Internetradio

  • liebe freunde,

    ich bin ein fan des internetradios.
    daher bitte ich die admins um eine kleine erweiterung des bestehenden themas. es könnte so heißen und hätte damit auch die fans des internetradios zufriedengestellt

    "Fragen und Erfahrungen zu Problemen von PC und Internetradio!"

    momentan höre ich immer nebenbei über den pc meine lieblingssender.
    so wird es wohl auch noch lange bleiben, solange die preise etwas zu hoch für ein ordentliches Internetradio sind.

    es gibt diverse homepages mit sendern.
    neben anderen fiel mir als sehr praktisch folgende seite auf:

    www.radio.de

    ich hoffe, dass ich damit keinerlei schleichwerbung mache, zumal es mit angeln und werbung dazu nichts zu tun hat.
    sollte ich aber trotzdem mit dem verweis auf die spezielle seite etwas falsch machen, so bitte ich "die kleinen aufpasser", meinen beitrag zu löschen.

  • hallo story,
    danke für die erste reaktion auf meine anregung.
    die zahl der sender ist ja unerschöpflich, alleine schon die deutschen.
    hat jemand erfahrungen, wie das mit dem aufnehmen für den privaten gebrauch geregelt ist ?

  • Ich habe in meinem neuem Haus folgendes vor:

    Im Wohnzimmer werde ich ein Internet Radio hinstellen. Das Ding ist per WLAN (es geht aber auch per Patchkabel, RJ45) mit dem www verbunden. Am Gerät kann ich mir Sender raussuchen. Dieses radio ist außerdem in der Lage, mp3´s und playlists abzuspielen. Die mp3´s zieht es sich dann vom NAS (das ist ein kleiner Server im Netzwerk, auf dem Daten abgelegt werden können, der Server basiert auf einem Linux OS). Hier habe ich mir den NSLU2 von Linksys ausgeguckt.
    Des weiteren werde ich an dem Radio eine aktive Lautsprecheranlage anschließen (wegen dem Hörgenuss). Warum mache ich das Ganze?

    Mir gehen die "normalen"Radiosender auf den Geist. In 2 Stunden hörst du immer die gleichen Lieder...

    Im Laufe der Zeit sammeln sich so einige mp3´s an. Wo hör ich die jetzt? Wenn ich am PC sitze. Aber nicht im Wohnzimmer.

    Da schien mir diese Möglichekit mit die Beste zu sein.

  • Henno,



    habe ein Programm von magix und deren Aussage zu Folge ist das Mitschneiden von Internetradiosendern für den eigenen Gebrauch ganz legal. Man kann sogar nach bestimmten Titeln/Künstlern suchen und damit seinen MP3-Bestand auffüllen. Mache ich jedenfalls immer so, wenn ich eine Reise (z.B. nach Norwegen) vorbereite.

  • Ich sehe auch im Internetradio eine Zukunft, obwohl ich es zurzeit noch sehr selten nutze.
    Vor allem wenn man in Miete wohnt, denn da sieht die Sache anders aus, als wenn man in seinem eigenen Haus wohnt.
    Oft hat man dann durch Gestattungsvereinbarung des Vermieters keine Chancen mal so einfach zu wechseln.
    Ich hoffe jedenfalls, dass bald die Provider zum Fernsehen auch die Radiosender anbieten.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • hallo freunde,
    das sind doch schon mal gute beiträge zu diesem zukunftsthema.
    danke!
    besonders interessant finde ich ja den beitrag von Jan.
    mir geht es dabei ähnlich, nur dass mir das mit der neuen technik mit mp3 usw alles etwas zu viel ist.
    nicht zu viel, aber man ist einfach für diesen wandel in der technik heute zu alt,
    jedenfalls ich, denke ich jedenfalls -:).
    aber auch ich finde die "alten sender" manchmal zu langweilig und suche mir daher in der liste der xxxxx sender aus aller welt meistens KLASSIK oder OLDIES raus und höre genüsslich beim surfen nebenbei die herrliche musik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!