moin,
sagt mal, ab wann sind die makrelen im Hardanger?
bernd
Makrelen im Hardangerfjord
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
-
-
Moin Bernd
Ich denke so Mitte bis Ende Juni kannst Du mit den blauen Flitzern rechnen, aber vielleicht gibt es auch andere Erfahrungen, kommt ja auch immer auf die Wassertemperatur an. -
Hi
nach meinen Erfahrungen so Ende Juni. Vereinzelt können "Spähtrupps" schon früher da sein.
Vorher (Mai) gibts dafür Heringe und kleine Seelachse (als Köder)
Gruss Kopyto -
das heißt also, dass im juli mit sicherheit die schmackhaften tierchen da sind, oder?
bernd
-
Normalerweise schon - aber wie gesagt, hängt von der Wassertemperatur ab !
-
ich fragte, weil wir im nächsten jahr zur makrelenzeit auf die insel halsnøy wollen. dieses jahr waren wir ende april bis zum 11. mai dort. das wetter war ja berauschend, doch es fehlte der köderfisch und damit auch die räuber, die diesen jagen. und makrelen gehören nach dem hering sowieso zu meinem am liebsten gegessenen fisch.
bernd
-
Hallo Bernd

Normalerweise sind sie schon im Juli in grösseren Stückzahlen im Fjord.
In diesem Jahr waren sie im Juli und in der ersten Augustwoche nur sehr vereinzelt in diesem Gebiet. Habe gerade mit Terje gesprochen, im Moment fangen seine Gäste dafür mehr Makrelen wie den Meisten lieb ist
Also eine Garantie gibt es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch hoch

Viele Grüsse
Thomas

-
Im Mai hatte ich in Tysnes keine Makrelen, bin dann aber auf Heringe und die massenweise vorkommenden 30cm Seelachse ausgewichen, ich konnte nicht feststellen, dass ich weniger gefangen hätte.
Nach meiner Meinung fressen die Räuber einfach das, was verfügbar ist...
Manchmal muss man die Makrelen einfach suchen, wenn nicht gerade der ganze Fjord voll ist. Einzelne Trupps bilden oft die Vorhut.
Aber teilweise ist es echt mühsam, wenn es mit der Köderbeschaffung nicht klappt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!