auf die Seekarte würde ich Leng, Lumb, Seelachs, Pollack und evt noch Makrele erwarten.
    Gruß Majo

  • Meine Anfrage noch mal hochgeholt.
    Und jetzt noch ein ganz anderes Problem.
    Für meine Rücktour habe ich ich die Fährverbindung Stavanger-Hirtshals(Bergen-Hirtshals fährt nicht Samstags:crying:) gebucht
    weil da die Fähre erst um 21.00 Uhr losgeht und ich keine Lust habe in der Nacht durch Norwegen zu irren.
    Und nun meine Frage dazu.Wo bekomme ich die aktuellsten Infos zur Strecke sagen wir mal Bergen -Stavanger her. Ich habe zwar ein relativ aktuelles Navi aber ich glaube da sind noch ein haufen Tunnel dazugekommen die die ganze Sache nochmal beschleunigen.Nicht das mich das Navi zu irgendeiner Fähre führt die gar nicht mehr existiert und ich dann dastehe wie Max in der Sonne:crying:.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.




    Hei :wave:

    Der schnellste, einfachste und preisguenstigste Weg Oslo-Florø ist die 7 ueber Hemsedal, dann Sogndal Fæhre Fødnes-Manheller weiter ueber Førde nach Florø. Beide bisherigen auf dem Weg liegenden Boomstasjonen: Fjærland und Naustdal existieren nicht mehr. ( waren immer sehr teuer).

    Stavanger fæhrst du dann wie majo schon schrieb immer die 39 runter. Hast viele Tunnel und einige Fæhren. Die Strecke ansich ist absolut einfach zu fahren. Es ist nur der neue Nipe-Tunnel dazugekommen, der das Fahren auf der Strecke in Høhe Romarheim ungemein erleichert. Das alte Teilstueck war næmlich recht abenteuerlich befahrbar gewesen (speziell im Winter). Ein Navi braucht man nicht. (wenn du meinst, du brauchst es doch, kannst du es ja am PC aktualisieren).

    Fischmæssig ist im Hoydalsfjord so einiges machbar. Man hørt nur sehr wenig darueber, weil kaum jemand dort angelt und kaum jemand der wenigen Angler weiss, das am Grund des Hoydalsfjordes eine Beaufighter Mkx liegt. Diese wurde 1945 abgeschossen und liegt in 2 Teilen seither recht gut erhalten in einer Tiefe von knapp 30m am Ostende des Fjords.

    Weitere 7 Flieger (meist Focke) wurden ebenfalls unsaft vom Himmel geholt und liegen in recht interessanten Tiefen, davon mind. 3 an sehr fangtræchtigen Stellen am Grund des Hoydalsfjordes.

    Weiterhin liegt meines Wissens eine Kriegsfregatte suedwestlich von Alvåra am Grund. :eek:

    Es ist sicher mit wirklich allem an Fisch zu rechnen, insbesondere aber mit Conger. Fænge enorm grosser Lengs sind mir ebenfalls zu Ohr gekommen.

    Dies alles solltest du unbedingt bei der Dimensionierung deines Angelgerætes beruecksichtigen. :baby:


  • Hallo an alle:wave:
    Erst mal vielen Dank für die INfos:Danke:
    Das hört sich doch garnicht so schlecht an.
    Hast Du zufällig auch noch ein paar GPS-Daten von den Fracks.
    Ich habe nähmlich vor mir bis zu meinem Urlaub im August zu meinem HDS-5
    noch ein LSS-1 Teil zu zulegen.Damit kann ich mir die Dinger dann eventuell mal aus der Nähe betrachten.Die Bilder kann man dann auf SD-Karte abspeichern.
    Gruß Ingo

  • GPS - Daten ???:)

    du bist doch Fiskesucher im gelobten Land.

    (...steht jedenfalls unter deinem Nicknamen :biglaugh:)


    wuensch dir auf jeden Fall viel Erfolg:baby:


  • Willst Du nicht oder kannst Du nicht;)
    Du willst mich ja wohl hoffentlich nicht ins offene Messer laufen lassen???:).
    Oder haste in der Nähe ein Angelshop wo Du das Zeug verkaufst was sich die armen Angler beim unwissentlichen Frackangeln abreißen:eek::biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!