1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Gerät vorausschicken

• calbosch
  • 7. November 2010 um 16:43
  • calbosch
    Angelfreund
    • 7. November 2010 um 16:43

Hallo in die Runde,

wollen ja nächstes Jahr nach Nord-Norge. Wir wollen fliegen und jetzt kam wegen des Gepäckgewichts der Gedanke - einiges an Ködern und Gerät per Post an unser Quartier zu schicken.

Nun haben es die Norweger mit dem Zoll. Kennt sich jemand aus, wie man da sinnvollerweise vorgeht ? Nicht das dieses Gerät verzollt wird.

Danke euch

René

• nordfisker1.jpg

• Gast-KdA
    Gast
    • 7. November 2010 um 16:49

Du kannst Geschenk drauf schreiben aber ob der Zoll das anerkennt liegt beim Zoll und die Grenze liegt glaube ich bei 150€. Wenn du Pech hast bezahlst du Zoll oder das Paket geht gleich zurück oder liegt wochenlang auf dem Zollamt.
    Du siehst es ist ein Risiko.

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 7. November 2010 um 17:06

Lies mal in der Broschüre nach. und setzt Dich per E-Mail mit der Zollbehörde in Verbindung, wo Du hinwillst. Die E-Mail - Addys stehen ganz am Schluss.

Die Wertgrenze für zollfrei einzuführende "Waren" liegt bei 6000 NOK (ca. 740 Euro nach aktuellem Kurs). Für den Paketversand gelten aber besondere Regeln. Du wirst Dein Paket wahrscheinlich beim Zoll abholen müssen (evtl. auch mit Inhaltskontrolle).

• norge
    Inselbewohner
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2010 um 17:27

ich hatte besuch aus østerreich,
    sie hatten ihre angeln und ein 2.paket zu mir geschickt,
    alles problemlos angekommen am postamt
    norge

• DeBabba
    Angelfreund
    Geburtstag
    1. Oktober
    • 7. November 2010 um 17:43

Abhängig vom Gesamtwert der "Voraussendung" gibt es verschiedene Verfahrenswege.
    Du kannst deine Ausrüstung per Luftfracht schicken, deklariert als "personal effects". Als Empfänger musst du dann genannt sein, mit deiner Feriendresse. Du musst deine Ausrüstung dann nur beim Zoll am Zielflughafen abholen.
    Das geht problemfrei bis zu einem Wert von ca. €1.000,-. Über den Wert hinaus benötigst du ein Formular deiner Handelskammer(Gebühren/Zeitaufwand).
    Luftfracht nach Nordnorwegen kostet dich in etwa €100,-/50kg(abhängig von Volumen und Lust und Laune des Spediteurs)

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 7. November 2010 um 19:28

aus bitterer erfahrung, lass es - was da in den ganzen papieren steht, ist leider schall und rauch.

und es gibt auf der erde ein schwarzes loch " zollpostamt oslo " - da geht das alles drueber - und die - sind zu nichts gebrauchen, aber zu allem faehig.

letzter trauriger hoehepunkt : amzon bestellung - verzollt , laut papier sind buecher ausgeschlossen....

warenwert, irgendwas um 35 euro, der zollhappen laecherlich, aber sie lassen sich das zollhaendling versilbern.

kann 3000 mal gutgehen und laut dem was da steht, aber sollte dein equipment fall 3001 sein, haste die brille auf, dann ist das puenktlich zum naechsten urlaub da.

anrufe und diskussionen sind uebrigends ausgeschlossen, verantwortliche - keiner und niemand.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• calbosch
    Angelfreund
    • 7. November 2010 um 20:00

...Mann Leute - das ging ja schnell. Merci vielmals !!!!!:Danke:

Aber wenn ich den Beitrag von Fjordsven lese, wird mir anders. Da ist wahrscheinlich das Risiko doch zu groß.

Dann heißt es wohl doch Gepäck optimal planen und wiegen.

Habt Dank für eure Infos, und wenn jemand noch eine andere Idee hat, bin ich auch dafür dankbar.

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.895
    • 7. November 2010 um 21:17

Sven, Amazon ist in den Augen des Zolls ein gemischter Landhandel, wo man "fast alles" kaufen kann, deshalb steckt der Zoll in viele Amazon-Pakete seine Nase rein.

Bücher kaufe ich nur noch hier:

http://www.tysk-bok.com/buch/no/

Bisher bei so etwa 25-30 Buchkäufen noch nie den geringsten Ärger gehabt. Und angenehm einfach, weil keine Vorkasse gefordert wird und die Rechnung in NOK ausgestellt ist und auf ein norwegisches Konto der Firma bezahlt wird

@ Calbosch
    Es gibt Transit-Reglungen, wie sie zB von Presse- und anderen Medien und Messeveranstaltern genutzt werden. Aber die machen für Privatmenschen erst Sinn, wenn das Gerät einige Tausis wert ist.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 7. November 2010 um 22:23

alfnie

frag einen der sich auskennt.....grosses danke zu dir, dass isses doch.

vielleicht ein problem weniger....ausser bei den gebrauchtbuechern aus alten zeiten,d awird wohl die quaelerei oslo zollpostamt bleiben.

calbosch

ich will dir keine angst machen, es kann durchaus ganz normal klappen und keine probleme geben, weil die lage ja ansich auch klar. ebenso klare verfahrensweisen, die die sache moeglich machen sollen.

nachweislich hat sowas auch schon geklappt, mehrfach...

nur....ich persoenlich habe dabei zu oft " pferde vor der apotheke k..... sehen " - darum meine ablehende haltung zu der idee.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 8. November 2010 um 06:38

calbosch

Wie bekommst Du denn die Ware wieder zurück nach Deutschland? Wenn Du sie auch wieder mit der Post schicken möchtest, solltest Du vorher auch mal Kontakt zu Deinem deutschen Zollamt aufnehmen. Sonst hast Du evtl. das gleiche Problem noch einmal.
    Kann sein, das sie Dir raten, Dein Angelgerät beim Zollamt vorzustellen. Evtl. bekommst Du ein Formular welches nachweist, das es Deine Ware ist und es sich um "Rückware" handelt. Das Formular heisst INF 3.

Hier kannst Du nochmal nachlesen.(2.Punkt) Inwiefern das auch auf Postverkehr anwendbar ist kann ich Dir leider nicht sagen.:o Deswegen frage besser nochmal beim "Zollamt Deines Vertrauens". :)

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8