1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Fliegenfischen

Umfrage: Anfängerkurs Fliegenfischen

• Karstein
  • 8. November 2010 um 12:54
  • Jerry
    Gast
    • 18. Februar 2011 um 15:54
    Zitat von Andreas Michael

Wat sind das nu wieder "Polyleader", hänge mal ein Bild an. Kann mir darunter garnichts vorstellen.

Hier die Polyleader, diese sind speziell für meine 8er Rute gedacht.Es gibt sie aber für so ziemlich alle Klassen und auch in verschiedenen Längen.

Du siehst es handelt sich hier um "schwimmende" ,"langsam sinkende" und "schnell sinkende" Vorfächer.
    Durch die geschweisste Schlaufe sind sie schnell austauschbar ,um sich auf verschiedene Situationen am Wasser anpassen zu können .

Bilder

• DSCF0001.JPG
      • 740,98 kB
      • 1.600 × 1.200
  • nordfisker1.jpg

• Andreas Michael
    Angler
    Reaktionen
    287
    Geburtstag
    11. Januar 1961 (64)
    • 18. Februar 2011 um 16:26

Danke Jerry ich muss feststellen das deine Vorfächer billiger waren wie meine obwohl meine nicht beschichtet sind, meine sind nur aus Mono.

Meine heissen Tapered Leader

mfg

Andreas

• magnus1
    Angelfreund
    • 18. Februar 2011 um 16:45

Hallo liebe Gemeinde,

mann,mann da seit ihr Jungs aber schon richtig heiss aufs Fliegenfischen:biglaugh:

Polyleader?WF Sinker und so weiter und so weiter......Fragen über Fragen

Macht euch nicht verrückt,wir werden euch schon genug theoretische Tips geben.Kauft nicht soviel Schnüre und Gelöt,wir sagen euch schon was man jeweils brauch.kostet sonst nur unnötig Geld!!!!
    Ich persönich benutze keine Polyleader mehr:Erstens viel zu teuer und Scheuchwirkung:mad:

bald ist es soweit,freu mich schon auf euch verrückten(bin ich selber:D)

Claus

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 18. Februar 2011 um 20:25

Vor allem: kauft nicht unbedacht, sondern lasst euch von uns am FR/SA beraten und nehmt die 20% bei Daniel mit. ;)

Zum Thema gezogenes verjüngtes Mono-Vorfach gegen Polyleader gibt es jedes Mal Diskussionen zwischen Fliegenfischern. Der Vorteil des Polyleaders ist vordergründig mehr Gewicht, welches samt der Schnur rausschießt und auch ein besseres Strecken selbst bei schlechteren Würfen.

Klarer Vorteil des verjüngten Mono-Vorfachs ist, dass er nicht so sichtig für den Fisch ist wie der Polyleader. Dafür erfordert es gute Stopps und saubere Würfe.

Aber mehr dazu besser live, da ist es einfacher zu erklären. :)

@ Marian: Zweihand ist hier an dem Wochenende nicht vorgesehen, aber ich bin diesbezüglich mit Bernd Ziesche in Kontakt wegen eines Fortgeschrittenen-Kurses - er plant einen Kurs mit Trond Syrstad aus Norwegen (Rutenentwickler, den findest in meiner FB-Freundesliste). Halte Dich auf dem Laufenden, weil Tanni und ich auch nochmal leichte Fehlerbehebung in Form eines Kurses mitmachen wollen.

Schönes Wochenende euch allen

Karsten und Tanni

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 18. Februar 2011 um 20:34
    Zitat von Karstein

Vor allem: kauft nicht unbedacht, sondern lasst euch von uns am FR/SA beraten und nehmt die 20% bei Daniel mit. ;)

[...]

Würde ich gerne machen. Aber wenn ich wegen 20 % extra einen Tag früher anreisen muss und dann noch Übernachtung für meine Mitfahrer und mich bräuchte lohnt es sich nicht mehr.:(

Deswegen meine Frage. Brauche ich ein "frisches" Vorfach, das ich dranknüpfe bevor die echte Fischjagd losgeht? Wie gesagt mein jetziges hat schon 2-3 Knötchen drin.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Andreas Michael
    Angler
    Reaktionen
    287
    Geburtstag
    11. Januar 1961 (64)
    • 18. Februar 2011 um 21:26

Zum üben langt es allemal Totti, wenn es danach dann an den Teich geht sollte man vielleicht ein neues dran tütteln, dann biste auf jedenfall auf der sicheren Seite.

mfg

Andreas

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 18. Februar 2011 um 23:44

@ Torsten: die Knoten stören beim Üben nicht. Aber wenn Du Dich dann an "Echt-Fischen" versuchen möchtest, hat kein einziger Knoten was am Vorfach zu suchen - das bricht superschnell. Vorfächer kann mann/ frau auch nie genug haben, wir kaufen die dutzendweise auf Vorrat.

Daniel hat z.B. zwei Vorfächer im Päckchen für ca. 6€ im Laden, wenn ich es recht im Kopf habe (irre ich mich, Claus?), davon dann minus 20% - das ist nicht unbedingt teuer. Sollen wir ein-zwei Päckchen mitbringen Sonntag? ;)

Merker für Claus & Karsten: Daniel auf genügend Fliegenvorfächer im Shop hinweisen.

• magnus1
    Angelfreund
    • 19. Februar 2011 um 08:24

Moin,

karsten:Vorfächer ist vorgemerkt!!!!!!Ich weiss auch welche du meinst,ich benutze die im Moment auch nur noch,super Preileistungsverhältnis:baby:

Bis lang auch keine Probleme damit gehabt:kuss:

Bin heute eh im Laden:klatsch:

und weg claus:wave:

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 19. Februar 2011 um 10:25
    Zitat von Karstein

[...]
    Daniel hat z.B. zwei Vorfächer im Päckchen für ca. 6€ im Laden, wenn ich es recht im Kopf habe (irre ich mich, Claus?), davon dann minus 20% - das ist nicht unbedingt teuer. Sollen wir ein-zwei Päckchen mitbringen Sonntag? ;)

[...]

Das wäre super nett Karsten.:Danke: Ich würde dann 2 Päckchen a' 2Stück nehmen. Da bin ich mir wenigstens sicher das es guter Kram ist, als wenn ich hier alleine losgehe und mir irgendwas andrehen lasse.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 19. Februar 2011 um 16:38

Kriegen wir hin, Torsten! ;)

Daniel wird Claus bestimmt einen Karton mit Vorfächern, Polyleadern und einigen fängigen P&T Fliegen mitgeben, falls am Sonntag Nachkaufbedarf für schmalen Taler besteht - gute Idee, Claus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11